Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Do Loop Schleife für PageSetup.Zoom fehlerhaft

Do Loop Schleife für PageSetup.Zoom fehlerhaft
17.07.2013 18:47:17
Andreas
Hallo Herber Fans,
um Seiten standardisiert einzurichten habe ich mir heute eine Do Loop Schleife erstellt, die den Zoom im PageSetup eigenständig nach oben oder unten korrigiert, bis eine bestimmte Anzahl an Seiten dabei herauskommt. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich auf die untere Anweisung (Loop) einen Haltepunkt setze und die Prozedur Schritt für Schritt ausführe. Sobald 2 Seiten Ausdehnung erreicht sind, wird die „Exit Do“ Option im Select Case gezogen. Wenn ich aber die Prozedur ohne Haltepunkt durchlaufen lasse, dann wird der Zoom so weit reduziert bis der Debugger anspringt? Auch ein DoEvents hat keine Abhilfe geschaffen. Warum funktioniert es, wenn es manuell verzögert ist, aber nicht, wenn es komplett durchlaufen soll? Ich bin etwas ratlos und würde mich über Rückmeldung aus dem Forum bzgl. etwaiger Gründe für dieses eigenartige Verhalten sehr freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/86426.xlsm
Beste Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Do Loop Schleife für PageSetup.Zoom fehlerhaft
17.07.2013 19:05:52
JAck
Hallo Andreas hast du es mal mit case is = 2 probiert?
Grüße

AW: Do Loop Schleife für PageSetup.Zoom fehlerhaft
17.07.2013 20:10:33
UweD
Hallo
Bei mir läuft das Makro sicher durch..
Es kommen 49 % heraus.
Eine Seite hoch und 2 breit
- - -
Reicht dir evtl. das hier?
    With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.FitToPagesWide = False
.FitToPagesTall = 1
End With
hier wird die Seite Hoch=1 gesetzt bei unbekannter Breite
In dem Beispiel hier käme das gleiche raus.
Gruß UweD

AW: Do Loop Schleife für PageSetup.Zoom fehlerhaft
18.07.2013 09:55:56
Andreas
Hall Jack, hallo Uwe,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat auch die Adjustierung der Select Case Anweisung auf Case Is 2 nichts gebracht und der Code läuft nicht durch. Aber ich habe die Aufgabe nun anders gelöst, indem ich mich von Uwe's Post habe inspirieren lassen. Ich gebe nun einfach an, daß ich es nur eine Seite breit haben möchte. Das die korrekte Höhe zu Stande kommt regele ich über die Setzung von PageBreaks an sinnvollen Stellen im Datenset.
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Das Problem ist ja gelöst worden.
Beste Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

218 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige