Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten extrahieren per Matrixformel mit mehreren Be

Daten extrahieren per Matrixformel mit mehreren Be
20.06.2013 16:05:15
ChilleeX
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich bin heute an einer Stelle angekommen, an der ich trotz Google und Co nicht mehr weiter komme und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe folgendes Problem:
Erstmal gilt grundlegend die Anforderung makrofrei zu arbeiten!
Ich habe ein Sheet in dem meine Quelldaten liegen und welches ich NICHT anfassen möchte. Aus diesen Quelldaten möchte ich nun nach mehreren Kriterien eine neue Liste in einem neuen Sheet erstellen. Mein Plan war es dies per Matrixformel zu lösen,
Zur besseren Vorstellung hier mein Beispiel (mit Beispieldaten):
Meine Quelldaten:
Quelldaten
ABCDE
2Location IDCountryStart DateEV?Due Date
3Location 1Deu08.09.2013Y20.09.2013
4Location 2Deu09.09.2013Y21.09.2013
5Location 3Deu10.09.2013N22.09.2013
6Location 4Deu11.09.2013N23.09.2013

Nun versuche ich so eine neue Location ID Liste zu erstellen:
Neue Liste
ABC
1 Location ID
2 Location 1
3 Location 2
4 Location 3
5 0
6 0
7 0
8

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=INDEX(Datenquelle!A:E;SMALL(IF(Datenquelle!E$1:E$500<DATE(2013;9;23);ROW($1:$500);ROW());1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
[url=http://www.office-loesung.de/ftopic91422_0_0_asc.php#521410]Matrix verstehen[/url]

Soweit funktioniert alles. Nun folgende Frage:
Wie kann ich nach einem weiteren Suchkriterium filtern? (z.B. EV="N")
Denn sobald ich in die IF-Formel eine And Verknüpfung einbaue erhalte ich einen "#Num" Fehler. An dieser Stelle bin ich auch für alternative Lösungen offen! (Außer Macros)
Ich bedanke mich schon mal vielmals für alle hilfreichen Antworten!
Bis später!
ChilleeX
PS: Excel-Version:
MS Office Professional Plus 2010 (32bit)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten extrahieren per Matrixformel mit mehreren Be
20.06.2013 18:12:47
Christian
Hallo,
ein ungetesteter Ansatz:
{=INDEX(Datenquelle!A:E;SMALL(IF((Datenquelle!E$1:E$500<DATE(2013;9;23)) *(Datenquelle!D$1:D$500="N");ROW($1:$500);ROW());1) }
MfG Christian

off topic - table schließen
20.06.2013 18:28:24
Erich

@Erich: off topic - table schließen
20.06.2013 18:57:47
Christian
Hallo Erich,
wenn ich es könnte, hätte ich es gemacht, aber da bin ich wie die Kanzlerin:
Für mich ist das Internet "Neuland"!
MfG Christian

AW: Daten extrahieren per Matrixformel mit mehreren Be
21.06.2013 09:09:26
ChilleeX
Hey Christian,
Vielen Dank für dein Bemühen! Doch leider hab ich sowohl AND() and * bereits ausprobiert und beides führt zu dem Fehler #Num! :/.
Ich probiere jetzt mal die Lösung von Erik ;).
Schönes WE!

Anzeige
Formelfilter mit zwei Bedingungen
20.06.2013 19:01:37
Erich
Hi ?,
hier mein Formelvorschlag (B2 nach unten kopieren):
Quell

 ABCDE
2Location IDCountryStart DateEV?Due Date
3Location 1Deu08.09.2013Y20.09.2013
4Location 2Deu09.09.2013N21.09.2013
5Location 3Deu10.09.2013N22.09.2013
6Location 4Deu11.09.2013N23.09.2013


Tabelle2

 B
1Location ID
2Location 2
3Location 3
40
50
60

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Quell!A2
B2{=WENN(ZEILE(B1)>SUMMENPRODUKT((Quell!E$3:E$500<DATUM(2013;9;23)) *(Quell!D$3:D$500="N")); 0; INDEX(Quell!A:A;KKLEINSTE(WENN((Quell!E$3:E$500<DATUM(2013;9;23)) *(Quell!D$3:D$500="N"); ZEILE($3:$500)); ZEILE()-1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
P.S.: Vorsicht bei Manipulationen am Jeanie-html-Code... ;-)

Anzeige
AW: Formelfilter mit zwei Bedingungen
21.06.2013 09:12:18
ChilleeX
Hey Erik,
vielen Dank für deinen Tip. Ich werde es sofort mal ausprobieren. Ein Frage hätte ich jedoch noch:
Kannst du mir deine Formel erklären? Was macht das Summenprodukt wirklich?
Viele Grüße
Philipp ;)

AW: Formelfilter mit zwei Bedingungen
21.06.2013 09:30:14
ChilleeX
Hey nochmal,
Erik du bist mein Held des Tages! Es funktioniert endlich!!! :)
Jetzt würde ich nur noch gerne verstehen, was zumindest so ungefähr bei dieser Formel passiert? ;)
Bzw. was mein Fehler vorher war?
Viele Grüße
Philipp

Zählen mit SUMMENPRODUKT
21.06.2013 10:10:15
Erich
Hi Philipp,
danke für die Blumen! ;-)
Das SUMMENPRODUKT() wird mit ZEILE(..) verglichen. Es berechnet die Anzahl der auszugebenden Werte.
(So ungefähr: Wenn Anzahl > Zeile, dann Ausgabe 0, sonst eigentliche Formel)
Das mit dem Zählen geht so (Beispiel):
SUMMENPRODUKT((Quell!E$3:E$8<DATUM(2013;9;23)) * (Quell!D$3:D$8="N"))
=SUMMENPRODUKT({WAHR;FALSCH;WAHR;WAHR;FALSCH} * {WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH})
=SUMMENPRODUKT({1;0;0;1;0})
=2
Es wird dabei gezählt, wie oft beide Bedingungen erfüllt sind (durch die Multiplikation der Wahrheitswerte).
Ein Tipp: Wenn du den Quellbereich mal auf wenige Zeilen beschränkst, kannst du dir die Formel
und die Zwischenergebnisse sehr schön mit der Formelauswertung ansehen.
Alles klar? :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Zählen mit SUMMENPRODUKT
21.06.2013 10:29:34
ChilleeX
Hey Erich,
soweit so gut :). So habe ich die Summenformel auch noch in Erinnerung und dank deiner Guten Erklärung hab ich jetzt verstanden was genau passiert.
Was ich jedoch noch nicht verstehe ist, warum hat es vorher ohne Summenprodukt nicht funktioniert?
Ich meine die funktionweise meiner Formel ist ja nach wie vor noch die selbe, ich teste ja nun nur vorher ab, ob noch ein Ergebnis zu erwarten ist oder nicht. Verstehe ich das richtig?
Was muss ich jetzt beachten, wenn ich die Ausgabe des ersten Ergebnisses weiter nach unten verschieben möchte? Reicht es in der KKLEINSTE Formel bei ROW()-1 das -1 anzupassen?
Viele Grüße
Philipp

Anzeige
Antwort auf eine meiner Fragen :)
21.06.2013 11:37:17
ChilleeX
Also durch Ausprobieren habe ich nur herausgefunden, dass wenn ich eine Veränderung an ROW()-1 vornehme z.B. in ROW()-5 dann verschiebt sich meine Ausgabe sehr schön. Um jedoch weiterhin alle Ergebnisse zu erhalten, muss auch die Stelle ROW(A1) im äußersten IF() angepasst werden. Bei dem Fall ROW()-5 in ROW(A1)-4.

INDEX und KKLEINSTE
21.06.2013 14:06:34
Erich
Hi Philipp,
"Reicht es in der KKLEINSTE Formel bei ROW()-1 das -1 anzupassen?": Im Prinzip ja. :-)
Einfacher ist es, hier ROW(B1) zu schreiben - so wie hinter dem ersten WENN der Formel.
Wenn die Formel in B2 steht, ist ROW(B1) ja nichts anderes als ROW()-1.
Warum deine Formelversuche nicht klappten ist schwer zu sagen.
Du hast eingangs (mit der Jeanie) deine Formel für eine Bedingung dargestellt - die funzt.
Und Du hast geschrieben, dass du das mit den 2 Bedingungen mit AND und Multiplikation versucht hast,
aber nicht, wie, mit welchen Formeln. Das findet sich so auch in deiner Antwort an Christian.
Also:
Wenn du deine falschen Formelversuche postest, können wir vielleicht sagen, was daran nicht stimmt. :-)
Noch ein kleiner Hinweis:
Der INDEX muss nicht über A:E gehen, nur über A:A. Ausgegeben weren soll nur ein Wert aus Spalte A.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: INDEX und KKLEINSTE
21.06.2013 14:52:31
ChilleeX
Hi Erich,
okay stimmt so einfach geht es. Daran hatte ich gar nicht gedacht! :)
Also ich habe es hier schon mal gepostet, wie ich es versucht habe: http://www.office-loesung.de/fpost2540579.php#2540579
Ich hab heute früh festgestellt: Ich war ein Crossposter! Tut mir leid an dieser Stelle nochmal. War mir dessen nicht bewusst (bevor ich das heute las: http://das-excel-forum.de/index.htm?cross.htm). Kommt nicht wieder vor! ;)
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Philipp

Anzeige
AW: Formelfilter mit zwei Bedingungen
21.06.2013 09:32:00
ChilleeX
ahhhhhhh sorry ich meine natürlich nicht Erik sondern ERICH!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige