Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

feststellen, ob makro aus makro aufgerufen wurde

feststellen, ob makro aus makro aufgerufen wurde
30.07.2013 13:22:27
Ralf
Hallo Excel-Fans,
ist es möglich festzustellen, ob ein Makro, welches gerade läuft, von einem anderen aufgerufen wurde?
Hintergrund: ich lagere gern Programmcode in anderen Dateien als ADD-In aus, den ich oft brauche. Nun möchte ich nicht, dass die Module alle ständig geladen sind (schon der Übersichtlichkeit im VBA-Editor wegen) und schließe die ADD-Ins wieder, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Wenn man das nun verschachtelt, kann es vorkommen, das mir ein Makro die auch das darüberliegende entläd, also hier an der Stelle beendet.
Das will ich verhindern, indem ich eine Abfrage o.ä. mache, um das Schließen der Datei zu unterbinden.
Ich kam schon auf die Idee mittels Application.Run "!Makro"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feststellen, ob makro aus makro aufgerufen wurde
30.07.2013 13:23:55
Ralf
der hat was verschluckt:
...
Ich kam schon auf die Idee mittels Application.Run "!Makro" [option] was zu übergeben, welches in der aufgerufenen Sub als "Optional" definiert übernommen und ausgewertet wird, bspw ein FALSE. Ich habe damit aber Probleme, wenn das nicht definiert ist, das abzufangen.
Mir würde also etwas Eingebautes lieber sein.
Danke!
Ralf

AW: feststellen, ob makro aus makro aufgerufen wurde
30.07.2013 13:44:36
Rudi
Hallo,
Schema:
Sub aaa(Optional CodeStart)
If IsMissing(CodeStart) Then
MsgBox "ohne Parameter"
Else
MsgBox "mit Parameter"
End If
End Sub

Sub aa1()
aaa
End Sub

Sub aa2()
aaa True
End Sub

Sub aa3()
aaa "x"
End Sub

Sub aa4()
aaa 1
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
Zauberwort IsMissing, Danke Rudi! oT
30.07.2013 14:18:33
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige