Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton Text übertragen

Optionsbutton Text übertragen
19.07.2013 17:37:12
Sonja
Hallo,
ich habe schon einmal eine Frage wegen Formulare gestellt und bastel so langsam an meinem Programm. Jetzt taucht ein Problem auf.
Ich habe 2 Optionsbuttos bei dem 1. soll ein Wort auf ein Tabellenblatt übertragen
bei dem 2. Button ein anderes.
Jedoch erscheint immer nur das 1. Wort. Beim Anklicken auf den 2. Button bleibt das Feld auf dem Tabellenblatt leer. Muss ich da noch eine Option oder ähnliches einbauen, damit das eine Wort oder das Andere (je nach Button-Wahl) erscheint.
Bitte helft mir, vielen dank im Voraus
Liebe Grüße
Sonja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton Text übertragen
19.07.2013 18:01:40
UweD
Hallo
Hast du die Buttons als Formularsteuerelemente oder ActivX Elemente genommen?
Hier mal ein Beispiel für ActivX...
Private Sub OptionButton1_Click()
[A1] = "ich bin OB 1"
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
[A1] = "ich bin OB 2"
End Sub
Gruß UweD

AW: Optionsbutton Text übertragen
20.07.2013 17:48:32
Beverly
Hi Sonja,
Optionsfelder aus den Formular-Steuerelementen haben eine Zellverknüpfung - in dieser Zelle wird die laufende Nummer eingetragen, wenn ein Optionsfeld aktiviert ist (im Beispiel C6). Per Formel kannst du dann in der anderen (gewünschten) Zelle (im Beispiel E6) entweder Text 1 oder Text 2 anzeigen lassen. Als Zellverknüpfung kannst du ja eine Zelle auswählen, auf der eins der beiden Optionsfelder liegt, wodurch diese Zelle verdeckt wird.
Falls du ActiveX-OptionButton verwendest, so haben diese die Eigenschaft LinkedCell, wobei du nur einem der beiden OptionButton diese zuweisen darfst (im Beispiel C17). Sobald du einen OptionButton aktivierst, steht dann in dieser Zelle WAHR oder FALSCH, was du wiederum per Formel auswerten und entweder Text 1 oder Text 2 anzeigen lassen kannst.
Beide Varianten sind VBA-frei.
https://www.herber.de/bbs/user/86480.xlsx


Anzeige
AW: Optionsbutton Text übertragen
21.07.2013 11:22:38
Sonja
Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort
Soweit funktioniert der Code, doch nun tauchen auf jedem Tabellenblatt die entsprechenden Wörter auf. Kann man das so benennen, dass das Wort nur auf dem Tabellenblatt "Daten" erscheint?
Gruß Sonja

AW: Optionsbutton Text übertragen
22.07.2013 11:13:29
UweD
Hallo
so....
Private Sub OptionButton1_Click()
Sheets("Daten").Range("A1") = "ich bin OB 1"
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Sheets("Daten").Range("A1") = "ich bin OB 2"
End Sub
Gruß UweD

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige