Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textkonvertierungsassistent

Textkonvertierungsassistent
27.06.2013 10:07:00
Udo
Hallo zusammen,
ich hab sehr lange nach einem "Fehler" gesucht, der Excel veranlasst meine geschriebenen Makros fehlerhaft auszuführen. Ist nun gefunden. Benutze ich den Textassistenten und stelle diesen von "Feste Breite" auf "Getrennt", werden meine Makros durch diese Einstellung fehlerhaft ausgeführt.
Jemand ne Idee was ich da tun kann ?
Gruss Udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel?
27.06.2013 11:10:21
Klaus
Hallo Udo,
klar - schreibe die Makros so, dass sie von dieser Einstellung nicht beeinflusst werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

alle Einstellungen im VBA gesetzt?!
27.06.2013 11:13:31
Tino
Hallo,
bei manchen Aktionen ist es Sinnvoll alle Einstellungen einer Funktion im VBA zu setzen,
weil Excel die zuletzt verwendete Einstellung beibehält.
So z.Bsp. auch bei der Suchfunktion,
die behält die Einstellung Gesamten Inhalt vergleichen oder Groß und Kleinschreibung beachten
aus der letzten Aktion.
Evtl. hilft es diese Aktion mit dem Rekorder aufzuzeichnen u. nur an den
relevanten stellen anzupassen.
Gruß Tino

Anzeige
AW: alle Einstellungen im VBA gesetzt?!
27.06.2013 13:28:26
Udo
Hi Tino,
war ne gute Idee. Leider kann ich überhaupt nicht programmieren, wurschtel da also rum wie ein Fisch im trüben Wasser.
Na ja jedenfalls, hab ich nun diese kleinen code
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(0, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
dort eingefügt , wo ich vermutete dass es da richtig ist. Scheint jedenfalls nun zu funzen und die Textkonvertierungseinstellung steht wieder so bei beim excel Neustart. Weiss gar nicht genau, was ich da eigentlich gemacht hab.

Anzeige
Vorschlag ohne Selection...
28.06.2013 12:00:31
Tino
Hallo,
da ich Dein Projekt nicht richtig kenne,
kann ich nur einen Vorschlag machen um nicht mit Select zu arbeiten.
Sub Beispiel()
Dim lngLetzte&

'Tabelle anpassen 
With Sheets("Tabelle1")
    'letzte benutzte Zeile in Spalte A 
    lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'letzte ist Zeile 1? 
    If lngLetzte = 1 Then
        'Zeile 1 auch leer? -> keine Daten 
        If .Cells(lngLetzte, 1) = Empty Then Exit Sub
    End If
    
    .Range("A1", .Cells(lngLetzte, 1)).TextToColumns Destination:=.Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
            FieldInfo:=Array(0, 1), TrailingMinusNumbers:=True
    
    .Range("A1", .Cells(lngLetzte, 1)).TextToColumns Destination:=.Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
        TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
        Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
        :=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
    
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige