Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle spiegeln

Tabelle spiegeln
25.06.2013 11:43:39
Thomas
Hallo zusammen,
im Tabellenblatt "DP" habe ich in der Spalte A, Zeile 7 bis 100, Namen stehen. In dem Bereich: B7:NC100 steht entweder eine Zahl oder ein Buchstabe.
In der zweiten Tabelle, in der gespielgelt werden soll, soll es nun so sein, dass in dem Bereich B7:NC100, statt der Zahl der Name steht aus Tabellenblatt "DP" Spalte A
Ich habe es mit der Formel so gelöst:
=WENN((ISTZAHL(DP!B7));DP!$A7)
Allerdings bekomme ich dann in den Zellen in den ein Buchstabe fehlt als Feedback "Falsch". "Falsch" genauso wie "", möchte ich vermeiden.
Hat jemand eine Idee ?
Freundlicher Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle spiegeln
25.06.2013 11:49:51
Klaus
Hallo Thomas,
deine Formel ist auch unvollständig.
So:
=WENN((ISTZAHL(DP!B7));DP!$A7;"möchte ich vermeiden")
steht statt FEHLER die Phrase "möchte ich vermeiden" in der Zelle. Um dir besser zu helfen, müsste man wissen was dort stehen soll wenn DP!B7 keine Zahl ist ... aber vielleicht ist das schon der Anstoss gewesen den du brauchtest?
Grüße,
Klaus M.vDT:

AW: Tabelle spiegeln
25.06.2013 12:02:49
Thomas
Hallo,
ich möchte vermeiden, dass in der Zelle "Falsch" steht, genauso möchte ich nicht mit "" arbeiten, da ich sonst in einer anderen Zelle den Fehler "#Zahl" bekomme. Deshalb suche ich nach einer VBA-Lösung.
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Tabelle spiegeln
25.06.2013 12:04:42
Klaus
Hallo Thomas,
nochmal:
WAS soll denn in der Zelle stehen, wenn DP!B7 keine Zahl enthält?
Vielleicht wirds mit einer Musterdatei klarer ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Tabelle spiegeln
25.06.2013 12:10:27
Thomas
Hallo Klaus,
wenn die Zelle keine Zahl enthält, soll einfach nichts drin stehen.
Gruß
Thomas

AW: Tabelle spiegeln
25.06.2013 12:17:03
Klaus
Hi,
nichts:
=WENN((ISTZAHL(DP!B7));DP!$A7;"")
aber auf "" möchtest du verzichten, weil das nicht Nichts genug ist. Leider können Formeln nicht nichts schreiben.
Mein Vorschlag:
=WENN((ISTZAHL(DP!B7));DP!$A7;1/0)
erzeugt statt "nichts" den #DIV/0 Fehler. Jetzt kannst du im Bereich mit STRG+G / Speziell / Formeln / nur "Fehlerwerte" alle Formeln herausselektieren, die #DIV/0 sind und einmal die DEL-Taste drücken. Die Zellen sind nun leer!
das ganze geht bestimmt auch per VBA. Da ich keine Musterdatei habe, muss ich den Code schießen:
Sub Macro1()
With Sheets("Sheet1").Range("B7:NC100")
.FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(DP!R[-7]C[-3]),DP!R[-7]C[-4],1/0)"
SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).ClearContents
End With
End Sub

Das schreibt die Formel (mit 1/0) in die Zellen B7:NC100 und löscht danach die ungewollten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige