Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählenwenns

Betrifft: Zählenwenns von: Kai
Geschrieben am: 29.06.2013 14:49:53

Servus Community
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Anzahl Zellen zählen, die mehrere Kriterien erfüllen sollen.
Die Daten liegen in folgender Form vor

Spalte 1 | Spalte 2
a |ABC
a |A
b |ACF
a |CF
c |A
a |AF

etc. Ich möchte die Summe aller Zellen mit dem Kriterium Spalte 1 "a" und von Spalte 2 in der auch "A" enthalten ist. Also bei obigen Beispiel a/ABC + a/A + a/AF. Wenn ich die Funktion Zählenwenns(A2:A6;"a";B2:B6;"A") benutze, wird mir verständlicherweise nur 1 Treffer angezeigt. Ist es möglich, die Formel so zu erweitern, dass ich auch Zellen gezählt bekomme, in der "A" mit drinsteckt (also hier ABC und AF) oder brauche ich eine andere Formel?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Kai

  

Betrifft: AW: Zählenwenns von: ransi
Geschrieben am: 29.06.2013 14:56:20

HAllo

Meinst du so ?
Tabelle2

 ABC
1aABC3
2aA 
3bACF 
4aCF 
5cA 
6aAF 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS(A1:A6;"a";B1:B6;"A*")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


ransi


  

Betrifft: AW: Zählenwenns von: Kai
Geschrieben am: 29.06.2013 15:00:09

Exakt. Mann , da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank!!!