Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich Summenprodukt ändert sich durch Makro

Bereich Summenprodukt ändert sich durch Makro
18.06.2013 13:19:10
Judith
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiter komme und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Datei, in der ich die Auswertung eines Reports durchführen möchte. In den Reiter "Input_LeaseProfile" kopiere ich einen Report aus unserem internen System. Dieser Report ist riesig und vollkommen unübersicherlich. Deshalb kopiere ich zunächst die relevanten Spalten in den Reiter "Basis".
In diesem Reiter arbeite ich weiter und ermittle die letzte Zeile.
Ausgehend von der letzten Zeile wandere ich nach oben und lösche alle Zeilen, die
- in Spalte B, Spalte E und Spalte keinen Wert aufweisen ODER
- in Spalte B den Wert HNDRSNUK, Lease ID, Database: oder Database_HNDRSNUK aufweisen
Hierzu verwende ich folgenden Code:
Sheets("Input_LeaseProfile").Range("A:A,E:E,AA:AB,AD:AE,AI:AJ,AL:AM").Copy
Sheets("Basis").Columns("B:B").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Basis").Select
lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For t = lz To 1 Step -1
If Cells(t, 2).Value = "" And Cells(t, 5).Value = "" And Cells(t, 8).Value = "" Then
Rows(t).Delete shift:=xlUp
End If
If Cells(t, 2).Value = "HNDRSNUK" Or Cells(t, 2).Value = "Lease Id:" _
Or Cells(t, 2).Value = "Database:" Or Cells(t, 2).Value = "Database: HNDRSNUK" Then
Rows(t).Delete shift:=xlUp
End If
Next t
Das funktioniert auch alles bestens. Nun jedoch mein Problem:
In dem Reiter "Auswertung" werte ich mittels Summenprodukt die Angaben aus dem Reiter "Basis" aus. Den Bereich habe ich absolut gesetzt. Sobald ich jedoch das Makro laufen lassen, ändert sich der Bereich automatisch. Ich habe bereits versucht die Zelle zu schützen, aber das hilft auch nicht.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße
Judith

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Summenprodukt ändert sich durch Makro
18.06.2013 13:25:50
Klaus
Hallo Judith,
Sobald ich jedoch das Makro laufen lassen, ändert sich der Bereich automatisch.
ist ja klar, da du den Bereich mit
Rows(t).Delete shift:=xlUp
veränderst! Kannst du ja mal ausprobieren (ohne Makro):
schreibe irgendwo =SUMME($A$1:$A$10) , dann lösche eine Zeile zwischen 2 und 9. Die Formel wird zu =SUMME($A$1:$A$9) , und das ist ja auch richtig so!
Variante1:
Man kann etwas tricksen, indem man den Bereich nicht als Bereich sondern als Text angibt:
=SUMME(INDIREKT("A1:A10")) . In dieser Variante kannst du löschen und verschieben wie du willst, es bleibt bei A1:A10 ! Allerdings funktioniert dann auch kein anderer Automatismus mehr, und du hast eine (langsame) Indirekt-Formel mehr ...
Variante2:
Du musst ja nicht unbedingt Zeilen löschen. Statt
Rows(t).Delete shift:=xlUp
verwendest du
Rows(t).clearcontents
welches nur den Inhalt löscht aber nicht die Bezüge verändert. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das eh nur eine Datenbasis, die leeren Zeilen stören vielleicht nichtmal? Wenn es doch übersichtlich ist, kannst du die leeren Zeilen - nach dem löschen - durch einen Sortier-Vorgang loswerden ohne die Bezüge zu zerschießen!
Variante3:
schreibe im Anschluss an das Makro die korrekte Summenprodukt-Formel per Makro neu.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bereich Summenprodukt ändert sich durch Makro
18.06.2013 13:35:34
Judith
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Hilfe. Da bin ich wirklich etwas auf dem Schlauch gestanden. Ich probiere deine Variante 2 aus - da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls VIELEN DANK für deine Hilfe !
Viele Grüße
Judith

Danke für die Rückmeldung! owT.
18.06.2013 13:41:35
Klaus
viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige