Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Relation zu einander.

Werte in Relation zu einander.
26.07.2013 13:57:36
Werner
Hallo Forum,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Es sind 3 Prozentwerte vorhanden A(25%), B(75%)und C(65%).
Nur Wert A soll abzuändern sein.
Die Summe aus A + B ergibt immer 100%.
Wird Wert A vergrößert, wird Wert B entsprechend kleiner und umgekehrt.
Nun soll sich auch der Wert C in Abhängigkeit des Wertes A verändern.
Ich habe keine Vorstellung wie die Formel aufgebaut sein muss.
Beispiel:
Wird A um 1% (maximal 100%) erhöht, reduziert sich der Wert C um 1% (maximal 100%)
Wird A um 1% (maximal 100%), erhöht sich der Wert C um 1% (maximal 100%).
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Relation zu einander.
26.07.2013 14:07:09
thomas
hallo Werner,
weiss nicht ob ich dein Problem richtig verstehe
aber kann c nicht heissen A+40 bzw a + 0,4
dann würde bei einer Reduzierung auf 24 64 rauskommen
aber ich glaube ich habe dein Problem nicht richtig verstanden

AW: Werte in Relation zu einander.
26.07.2013 16:21:25
Erich
Hi Werner,
meinst du so etwas?
 ABC
1ABC
214%86%95%
315%85%96%
416%84%97%
517%83%98%
618%82%99%
719%81%100%
820%80%100%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=1-A2
C2=MIN(1;81%+A2)
B3=1-A3
C3=MIN(1;81%+A3)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Werte in Relation zu einander.
27.07.2013 00:26:47
Werner
Hallo Erich,
Hallo Thomas,
Zuerst danke für eure Hilfe.
Wahrscheinlich habe ich das sich mir stellende Problem schlecht beschrieben. Ich hoffe, dass die nachfolgende Beschreibung das Problem eindeutiger darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/86585.xls
Wenn zum Beispiel in Zelle A1 der Wert auf 55% abgeändert wird, soll sich Wert in Zelle C1 auf 47% ändern - siehe Spalte C59.
In Zelle C1 möchte ich eine Formel setzen welche diese Berechnung durchgeführt. Der größte Wert der in C1 ausgegeben werden soll ist 80%, der kleinste 20%.
Möglicherweise geht das mit VBA... das ist für mich nach wie vor "ein Buch mit 7 Siegel" von VBA also keine Ahnung.
Mit SVERWEIS bekomme ich das geregelt. Dazu muss die Mappe jedoch die Tabelle beinhalten.
Jedoch möchte ich wissen, ob dieses auch mit einer Formel gelöst werden kann.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Werner

Anzeige
Na, so schwer ist das doch gar nicht, ...
27.07.2013 02:04:46
Luc:-?
…Werner
Cmax-(Cmax-Cmin)*A oder auch Cmin+(Cmax-Cmin)*(1-A), was in C4: =80%-60%*A4 entspräche.
Gruß + schöSuHeiWE, Luc :-?

das meine ich auch ;-)
27.07.2013 09:56:34
Erich
Hi Werner,
das würde ich so schreiben:
 ABC
155%45,00%47,00%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=1-A1
C1=80%-0,6*A1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Beschränkung der Werte in Spalte C auf 20% bis 80% ergibt sich von selbst,
wenn Spalte A nur von 0 bis 100% variieren kann.
Das muss man in Spalte C also nicht prüfen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: das meine ich auch ;-)
27.07.2013 15:09:46
werner
Hallo ihr fleißigen Helfer,
Danke für die Anregungen die ich nachher versuchen werde umzusetzen.
Die mir selbstgestellte Aufgabe habe ich erstmal mit sverweis gelöst, und hoffe es richtig gemacht zu haben.
Zumindest funktioniert es so wie es soll.
Das Ergebnis findet ihr hier. https://www.herber.de/bbs/user/86592.xlsx
Nochmals Danke
Werner

Hi @ All, hatte Langeweile,...
27.07.2013 21:43:06
Matze
@ Werner:
Hab mir mal deine Letzte Errungenschaftsdatei angesehen und habe dir mal die Datei
so abgeändert das:
A) KEINE verbundenen Zellen mehr vorhanden sind, schau dir mal die Zelle an wo der Text drin steht
und achte darauf wie diese Formatiert wurde (Ausrichtungsregister/Über Auswahl zentrieren)
ZB (im alten Zustand) Alleine dadurch kannst du dir den Verbund der obersten 3 Zeile ersparen.
B) Dein Blatt Daten ist im Müll gelandet und die Sverweisformel wurden entfernt u. durch die Formel
von Erich ersetzt, da diese für diesen Aufbau die simpelste ist.
der Matze

Anzeige
OT@Matze: Was meinst du wohl mit ...
28.07.2013 01:17:24
Luc:-?
die simpelste ist, Matze?
Ich hätte auch =0,8-0,6*A1 schreiben können; wäre das dann noch simpler…?! :->
Und nebenbei, was hast du gg VerbundZellen (abgesehen mal davon, dass die hier wahrscheinlich überflüssig, weil nicht sinnvoll eingesetzt sind)? Sieh dir dazu mal das an!
Gruß Luc :-?

AW: OT@Matze: Was meinst du wohl mit ...
28.07.2013 08:06:53
werner
Guten Morgen Matze,
danke für Deine Hilfe und Hinweise. Bitte lade die von Dir modifizierte Datei mal hoch.
Danke und Gruß
Werner

Anzeige
AW: Mappe vergessene,...
28.07.2013 10:53:17
werner
Danke Matze und noch 'nen angenehmen Sonntag
Gruß aus ZR/SRB
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige