Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleiche von 2 Tabellen

Vergleiche von 2 Tabellen
26.07.2013 14:13:13
2
Hallo,
ich benötige mal bitte eure Hilfe.
Ich habe 2 verschiedene Workbooks.
Das erste Workbook heißt "Abrechnung RLM-Kunden Gas" und das zweite Workbook heißt "Datenbank"
Jetzt soll das Makro den Inhalt vom ersten Workbook aus der Zelle C4 bis zur letzten beschriebenen Zelle mit dem Inhalt aus dem zweiten Workbook mit der Zelle C2 und ebenfalls bis zur letzten beschriebenen Zelle vergleichen. Stimmen die überein, ist alles okay. Und wenn nicht, soll er die in einer Variabel speichern und die in einer Msgbox ausgeben.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt.
Vielen Dank im voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt...
26.07.2013 14:19:14
Schließer

Ein paar Fragen dazu ...
26.07.2013 15:04:13
NoNet
Hallo Patrick,
zu Deinem Beitrag habe ich ein paar Fragen :
  • Sind das tatsächlich 2 Workbooks (also z.B. Mappen/Dateien mit der Endung *.XLSX) oder nur 2 Tabellenblätter in der gleichen Mappe ?

  • Du schreibst "vom ersten Workbook aus der Zelle C4 bis zur letzten beschriebenen Zelle" und "zweiten Workbook mit der Zelle C2 und ebenfalls bis zur letzten beschriebenen Zelle vergleichen". Was meinst Du mit der "letzten beschriebenen Zelle" ?
    Soll das Makro tatäschlich ALLE SPALTEN durchlaufen und Zelle für Zelle vergleichen oder meinst Du z.B. im 1.Workbook nur C4:C100 und im zweiten Workbook entsprechend C2:C98 - also jeweils 97 Zellen der Spalte C ?

  • Was ist, wenn im 2.Workbook MEHRE DAten/Zellen gefüllt sind als im Workbook 1 ? - Soll das auch als "Fehler" angezeigt werden oder ist nur der Bereich des ersten Workbooks ausschlagggebend ?

  • Wenn sehr viele Zellen unterschiedlich sind, und das in der MsgBox angezeigt wird, kann man sich das schlecht merken. Sollten die Adressen der unterschiedlichen Zellen nicht auch irgendwo ausgegeben werden ?

Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldungen sind noch bis 31.07.2013 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Ein paar Fragen dazu ...
27.07.2013 13:56:45
Hajo_Zi
Vielleich hier gelöst?

AW: Ein paar Fragen dazu ...
29.07.2013 10:14:55
Patrick
Hallo NoNet,
es sind 2 verschiedene Workbook mit 2 verschiedene Dateinamen.
Das erste Workbook ist ein Export aus einen Verbrauchsprogramm.
Das zweite Workbook ist eine Datenbank, die von Mitarbeiter selbst gepflegt wird und welches
ein Makro enthält um Erdgaskunden abzurechnen.
Da jeden Monat neue Kunden hinzukommen, oder abspringen (Vertragsende) sollte die letzte beschriebene
Zelle ermittelt werden.
Das Makro muss nur die o.g. Zellen vergleichen mehr nicht. Sprich: Aus Workbook 1 die Zelle C4 bis zur letzten. Und aus Workbook 2 die Zelle C2 bis zur letzten.
Grund ist einfach, das im 2. Workbook ein Makro mit einem Sverweis dran hängt. Sobald Daten im 2. Workbook drin sind, die aber im 1. Workbook fehlen, bricht das Makro ab.
Deswegen die Überprüfung am Anfang, ob beide gleich sind, ansonsten soll das Makro die Fehlenden Zellen ausgeben, damit sie im 2. Workbook eingetragen werden kann.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige