Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Bild in HTML Body für Mail

VBA Bild in HTML Body für Mail
12.07.2013 21:58:58
Raphael
Hallo zusammen,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe die allseits bekannte Funktion RangetoHTML im Einsatz, diese funktioniert für alles was Text ist perfekt. Jetzt habe ich aber eine Tabelle in der sich auch Bilder befinden und diese sollten ebenfalls ins email kopiert werden. Nutze ich die RangetoHTML erscheint mir nur ein weisser Rahmen ohne Bild.
https://www.herber.de/bbs/user/86336.xlsm
Weiss jemand Rat?
Gruess
Raphael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eigentlich kann ich nur sagen, dass der ...
13.07.2013 03:16:28
Luc:-?
…BildCode offensichtlich in den HTML-Text integriert wird, Raphael,
aber mit der Auswertung der png-Source (…001.png) scheints dann zu hapern, weil noch eine andere, wohl ein StandardQuellOrdner mit …002.gif angegeben wird, auf der nichts gefunden wird und selbst, wenn man das anlegt, nichts passiert. Wäre allerdings Quatsch, bei einer eMail auf eine externe Bildquelle zu verweisen, wenn man keinen eigenen WebServer bzw -Site hat bzw eine(n) stets zugängliche(n) benutzt, auf dem/der das dann abzuholen ist.
Kenne diese angeblich allgemein bekannte Fkt (UDF) nicht und weiß damit also auch nicht, was dazu noch im Hintergrund benötigt wird bzw getan wdn muss. Mein eigenes Verfahren heißt fast genauso, integriert aber keine BildCodes. Sieh dir also mal den generierten HTML-Quelltext an und probiere aus, ob du mit irgendeinem HTML-Editor oder evtl Rückspeichern nach Xl (dafür gibt's auch ein Tool, evtl kann nur das - über die xlWeb-Fktionalität -, das dann entschlüsseln) weiter kommst.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber…
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Dazu könntest Du...
14.07.2013 20:49:29
Raphael
Hallo Luc:-?, Hallo Case
besten Dank, Luc:-?, für den Hinweis, dass es bei dir funktioniert. Ich bin jetzt fasst Irre geworden weil ich es nicht gebacken bekam (mein Laptop hat Office 2007).
Als ich dann meine eigene Musterdatei nochmals bei Herber heruntergeladen habe und den Code eingefügt habe funktionierte es plötzlich auch auf Office 365.
Lange Rede kurzer Sinn, die Quintessenz ist:
Meine Datei hiess: BIFA Liquidationen 2.xlsx (man beachte die vielen Leerzeichen)
Nach umbenennen in: BIFA_Liquidationen_2.xlsx (man beachte die fehlenden Leerzeichen)
funktionierte es einwandfrei.
Darauf gekommen bin ich als ich die zwei filelist.xml miteinander verglich.
Case tut mir leid, war mein Fehler.
Freundliche Grüsse
Raphael

Anzeige
AW: VBA Bild in HTML Body für Mail
14.07.2013 13:28:32
Raphael
Hallo Luc:-?, Hallo Case,
leider konnte auch dieser Code kein Abhilfe schaffen, das Problem liegt wirklich daran, dass er die Bilder nicht mit ins Mail steckt. Wenn ich sie nachkopiere stimmt der Pfad im Html Body nicht. Vielleicht hat noch jemand eine andere Variante.
Gruess
Raphael

Also, ich habe den von Case verlinkten ...
14.07.2013 15:03:30
Case
…„Isabellen-Code“ auch ausprobiert, Raphael;
zumindest beim Display der erzeugten Mail ist das Bild unter Office2007 drin. Ebenso wdn auch Zellmuster und -farben berücksichtigt, auch aus BedingtFormat. Nicht berücksichtigt wdn BedingtFormat-Symbole u.-Datenbalken, sowie manche Zellrahmen (abschld unterer TabRahmen u.evtl DiagonalRahmen). Es kann allerdings im Zusammenhang mit Bildern zu Zeilenverschiebungen durch willkürliche Einfügung von Leerzeilen kommen (außer bei Bild in VbZelle, dann treten allerdings merkwürdige Rahmenfehler unter dem (und unterhalb des) Bild(es) auf.
Da du aber schon das stark kritisierte Office2013 verwendest, könnte es sein, dass wieder irgendetwas geändert wurde und nun nicht mehr so wie bisher fktioniert…
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Also, ich habe den von Case verlinkten ...
14.07.2013 23:46:41
Case
Doppelpost, hab mich beim antworten vertan
Hallo Luc:-?, Hallo Case
besten Dank, Luc:-?, für den Hinweis, dass es bei dir funktioniert. Ich bin jetzt fasst Irre geworden weil ich es nicht gebacken bekam (mein Laptop hat Office 2007).
Als ich dann meine eigene Musterdatei nochmals bei Herber heruntergeladen habe und den Code eingefügt habe funktionierte es plötzlich auch auf Office 365.
Lange Rede kurzer Sinn, die Quintessenz ist:
Meine Datei hiess: BIFA Liquidationen 2.xlsx (man beachte die vielen Leerzeichen)
Nach umbenennen in: BIFA_Liquidationen_2.xlsx (man beachte die fehlenden Leerzeichen)
funktionierte es einwandfrei.
Darauf gekommen bin ich als ich die zwei filelist.xml miteinander verglich.
Case tut mir leid, war mein Fehler.
Freundliche Grüsse
Raphael

Anzeige
Na, dann iss ja jut...! Gruß owT
15.07.2013 01:52:06
Luc:-?
:-?

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige