Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLA mit Musterregisterblatt

XLA mit Musterregisterblatt
23.06.2013 18:46:33
HaWe
Hallo liebe VBA-Profis,
mit folgendem VBA-/XLA-Problem komme ich leider nicht weiter:
Habe eine Sammlung von Modulen mit VBA erstellt, auch Userforms, eigene Symbolleiste und möchte nun alles (mehrere Module, Userforms etc.) in einem XLA-AddIn speichern - soweit so gut.
Problem: Ein Registerblatt in meiner Excel-Tabelle soll über einen Schaltknopf der Symbolleiste aufgerufen werden. Dieses Registerblatt ist sozusagen die Vorlage für weitere Aktionen und ist standardmäßig ausgeblendet. Erst durch das Makro wird es eingeblendet. Dieses Vorlageregisterblatt lässt sich aber leider nicht mit dem XLA-AddIn speichern. Das XLA soll auch in einer leeren Tabelle gestartet werden können und das Vorlageblatt verwenden, sofern noch keine Daten in einem Registerblatt vorhanden sind bzw. ein Registerblatt mit entsprechendem Namen noch nicht existiert.
Dieser Befehl liefert bereits einen Fehler ("Index außerhalb des gültigen Bereichs"), weil das Registerblatt "Vorlage" nicht vorhanden ist:
Sheets("Vorlage").Visible = True
Kennt Ihr eine Lösung wie man einem XLA ein Registerblatt mitgeben kann?
Danke schon mal
Hans-Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLA mit Musterregisterblatt
23.06.2013 18:52:45
Hajo_Zi
Hallo Hans-Werner,
Du kannst in einer ausgeblendeten Datei keine Tabelle einblenden. Warum nicht Mustervorlage?
Gruß Hajo

AW: XLA mit Musterregisterblatt
23.06.2013 19:18:27
HaWe
Hallo HaJo,
verstehe ich nicht ganz:
Die XLA heißt z.B. "GE_Plan.XLA", diese soll in einem leeren Tabellenblatt geöffnet werden und feststellen, ob bestimmte Daten enthalten sind und wenn nicht, dann sollen die Daten und Formate aus dem Registerblatt "Vorlage" genommen und in eines der Registerblätter ("Tabelle1" o.ä.) eingetragen werden, der Name des Registerblattes soll dann geändert werden etc.
Das Registerblatt soll aber im XLA "GE_Plan.XLA" enthalten sein. Geht das nicht irgendwie? Wie?
Gruß
Hans-Werner

Anzeige
Das geht nicht, da kannst du Hajo ...
23.06.2013 23:48:57
Luc:-?
…ruhig glauben, Hans-Werner;
ein AddIn ist nämlich standardmäßig in Gänze ausgeblendet (bei Setzen der Wb-Eigenschaft IsAddIn auf True ). Also kannst du im AddIn zwar ein Registerblatt anlegen (für interne AddIn-Zwecke), es aber nicht sichtbar machen. Das ist aber auch nicht erforderlich, da es für deinen Zweck die xlVorlagen gibt → Dateiendung .xlt (Template ). Genau das hat dir bereits Hajo mitgeteilt, also lies mal dazu in der xlHilfe nach!
Gruß Luc :-?

AW: XLA mit Musterregisterblatt
24.06.2013 00:25:48
HaWe
Hallo Luc und Hajo,
da haben wir wohl aufgrund der Formulierung "Musterregisterblatt" einen möglicherweise falschen Weg eingeschlagen (bin mir nicht ganz sicher).
Es handelt sich eigentlich nicht um eine Muster-/Vorlagentabelle im Sinne Excel, sondern um ein Registerblatt, das deshalb ausgeblendet sein soll, damit alle Anwender, die das XLA benutzen und über die Userform (diese schreibt nämlich in das ausgeblendete Blatt Werte hinein) arbeiten sollen, nicht Daten in diesem Registerblatt händisch ändern - daher gibt es diese Subs:
Sub Blatt_ausblenden()
'Tabellenblatt so ausblenden, dass es nur noch per Makro sichtbar zu machen ist
Worksheets("Ausgeblendet").Visible = xlVeryHidden
End Sub

Sub Blatt_einblenden()
'Das Tabellenblatt "Ausgeblendet" ist ausgeblendet und kann nur
'so wieder eingeblendet werden:
Worksheets("Ausgeblendet").Visible = True
End Sub
Daneben soll auch noch ein weiteres Blatt ("Vorlage" genannt) dem XLA zugeordnet werden. Diese Blätter sollen ausgeblendet, aber mit dem XLA verknüpft sein. Soweit ich es bisher probiert habe, werden aber mit einem XLA keine Blätter verknüpft, egal ob ausgeblendet oder nicht.
Ist es daher vielleicht besser, diese Blätter in eine eigene Tabelle zu kopieren, in dieser die Blätter auszublenden und diese Tabelle per XLA-Modul "einzubinden" um die einzelnen Blätter in ein neues (aktives) Tabellenblatt zu kopieren, falls die Blätter noch nicht existieren?
Nachteil dieser Methode: Zur Weitergabe ist nicht nur die XLA-Datei, sondern auch noch diese Tabelle mit den ausgeblendeten Blättern erforderlich.
Gruß und Danke für Tips
Hans-Werner

Anzeige
Dann schreib doch die relevanten Daten ...
24.06.2013 01:38:42
Luc:-?
…aus dem Registerblatt per VBA in ein ausgeblendetes Blatt der Vorlage, Hans-Werner;
Verknüpfung ist dann ja nicht erforderlich.
Morrn, Luc :-?

AW: XLA mit Musterregisterblatt
27.06.2013 14:19:20
HaWe
Hallo Luc,
Danke für den Tip, die Idee ist mir am 24.6. morgens auch gekommen. Es wird nur eine Excel-Tabelle weitergegeben, in der die benötigten Blätter (ausgeblendet) enthalten sind. Die VBA-Befehle für eigene Symbolleiste sind ebenfalls integriert und man spart sich ein XLA.
Gruß
Hans-Werner

Na, dann iss ja jut... ;-) owT
27.06.2013 14:46:09
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige