Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Suche über mehrere Spalten und Augabe in Listbox

Betrifft: Suche über mehrere Spalten und Augabe in Listbox von: Schelke
Geschrieben am: 03.07.2013 13:15:53

Hallo,

ist meine erste Frage und ich bin kein VBA Könner. Ich bin eher so der Copy-Paste-Typ - noch.

Mein Problem:

Ich habe eine Kundendatendatei (das Übliche ID, Name, Strasse, Ort etc.) in einem worksheet "kunden" (Spalten A:Q).

In einer Userform möchte ich nun mittels Stringsearch in einer Textbox2 einen Suchbegriff eingeben (Suche über alle Felder der Kundendatei) und in einer Listbox1 sollen nun alle Datensätze mehrspaltig angezeigt werden, die den Suchbegriff enthalten (zB Spalten 1-4 bzw. A-D der Kundendatei)

So weit, so gut.

Die Suche klappt auch, allerdings zeigt mir die Listbox immer nur die vier Spalten ab dem Feld/der Spalte, wo der Suchbegriff gematcht hat. Also nicht die ersten vier Spalten der Kundendatei (A-E), sondern die vier Spalten ab suchbegriff-zelle (zB F-I)

Ich habe den Code mal hochgeladen (Auszug von suche).
https://www.herber.de/bbs/user/86185.xlsx

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus

Microsoft Office Professional 2010

  

Betrifft: AW: Suche über mehrere Spalten und Augabe in Listbox von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.07.2013 13:26:58

Hallo,

        With Me.ListBox1
        .ColumnCount = 4
          .AddItem
          .List(.ListCount - 1, 0) = rngCell.Offset(0, -rngCell.Column + 1)
          .List(.ListCount - 1, 1) = rngCell.Offset(0, -rngCell.Column + 2).Value
          .List(.ListCount - 1, 2) = rngCell.Offset(0, -rngCell.Column + 3).Value
          .List(.ListCount - 1, 3) = rngCell.Offset(0, -rngCell.Column + 4).Value
          .ColumnWidths = "3cm;3cm;2,5cm;2,5cm"
        End With

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Suche über mehrere Spalten und Augabe in Listbox von: Schelke
Geschrieben am: 03.07.2013 13:35:19

@ Rudi!

Funzt! Fantastisch! Daaanke!

VG Schelke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suche über mehrere Spalten und Augabe in Listbox"