Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)

Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
26.06.2013 19:09:51
Tom
Hallo zusammen, ich bin neu hier...und habe auch direkt auch schon ein für mich unlösbares Problem:
Ich habe in der Spalte A/B/C insgesamt drei Stati (1,2,3). Wie kann ich nun eine Abfrage erstellen, um nur den Status "3" über die 3 Spalten hinweg zu Filtern?
Gibt es da eine Filterfunktion?
Danke vorab, Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
26.06.2013 19:24:24
Hajo_Zi
Hallo Tom,
Autofilter geht nicht, da nicht in allen Spalte 3 steht.
Da geht nur VBA.

AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
26.06.2013 21:51:05
{Boris}
Hi Tom,
das geht mit einer Hilfsspalte. Sei diese D, dann dort:
{=ODER(A2:C2=3)}
als ARRAY(!)formel - und runterkopieren. Danach diese Hilfsspalte nach WAHR filtern.
Für eine UND-Bedingung einfach ODER durch UND ersetzen.
VG, Boris

AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
27.06.2013 08:44:37
Tom
Hallo Hajo,
hallo Boris,
vielen Dank für die Antworten.
Wäre eine VBA Variante schnell umzusetzen, bzw. quellcodemäßig viel? Ich denke, dass ich diese Variante wohl einsetzen möchte.
Viele Grüße
Tom aka Ben

Anzeige
AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
27.06.2013 11:32:10
Hajo_Zi
Hallo Tom,
einige lehnen den Einsatz von VBA ab, darum kein VBA Code im ersten Beitrag.
Option Explicit
Sub Ausblenden()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For LoI = 1 To LoLetzte
If Cells(LoI, 1)  3 And Cells(LoI, 2)  3 And Cells(LoI, 3)  3 Then
Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True
End If
Next LoI
End Sub

Gruß Hajo

AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
27.06.2013 20:11:36
Tom
https://www.herber.de/bbs/user/86094.xlsx
Hallo Hajo,
vielen lieben Dank für den Code. Ich habe allerdings das Format nun geändert und auch die Auswertungsspalten haben sich verschoben, wie würde der Code nun aussehen? Sorry für das nachträgliche rumschrauben.
Folgende Abfrage sollte möglich sein:
Entweder 1, oder 2, oder nach 3 filtern.
Viele Grüße
Tom
PS: Irgendwie habe ich auch im neuen Excel die Schaltflächen für VBA nicht mehr gefunden ?:)

Anzeige
AW: Ampelabfrage mit Filter (kombiniert)
28.06.2013 07:18:01
Hajo_Zi
Hallo Tom,
ich sehe es genauso wie Du mein Code war völlig neben der Aufgabenstellung, darum ist er auch nicht in der Datei. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

VBA-Schaltflächen für Excel 2010
28.06.2013 07:54:25
Klaus
Hallo Tom
du musst mit rechtsclick auf dein Ribbon, dann "Ribbon anpassen", dann rechts den Haken bei "Entwicklertools" setzen. Jetzt hast du ein neues Tab, darin findest du alles.
2010 ist aber schon lange nicht mehr das "neue" Excel :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA-Schaltflächen für Excel 2010 @Hajo
28.06.2013 10:04:31
Tom
Hallo Klaus, ich habe es eingerichtet bekommen, dummerweise habe ich hier nur eine englische Version :) - aber ich habe nun zumindest das neue Tab drin.
hallo Hajo, wäre es irgendwie möglich den Code vielleicht darauf anzupassen. Tut mir leid, das sollte dann wirklich die finale Version sein. :(
Viele Grüße Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige