Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert

mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
14.06.2013 15:10:54
Thomas
Moin!
Ich habe folgende einfache Tabelle:
Spalte A: Jan bis Dez
Zeile 1: Eltern Großeltern Taschengeld
Diese Tabelle möchte ich mit 12 einzelnen Torten für die Monate darstellen.
Zusätzlich sollen die Torten sich in der Größe der Summe Eltern+Großeltern+Taschengeld unterscheiden.
D.h. wenn im Januar insgesamt 100€ "bewegt" wurden soll die Torte größer sein, als bei einem Wert von 80€.
Ich möchte mehr oder weniger sehen können, was ich in den einzelnen Monate bekommen und ausgegeben habe. Und das über das ganze Jahr.
Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank.
Tom.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
14.06.2013 15:42:46
Beverly
Hi Tom,
die Größe - oder besser gesagt der Durchmesser - eines Torten- oder Kreisdiagramms ist unabhängig von den dargestelltn Werten, es sei denn, du änderst die Größe des Diagramms selbst.
Ich würde dir empfehlen, stattdessen z.B. ein Säulendiagramm zu verwenden - dann kannst du auch alle Daten für das gesamte Jahr in einem gemeinsamen Diagramm darstellen.


AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
14.06.2013 17:03:21
Tom
Moin Beverly,
kann ich denn beim Balkendiagramm 2 Werte gestapelt(Eltern+Opa) neben dem Taschengeld ausgeben?
Bei der Torte hab ich einfach das Taschengeld von der Torte weg gezogen, damit ich meine Ausgaben im Blick hab.
Gruß,
Tom.

Anzeige
AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
14.06.2013 20:55:21
Beverly
Hi Tom,
bei einem Säulendiagramm kann man auch gestapelte und gruppierte Säulen zusammen darstellen - schau dir dazu mal das Beispiel Gestapelte Säulen 2 Skalierungen auf meiner HP, Seite Diagramme an. Die letzten Schritte musst du dann nicht ausführen, da du ja nur eine gestapelte Säule und auch keine unterschiedliche Skalierung benötigst.


Anzeige
AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
15.06.2013 13:27:15
Tom
Danke erstmal, ich werde wohl nach dem WE dazu kommen, mir das anzuschauen.
Schönes Wochenende.=)

mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
19.06.2013 19:26:57
Hajo_Zi
warum dann offen?

AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
20.06.2013 06:55:18
Tom
Moin!
Ich hab mir die Vorschläge angeschaut und leider keine Lösung gefunden.
Die Anleitung kann ich leider nicht auf Excel 2010 übertragen.
1. ich erstelle eine Tabelle mit gestapelten Säulen
Eltern Großeltern Taschengeld (=Datenreihe)
10 5 7
10 10 7
2. ich weise dem Taschengeld die Sekundärachse zu.
... und dann liegt das Taschengeld jeweils ÜBER den gestapelten Säulen der Eltern+Großeltern und verdeckt diese. Ich möchte die Säule daneben.

Anzeige
AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
20.06.2013 08:15:43
Beverly
Hi Tom,
du hast auch festgestellt, dass in der verlinkten Zip-Datei ein Beispiel mit genauer Beschreibung für Excel-Versionen ab 2007 vorhanden ist und dass das Diagramm nicht auf den Originalwerten sondern auf einer Hilfstabelle basiert?


AW: mehrere Tortendiagramme, größenabhängig vom Wert
21.06.2013 08:04:10
Tom
Moin,
schon bei Schritt 4 legt sich die Sekundärachse über die Primärachse.
Aber um mal beim Eurem Beispiel zu bleiben:
- die Rubriken 1-3 entsprechen: Eltern/Großeltern/Taschengeld
- Reihen 1-2 den Monaten.
d.h. ich markiere die Zellen: A2 bis C4 und erstelle gestapelte Säulen.
dann baut sich eine Tabelle auf, die mir nicht die Zeilen aufstapelt (b3+c3 und b4+c4), sondern die Zellen (b3+b4 und c3+c4).
Damit die Ansicht stimmt, wechsel ich die Zeilen/Spalten.
Kopiere ich jetzt Zellen D2 bis D4 und füge sie in die Tabelle ein, erhalten ich 3 gestapelte Werte: B3+C3+D3 und B4+C4+D4
Wenn ich die Werte für Spalte D der Sekundärachse zuordne, legt sich der Balken ÜBER die Balken von Spalten B und C!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige