Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver liefert unsinnige Ergebnisse

Solver liefert unsinnige Ergebnisse
28.07.2013 19:38:17
Jan
Hallo,
ich war optimistisch, mit dem Solver ein Zielwertproblem zu lösen, das wie folgt aussieht:
Ausgangspunkt ist die Kalibrierung von Thermoelementen.
Am Kalibrator stelle ich eine Temperatur ein und warte bis das Thermoelement einen festen Wert erreicht (der in der Regel bei den verwendeten Thermoelementen vom Sollwert abweicht). Diese Messung führe ich bei 0, 10, 20, 30, ... 100°C durch und notiere die vom Thermoelement angezeigten Werte.
Nun suche ich eine Funktion, mit der ich die angezeigten Werte multiplizieren kann, sodass ich möglichst nah an den korrekten (am Kalibrator eingestellten) Wert rankomme.
Dazu die Formel: S = Summe((y*f(x)-x)^2), wobei y der angezeigte Wert und x der korrekte (am Kalibrator eingestellte) Temperaturwert ist. F(x) ist eine Gleichung vierter Ordnung mit den Koeffizienten a0 bis a4.
Soweit, so gut. Den Solver habe ich nun dahingehend eingestellt, dass er mir für die oben genannten Formel ein Minimum ausrechnet. Was dabei herauskommt ist allerdings Unfug (danach wären die Thermoelemente nach der Kalibrierung nicht mehr zu
gebrauchen). Interessant ist, dass ich teilweise durch Manipulation der ausgegebenen Lösungen für a0 bis a4 zu besseren Ergebnissen komme.
Was mache ich hier falsch? Ich wäre über jenden Hinweis sehr dankbar, da ich mittlerweile stundenlang erfolglos den Fehler suche :-(
Gruß, Jan
Link zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/86606.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver liefert unsinnige Ergebnisse
28.07.2013 19:44:04
Jan
Ergänzung:
Eine einfache Probe zeigt, dass das Solver-Ergebnis für die Füße ist:
Ich setze a0 zu 1 und die übrigen Koeffizienten zu 0 (somit ist der Ausgangswert nach Kalibrierung gleich dem Eingangswert vor Kalibrierung); die Summe der quadratischen Abweichungen wird damit zu 0,44, was doch ein kleiner Unterschied zu dem Ergebnis 9418 ist, das der Solver bei Startwerten von 1 für alle Koeffizienten ausrechnet.

AW: Solver liefert unsinnige Ergebnisse
28.07.2013 19:58:35
Jan
Um auszuschließen, dass Koeffizienten mit 0 belegt werden: Wie müsste ich die Nebenbedingungen definieren? Hier habe ich immer nur die Möglichkeit kleiner_gleich oder größer_gleich anzuwählen (und möchte nicht mit Ausdrücken wie -0,0000000000001 oder sowas arbeiten)

Anzeige
AW: Solver liefert unsinnige Ergebnisse
29.07.2013 22:09:28
Jan
... Und ein weiterer erfolgloser Versuch.
Die aktuell eingetragenen Werte für a0 für a4 wurden mit EES berchnet und würden dem Wunsch-Ergebnis entsprechen. Löse ich nun das Problem mit dem Solver, kommt ein ungleich höheres Ergebnis heraus. Warum findet der Solver nicht die angezeigte Lösung?!
Ich werde nicht schlau aus dem Ding :-(
Vielen Dank und Grüße, Jan
https://www.herber.de/bbs/user/86625.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige