Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an Raphael H Liste ohne Leerzeilen

Frage an Raphael H Liste ohne Leerzeilen
19.07.2013 18:03:04
Andy
Hallo Raphael H,
ich habe deine Funktionen an meine Liste anpassen wollen, ich bekomme es nicht hin, er zeigt mir nur ein paar Datensätze aber nicht alle!!
Dann habe ich für die Auswahl der DropDawn Liste immer eine Leerzeile, kann mann die auch ohne Leezeilen anzeigen lassen und wenn neue Nummern eingetragen werden, sollen die sich aktualisieren.
Währe freundlich von dir, wenn du mal darüberschauen könntest.
Die Funktionen sollen auch unter Excel 2003 gehen.
Danke in Voraus
Hier die Mappe nochmal
https://www.herber.de/bbs/user/86462.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an Raphael H Liste ohne Leerzeilen
19.07.2013 19:42:12
Matze
Hallo Andy,
das wird so ohne weiteres nicht gehen, da du die Namensvergabe "Nummer" im Blatt Rezepte
von "F2:AD2" bestimmst und dort jeweils eine freie Zelle zwischen ist.
Im Moment hab ich wenig Zeit, wenn du Zeit hast schaue ich mir mal einen Anderen Weg an.
Eventuell sind Hilfsspalten nötig (die kannst du später ausblenden)
Ich lasse offen, falls Raphael nachher noch reinschaut.
Matze

Richtiger Profi für Excel 2003 gesucht evtl. {WF}
19.07.2013 21:10:31
Raphael
Hallo Andy,
ich lade dir eine Datei hoch. Ich habe dir einige Formeln angepasst so dass sie auf deine Rezepte passen. Allerdings arbeite ich erst seit 3 Monaten ein bisschen intensiver mit Excel.
Was nicht funktioniert ist die Wennfehler(), diese kann man eigentlich leicht mit einer Wenn(Istfehler(Formel);"";Formel) umgehen, allerdings führt das in diesem Fall zu zuvielen Verschachtelungen.
Dies kann man soweit ich weiss mit der Nutzung von Namen umgehen, allerdings ist sind die Namenskonventionen auch wieder andere, da ich kein Excel2003 in meinem Besitz habe kann ich dir ab hier leider nicht mehr helfen.
Allenfalls wäre in diesem Fall eine Lösung mit VBA besser... (Hajo, Klaus m.vT, Luc:-?, können dir in diesem Fall sicher besser helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/86468.xlsx
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Richtiger Profi für Excel 2003 gesucht evtl. {WF}
19.07.2013 22:31:53
Andy
Hallo Raphael H,
das passt schon so, mal schauen wie ich mit der 2003 Version zurecht komme, muss ich auch erst mal probieren.
Vielen Dank nochmal!!

Was soll dies werden?
20.07.2013 08:53:46
silex1
Hallo,
ich habe ja viel Verständnis für die die sich mit XL etwas mehr beschäftigen wollen, jedoch wer schon bei WENN(), eine Matrixformel draus macht, fängt am falschen Ende an zu lernen. Matrixformeln kommen erst im Mitteteil der Übungen vor, wenn überhaupt.
Zu mal die Datei so nervend langsam wird!
VG René

AW: Was soll dies werden?
20.07.2013 18:15:23
Raphael
Hallo René,
danke für den Hinweis.
Wald - Bäume - und so
Gruess
Raphael

Anzeige
Dafür gibt es Holzfäller...:-)
20.07.2013 20:44:54
silex1
Hallo Raphael,
anbei mal mein Ansatz ohne volatile Funktionen.
https://www.herber.de/bbs/user/86483.xlsx
Hilft beim lernen und bei Fragen, fragen! ;-)
VG René

AW: Dafür gibt es Holzfäller...:-)
20.07.2013 22:19:29
Raphael
Hallo René,
besten Dank. Habe mir deine Lösung angesehen. Die INDEX:INDEX Version muss ich mir unbedingt merken.
Ich versuche nächstes mal die Axt selber, vor dem posten, herauszuholen.
Gruess und wirklich besten dank, ich lerne gerne
Raphael

ups owT
20.07.2013 22:20:01
Raphael

AW: Frage an Raphael H Liste ohne Leerzeilen
19.07.2013 21:50:53
Matze
Hallo Andy, Raphael,
ich lasse offen, bin auch eine Lösung gespannt.
Was den DropDown anbelangt habe ich nun Raphaels Datei genommen und eine Hilfsblatt eingefügt.
Dort stehen in Spalte A deine RezeptNrn. .Der Name Nummer ist neu darauf definiert.
https://www.herber.de/bbs/user/86469.xlsx
Matze

Anzeige
Irgendwie fühle ich mich ignoriert,.. owT
19.07.2013 22:51:40
Matze

So schlimm ist es nicht oT
19.07.2013 23:28:24
Raphael

AW: Frage an Raphael H Liste ohne Leerzeilen
20.07.2013 14:22:42
Erich
Hi Andy,
einige Formeln in deinem Blatt "RezeptFormular" lassen sich erheblich vereinfachen.
Hier ein Vorschlag, beim dem nur noch in (Hilfs-)Spalte E eine Matrixformel vorkommt.
(In E13 wird die Spalte bestimmt, in E14:27 dann die Zeilen.)
 ABCDE
12 Rezept  Hilf
13NrBezeichnungin %in kg1
1414Dolomit 1000,350%262,50 kg8

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E13=VERGLEICH(RezeptNr;Nummer;0)
A14=WENN(ISTZAHL(E14); INDEX(Rezept!A:A;E14); "")
B14=WENN(A14="";"";INDEX(Rezept!B:B;E14))
C14=WENN(A14="";"";INDEX(Rezept!F$1:DY$40;E14;E$13))
D14=WENN(A14="";"";$B$10*C14)
E14{=KKLEINSTE(WENN(INDEX(Rezept!F$8:DY$40;;E$13)>0;ZEILE(Rezept!F$8:F$40)); ZEILE(A1))}
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E13Nummer=Rezept!$F$2:$DY$2
E13RezeptNr=RezeptFormular!$B$5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige