Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm je Zeile automatisch erstellen

Diagramm je Zeile automatisch erstellen
12.07.2013 13:47:43
Thorsten
Ich benötige für den Umsatzverlauf je Objekt, das heißt je Zeile ein Diagramm. Die Exceltabelle ist wie folgt aufgebaut (siehe auch Anhang):
Spalte A / Spalte B/ Spalte C / Spalte D / Spalte E / Spalte F / Spalte etc.
Zeile 3 / Objekt A / Name / Umsatz Jan / Gewinn Jan / Gewinn in % Jan / Umsatz Feb / etc. bis Dezember
Zeile 4 / Objekt B / Name / Umsatz Jan / Gewinn Jan / Gewinn in % Jan / Umsatz Feb / etc. bis Dezember
Zeile 5 / etc.
Das Diagramm enthält somit den Umsatzverlauf, den Gewinn und die Prozente als Verlauf, sowie die Prognosezahlen (Umsatz und Prozente Gewinn - als Linienwerte händisch eingetragen). Der Verlauf Umsatz setzt sich aus den Spalten C+F+I+L etc. zusammen.
Ein Diagramm habe ich bereits erstellt. Dies allerdings für alle 200 Objekte von Hand zu erstellen könnte doch evtl. auch automatisch für jede weitere Zeile gehen. Hab aber noch nicht mit Makros oder VBA gearbeitet. Ich hoffe mir kann jemand die Arbeit erleichtern.
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/86329.xls
Danke für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm je Zeile automatisch erstellen
15.07.2013 07:58:50
fcs
Hallo Thorsten,
grundsätzlich kann man so etwas programmieren, ist aber schon etwas mühsehlig.
Ist es aber sinnvoll hier viele Minidiagramme zu erstellen,die man nur in der Druckvorschau oder bei Zoomvergrößerung lesen kann?
Ich hab hier mal eine Lösung vorbereitet, bei der nur ein Diagramm verwendet wird.
Die anzuzeigende Kostenstelle wird per Auswahlbox oder auch Schieberegler ausgewählt.
Die Daten zur gewählten KST werden per Formeln in eine diagrammgerechte Form gebracht.
Die Prgnosewerte für Umsatz und DB2-% sollten dann auch in der Tabelle verwaltet werden.
Gruß
Franz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86360.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Diagramm je Zeile automatisch erstellen
16.07.2013 11:12:43
Thorsten
Hallo Franz,
das sieht richtig gut aus - vielen Dank für Deine Mühe.
Da es sich um eine Prognose handelt, die Monat für Monat durch aktuelle IST-Zahlen ersetzt wird, ist die Prognose DB2 und Umsatz in "Diagrammdaten Spalte E und F nicht über 12 Monate fix, sondern kann auch Monat für Monat schwanken - gibt es da eine Möglichkeit von 12 Einzelwerten (daher meine eher schlecht anzupassende Variante mit der Linie in der Grafik oder muss ich die Quelldatei um die 2 Werte erweitern)?
Gibt es eine Möglichkeit alle Grafiken auf einmal zu drucken (eine DINA4-Seite je Diagramm)?
Wie ich gesehen habe, passt sich die Primär-X-Achse (€) zum Teil den Werten an, die Sekundär-X-Achse (%) leider nicht - ist das noch einstellbar bzw. zu automatisieren (max und min-Werte dynamisch)?
Vielen Dank nochmals

Anzeige
AW: Diagramm je Zeile automatisch erstellen
16.07.2013 12:27:12
fcs
Hallo Thorsten,
wenn die Prognose-Werte sich innerhalb des Jahres ändern können, dann musst du hierfür jeweils 12 entsprechende Eingabespalten haben - entweder in deinem Quellblatt oder auf einem separaten Blatt.
Die Formeln für die Diagrammdaten im Blatt "Diagrammdaten" müssen dann entsprechend angepasst werden.
%-Achse im Diagramm automatisch anpassen.
Hierzu musst du die sekundäre Werte-Achse entsprechend formatieren und die Optionen auf "automatisch" setzen statt "fest".
Alle Diagramme drucken erforderdert ein Makro, das die Index-Nummer in Zelle D2 von 1 bis zum letzen Diagramm hochzählt und nach Neuberechnung jeweils das Diagramm druckt. Zum Drucken wird dabei das separate Diagrammblatt benutzt, da hier die Formatierungen für Papierformat, Kopf- und Fusszeilen einfacher einzurichten sind.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen VBA-Modul der Datei
Sub Drucken_Diagramme()
Dim Zeile As Long, intCount As Integer
Dim wks As Worksheet
Dim objChart As Chart
If MsgBox("Alle Diagramme auf Drucker """ & Application.ActivePrinter & """ drucken?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Diagamme Drucken") = vbCancel Then Exit Sub
Set wks = Worksheets("Diagrammdaten")
Set objChart = Charts("Diagramm-Objekt")
objChart.Activate
With wks
For Zeile = 4 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile, 4)  0 Then
intCount = intCount + 1
Application.StatusBar = "Diagramm Nr. " & intCount & " wird gedruckt."
.Range("D2").Value = .Cells(Zeile, 1).Value
.Calculate
objChart.PrintOut preview:=False
End If
Next
End With
Application.StatusBar = False
End Sub

Anzeige

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige