Also mal wieder ein Anlauf ein altes Problem zu lösen ;)
Ich möchte folgendes erreichen. In einem Verzeichnis C:\erf liegt eine Text-Datei (SPEC) die folgenden Aufbau hat, jede Zeile besteht aus.
Spalte 1-10 = TEXT
Spalte 11 = Feldinfo
Spalte 15-16 = Feldlänge
Also z.B.
ÜBERSCHRIFT
Name t 15
Telefon z 30
usw.
t=text - z=ziffern - ÜBERSCHRIFT Name des Projektes in der ersten Zeile
Nun soll folgendes passieren, in das Verzeichnis wird eine Excel-Datei (leer.xls) kopiert und die 'gestartet' - nun soll Excel die Text-Datei auslesen und aus den Daten darin ein Userform generieren.
Also ein Fenster (bildschirmfüllend), in welchem oben in der Mitte der Text von ÜBERSCHRIFT steht.
Dann soll einfach in vernünftigem (selbst festzulegenden) Abstand links oben begonnen werden die Felder im Formular abzubilden.
Mit der Beschreibung (Spalte 1-10) davor und eben immer das angegebene Format und die angegebene Länge.
Die Maske ist dann fertig, wenn SPEC zu ende ist und dann kann die Erfassung von Daten beginnen.
Diese Daten(sätze) sollten dann in der Excel-Datei (immer in einer Zeile ein Datensatz) abgespeichert werden.
Während der Eingabe sollte man noch mit einer beliebigen Taste (z.B. +) zum xten Eingabefeld (das muss definierbar sein) hinspringen können.
Am Ende ist dann leer.xls gefüllt mit zeilenweise Daten.
So - ist soetwas machbar - wie gesagt, ich würde mich gerne in die Materie einarbeiten, das Projekt kann schon ein paar Wochen (auch Monate) dauern, bis es richtig gut läuft.
Gibt es da irgendwo Beispiele/Anleitungen, wie man sowas erreichen kann?
Ein zwei Sachen dazu habe ich schon gefunden, aber ein paar mehr wären hilfreich ;)
Wenn noch Verständnisfragen zu dem Problem bestehen, immer her damit. Ich denke als ersten Punkt muss ich mich erstmal mit dem Komplex UserForm beschäftigen, oder?
Tommi