Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart Object via Scroll am unteren Rand ausrichten

Chart Object via Scroll am unteren Rand ausrichten
16.07.2013 16:04:20
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich laboriere den halben Nachmittag ein einem vermutlich banalen Problem, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Es geht um die Ausrichtung von eigenständigen Charts (keine Charts, die in ein WorkSheet eingebettet sind). Stellenweise habe ich mehrere Dateien parallel offen, die ich über Fenster/ Untereinander Anordnen ausrichte. Abhängig vom Zoom sehe ich dann bei manchen Grafiken den oberen Teil und die X Achse nicht, bei anderen bleibt zuviel Platz unterhalt der X Achse. Was ich nun über VBA zu erreichen gedachte: Richte das Chart mittels Scroll so aus, daß sein unterer Rand (Rand der ChartArea) am unteren Rand des Windows anliegt. Ich habe im Objektexplorer und im Internet nach möglichen Scroll Logiken gesucht, aber ich komme nicht weiter. Mir scheint, als funktionieren nicht alle Scrollbefehle, weil sie für die Navigation im Row/ Column Raster ausgelegt sind?
Wer hat eine griffige Idee, wie ich ein Chart korrekt am unteren Window Rand ausrichten kann? Jeder Ansatz ist hilfreich!
https://www.herber.de/bbs/user/86401.xlsx
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Ideen!
Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart Object via Scroll am unteren Rand ausrichten
19.07.2013 18:58:31
Flock
Hallo Andreas,
mit
ActiveWindow.Zoom = True
passt sich dein Diagrammblatt ins Fensters so ein, daß es unter maximaler Ausnutzung der engsten Fensterbegrenzung und Beibehaltung der Seitenverhältnisse als Ganzes zu sehen ist. Hilft dir das schon weiter ?
Gruß
Flock

AW: Chart Object via Scroll am unteren Rand ausrichten
23.07.2013 15:24:01
Andreas
Hallo Flock,
entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich werde Deinen Befehl einmal einsetzen, habe aber die Befürchtung, daß das Diagramm dann zu klein dargestellt wird. Angenommen 70% meiner Säulen spielen sich bis zum Wert 1 ab, und der Rest darüber, z.T. mit hohen Extremwerten, dann wird das Diagramm zu klein dargestellt, wenn alles gezeigt werden soll. Daher wollte ich es im bisherigen Zoom belassen, aber über Scroll ganz unten ausrichten.
Insgesamt hat sich das Problem etwas entschärft, da ich die vertikalen Scrollbalken nicht mehr ausblende um Platz zu schaffen, d.h. ich kann das Chart manuell scrollen.
Dennoch interessiert es mich, warum WorkSheets über Scroll problemlos bearbeitet werden können, aber ein Chart nicht? Falls Du hier noch eine zündende Idee hast, wäre ich erfreut davon zu erfahren.
Auf alle Fälle Danke ich Dir für Deine Aufmerksamkeit und Antwort für meinen Post!!!
Beste Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige