Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleichen

Datenabgleichen
21.06.2013 15:20:41
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellenblätter (Personal und Dienstplan).
Im Tabellenblatt "Personal" ist eine Art Datenbank. Spalte A = Name, Spalte B = Status
Ich suche nun eine VBA-Lösung (bitte keine Formellösung), so dass im Tabellenblatt "Dienstplan" in der Spalte A alle die Personen aufgelistet werden, die den Status "aktiv" haben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gefilterte Daten in anderes Blatt : Spezialfilter?
21.06.2013 15:27:00
NoNet
Hallo Thomas,
muss das unbedingt VBA sein ? (Kanonen und Spatzen ;-) ...
1.) Was spricht gegen eine "Formel"-Lösung (besser : Lösung auf Basis integrierter Excel-Funktionen) ?
2.) Was spricht gegen den Autofilter im Blatt "Personal"
3.) Akzeptierst Du auch den "Spezialfilter" (also weder Formel/Funktion noch VBA, noch Autofilter) ?
4.) Evtl. kommt auch eine PIVOT-Tabbelle (gefiltert nach Status) in Frage ?
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Gefilterte Daten in anderes Blatt : Spezialfilter?
21.06.2013 15:33:54
Thomas
Hallo NoNet,
ja, es soll schon VBA sein. Beide Tabellenblätter sollen nur über Eingabemasken (Userform) gefüllt werden könnnen. Auch möchte ich nicht mit dem Filter arbeiten, weil ein Tabellenblatt gespiegelt wird. Wird dann der Filter angewendet, stimmt das gespielgelte Tabellenblatt nicht mehr.
Gruß
Thomas

AW: Datenabgleichen
21.06.2013 15:38:21
fcs
Hallo Thomas,
hier ein entsprechendes Makro.
Alternaiv könntest du auch im Blatt "Personal" per Autofilter die aktiven MA selektieren und dann die sichtbaren namen in das andere Blatt kopieren.
Gruß
Franz
Sub Namen_aktiv_Uebertragen()
Dim wksPersonal As Worksheet, wksDienst As Worksheet
Dim Zeile_P As Long, Zeile_D As Long
Set wksPersonal = Worksheets("Personal") 'Blattname ggf. anpassen
Set wksDienst = Worksheets("Dienstplan") 'Blattname ggf. anpassen
Zeile_D = 2 '1. Zeile für Name in Dienstplan - ggf. anpassen
With wksPersonal
For Zeile_P = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Startzeile ggf. anpassen
If LCase(.Cells(Zeile_P, 2).Value) = "aktiv" Then
wksDienst.Cells(Zeile_D, 1).Value = .Cells(Zeile_P, 1).Value
Zeile_D = Zeile_D + 1
End If
Next Zeile_P
End With
End Sub

Anzeige
AW: Datenabgleichen
21.06.2013 15:47:35
Thomas
Hallo Franz,
ist perfekt!
Vielen Dank & ein schönes Wochenende!
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige