Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten

VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten
31.07.2013 11:18:20
Max
Erst mal einen Wunderschönen guten Tag.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt habe ich ein Problem mit VBA.
Für meine Arbeit bin ich derzeit dabei ein Exceltool für die Liquiditätsplanung zu entwickeln. Dafür benötige ich unter anderem eine OP-Liste, welche aus unserem Buchhaltungsprogramm generiert wird. Mit Hilfe eines anderen Markos lade ich mir die OP-Liste dann komplett in mein Tool. Allerdings kann ich die OP-Liste nicht einfach formatieren, da sie wöchentlich überschrieben wird und ich somit jede Woche die Formatierungen anpassen müsste. Deshalb kam die Idee die notwendigen Formatierungen mit VBA zu lösen. Meine Vorkenntnisse in VBA sind jedoch bestenfalls als rudimentär zu beschreiben. :)
Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:
Mit Hilfe einer For-Next-Schleife suche ich mir aus der OP-Liste alle OPs und kopiere diese anschließend auf ein anderes Tabellenblatt ("Hilfstabelle"). Soweit so gut, nur werden mir die Ergebnisse nicht direkt untereinander aufgelistet, sondern in genau den gleichen Zeilen eingetragen, in denen sie gefunden werden.
Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, mir die Ergebnisse ohne Leerzeilen auflisten zu lassen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Sub OPs_kopieren()
Dim r As Integer
For r = 2 To 1000
If Worksheets("Debitoren OP-Liste").Cells(r, "O").Value  0 Then
Worksheets("Debitoren OP-Liste").Cells(r, "O").Copy Destination:=Worksheets("Hilfstabelle"). _
_
Cells(r, "W")
End If
Next r
End Sub
Mfg Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten
31.07.2013 11:24:59
Rudi
Hallo,
Sub OPs_kopieren()
Dim r As Long, n As Long
n = 1
For r = 2 To 1000
If Worksheets("Debitoren OP-Liste").Cells(r, 15).Value  0 Then
n = n + 1
Worksheets("Debitoren OP-Liste").Cells(r, 15).Copy _
Destination:=Worksheets("Hilfstabelle").Cells(n, 23)
End If
Next r
End Sub

Gruß
Rudi

AW: VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten
31.07.2013 11:48:46
Max
Hi Rudi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab nur kurz noch 2 Fragen für das Verständnis.
1. Warum definierst du die Variablen als Long?
2. An Welcher Stelle zählt n hoch? Für mein Verständnis ist n = n + 1 immer 2.
Mfg Max

Anzeige
AW: VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten
31.07.2013 11:58:21
Rudi
Hallo,
1. weil die Zeilen und Spalten VBA-Intern auch Long-Werte sind.
2. Für mein Verständnis ist n = n + 1 immer 2
wieso?
n=1
n=n+1=2
n=n+1=2+1=3
n=n+1=3+1=4
....
Gruß
Rudi

AW: VBA Schleife - Ergebnisse untereinander auflisten
31.07.2013 12:07:42
Max
Hi,
alles klar, hab meinen Denkfehler gefunden.
Dacht durch die Zeile n = 1 das n immer 1 ist.
Gruß Max

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige