Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Blattschutz Optionen
03.07.2013 11:56:48
Thms
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Makro zum Sperren/Entsperren meiner Tabellenblätter:
Option Explicit
Sub Schutz()
Dim i As Long
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Visible Then
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingColumns:=True, AllowInsertingRows _
:=True, Password:="123"
End If
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"
End Sub
Sub Aufheben()
Dim i As Long
Dim p1 As String
Dim p2 As String
p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")
If p1 = "" Then
MsgBox "Kein Passwort eingegeben!" & vbLf & vbLf & "Blattschutz wird nicht nicht  _
aufgehoben!"
Exit Sub
End If
On Error GoTo fehler
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Unprotect p1
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"
fehler:
If Err Then MsgBox "Falsches Passwort"
End Sub
Jetzt ist es leider so, dass ich zusätzlich gruppierte Daten habe. Damit man die Gruppierung in einem geschützten Blatt verwenden kann, habe ich zusätzlich folgende Makro Befehle gefunden:
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Ich würde diese Befehle gerne gleich in mein oberes "Schutzmakro" einbauen. D.h. die bereits vorhanden Optionen im geschützten Blatt müssten noch um die der Gruppierung erweitert werden. Ich habe mich daran versucht, aber es leider nie hinbekommen dass alle Optionen funktionieren. Evtl. könnte mir das jemand kurz richtig einfügen?
Wäre sehr nett!
Beste Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Blattschutz Optionen
03.07.2013 13:16:21
fcs
Hallo Thomas,
mit folgenden Anpassungen sollte es möglich sein in einem geschützten Blatt die Gliederung bzw, die Autofilter-Dropdowns zu benutzen.
Sub Schutz()
Dim i As Long
For i = 1 To Sheets.Count
If Sheets(i).Visible Then
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingColumns:=True, _
AllowInsertingRows:=True, AllowFiltering:=True, Password:="123"
End If
Next i
MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"
End Sub

Das Problem ist jedoch, das diese beiden Einstellungen flüchtig sind und nicht gespeichert werden.
Damit die Einstellungen aktiv werden muss dein Schutzmakro nach dem Öffnen der Datei ausgeführt werden.
Unter DieseArbeitsmappe der Datei muss du zusätzlich folgendes Makro einrichten, damit das Schutzmakro automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt wird.
Private Sub Workbook_Open()
Call Schutz
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro Blattschutz Optionen
03.07.2013 13:29:37
Thms
Hallo Franz,
Super! Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Beste Grüße
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige