Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen in einer Zusammenfassen

Mehrere Tabellen in einer Zusammenfassen
16.07.2013 12:36:03
Sebastian
Hallo,
Ich habe eine Datei mit ca. 30 Worksheets die gleich aufgebaut sind. Ab Spalte 1, Zeile 18 fangen Datentabellen an, die ich gerne auf einem Sheet zusammenfassen möchte um sie anschließend mit Pivot zu analysieren. Auf den Quellsheets über den Tabellen befinden sich weitere kleine Tabellen (Zusammenfassungen) und Skizzen.
Die Datentabellen können sich in einigen Überschriften unterscheiden. Teilweise haben die Tabellen eine unterschiedliche Anzahl an Spalten sowie Zeilen.
Meine VBA Kenntnisse reichen nicht aus um mein Idee dazu umzusetzen. Mein Plan ist, dass die Überschriften der Quell-Tabellen mit den Überschriften auf dem WS "Summary" verglichen werden, und gegebenenfalls eine neue Spalte mit der Überschrift angelegt wird. Anschließend sollen dann die Quelltabellen untereinander gesetzt werden, wobei die Spalten entsprechend ihrer Überschriften kopiert werden müssen.
Dadurch kommt es dann natürlich zu Spalten die nur einige Reihen mit Daten haben. Wichtig ist auch, dass tatsächlich nur Werte und nicht etwa Formeln kopiert werden, da in den Quelldateinen teilweise Bezüge ausserhalb der Tabellen sind.
Ich hoffe, mein Problem wurde so klar. Irgendwie funktioniert nämlich gerade der Dateiupload bei mir nicht.
Ich freue mich auf eure Kenntnisse in VBA und bin natürlich auch offen für andere Ideen zur Umsetzung.
Beste Grüße
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen in einer Zusammenfassen
16.07.2013 12:43:22
Klaus
Hallo Sebastian,
ohne Muster kaum zu lösen. Als Ansatz mal folgendes, dass dir eine neue Tabelle erstellt und da den Inhalt von allen anderen Tabellen reinkopiert:
Sub ZusammenFassen()
Dim wks As Worksheet
Dim wksOld As Worksheet
Dim lRow As Long
Sheets.Add
With ActiveSheet
.Name = "Zusammenfassung_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "_" & Format(Time, "hhmm")
Set wksOld = ActiveSheet
For Each wks In Worksheets
If Not wks.Name = .Name Then
With wks
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range(.Cells(18, 1), .Cells(lRow, 1)).EntireRow.Copy
End With
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End If
Next wks
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Mehrere Tabellen in einer Zusammenfassen
17.07.2013 08:08:57
Sebastian
Ich weiß jetzt, dass Dateinamen keine Umlaute enthalten dürfen. Sonst kommt immer die Fehlermeldung: Dateityp nicht zulässig.
Hier auf jeden Fall eine Beispieldatei zu meinem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/86412.xls
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Sebastian

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige