Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Access

Excel und Access
01.08.2013 07:23:44
Erwin
Guten Morgen Spezialisten,
ich habe ein riesengroßes Problem mit einer Exceldatei, die im Original 77 MB groß ist.
Da gibt es Jahresdaten ab 2010, die immer ca. 350.000 Zeilen lang und 9 Spalten breit sind; die 10. Spalte (J) ermittle ich mittels geschachtelter "wenn" Abfragen.
Im Tabellenblatt Report werden die Zellen H1 bis I6 für umfangreiche "zählenwenns" Abfragen benutzt, um dann in der Spalte "K" die Anzahl auszugeben.
Eine gekürzte Exceltabelle und eine Accessdatei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/86656.zip
Funktioniert alles wunderbar, nur etwas sehr langsam beim aktualisieren und speichern.
Meine Idee ist nun, die Daten nach Access auszulagern und in Excel nur noch den Report zu belassen (Excel hat jeder Mitarbeiter - Access nicht).
Nur mit Access habe ich keine Ahnung
1. wie man das mit Excel verbindet und
2. wie ich die Abfragen dann wieder so hinbekomme, dass alles passt.
Vielleicht kann jemand das so zusammenbasteln, dass, wenn beide Dateien im gleichen Ordner liegen, alles wieder zusammenpasst.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Erwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die meisten hier werden
01.08.2013 10:09:43
JACKD
keine Profis in Access sein, lieber Erwin.
Daher versuch es doch mal in einem Access Forum
Grüße

Ergänzung
01.08.2013 10:14:46
JACKD
Der Weg zu Access scheint mir der richtige für deine Fragestellung zu sein. Denn die Abfragen geschichte ist grundsätzlich eher über ne Datenbankgeschichte zu lösen.
Und der Export der Ergebnisse in xls in den gleichen Ordner sollte kein Problem darstellen.
Aber da gibt es (wie bereits erwähnt) Profis dafür
Ich würd mir da nur einen Abquälen

AW: Excel und Access
01.08.2013 10:11:33
Martin
Hallo Erwin,
die Performanceschwäche ist allein auf die vielen Formeln zurückzuführen. Wenn du die automatische Berechnung deaktivierst, ist wieder alles viel schneller. An deiner Stelle würde ich einfach nur ein Makro schreiben, dass die Berechnungen "auf Knopfdruck" vornimmt. Ich arbeite (noch) mit Excel 2003 und habe daher Probleme mit deiner Arbeitsmappe. In deiner Formel steht bei mir in Excel 2003 überall "_xlfn.COUNTIFS" mit dem Ergebnis "#NAME?".
Viele Grüße
Martin

Anzeige
Excel und Access
01.08.2013 10:26:59
Erwin
Hey Leute,
schon mal danke für euere Hinweise.
Automatische Berechnung habe ich nun deaktiviert, das mit dem Makro werde ich wohl nicht ganz schaffen, meine Kenntnisse sind gering und beziehen sich eher auf den Recorder...
Ich mache daher die Thread nochmals auf offen; vl. findet sind noch jemand.
Erwin

AW: Excel und Access
06.08.2013 02:22:22
Oberschlumpf
Hi Erwin
Gesetzt den Fall, wir bekommen das hin, dass die "Rohdaten" in Access stehen und in Excel ist nur der Report.
Was machst du dann mit den ganzen Formeln?
Werden die in Excel nicht weiterhin benötigt, um eben deinen Report zu erhalten?
Dann hättest du ja nicht sooo viel erreicht mit "nun geht alles schneller", weil ja noch immer ganz viele Formeln die Geschwindigkeit "ausbremsen".
Oder werden aus ganz ganz vielen Formeln = nicht mehr ganz so viele Formeln, wenn alle "Rohdaten" aus Excel verschwinden?
So, das waren die grundsätzlichen Fragen mit Bitte um Antwort auf alle Fragen.
Und dann noch...
...kannst du bitte noch mal eine Bsp-Datei uploaden mit z Bsp nur 5.000 oder 10.000 Datenzeilen?
Denn ich nutze auch Excel 2003, und da "passen" ja nur ca 65.000 Zeilen rein.
(wie gesagt, 5.000 - 10.000 Datenzeilen sollten aber zum Testen reichen)
Ciao
Thorsten
P.S. GANZ WICHTIG!
Solltest du mittlerweile auch schon in einem Access-Forum deine Frage gestellt haben, dann zeig uns bitte den Link zu deiner Frage, damit auch wir auf dem Laufenden sein können.
Denn nix is frustrierender, wenn hier jemand versucht, dir zu helfen, viel Freizeit für dich "opfert", um dann von dir die Antwort zu erhalten: "Danke, ich hab schon wo anders eine Löung erhalten"
Von mir auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe.

Anzeige
AW: Excel und Access @ Oberschlumpf
06.08.2013 20:58:15
Erwin
Hallo Thorsten,
uff - jede Menge Fragen mehr...
1. die Formeln brauche ich ja noch um ein Ergebnis zu bekommen...
2. die Abfragen müssten irgendwie nach Access funktionieren, weis aber nicht wie...
3. die Anzahl der Formeln müssen bleiben...
4. Rohdatei mit 5 - 10 k Daten müsste ich erst richten wegen Datenschutz...
5. Paralleles Posten habe ich noch nicht gemacht...
Ich mache aber den Thread trotzdem zu, weil ich versuchen werde, alles in Access zu machen.
Trotzdem vielen Dank, dass sich noch jemand Gedanken zu einem so alten Thema gemacht hat.
Ich muss mir die ganze Geschichte nochmals überlegen, ob ich nicht irgendwie anders auf das Ergebnis komme z. B. wenn ich die Formeln per VBA eintrage, dann das Ergebnis als Wert in die nächste Spalte kopiere und dann die Formeln lösche, damit es nicht zu dauernden Neuberechnungen kommt...
Danke
Erwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige