Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mal wieder ein makro problem

mal wieder ein makro problem
02.08.2013 10:39:29
David
hallo forum,
ich habe folgendes problem was ich zu lösen habe.
es gibt zwei spalten 1 und 2. in spalte 1 sind jahreszahlen. die jahreszahlen richten sich alle nach der ersten jahreszahl, die mit einem anderen tabellenblatt (tb2) verlinkt ist. dabei wird eine wenn formel benutz (=WENN(tb2!$B$17="Rechnung Alt";tb2!$B$19;tb2!$G$19)die folgenden jahreszahlen werden immer mit der obersten (-) verknüpft. in zeile 2 stehen feste zahlen die per hand eingetragen werden. diese zahlen beziehen sich jeweils auf ein jahr was in zeile 1 steht. wenn sich nun die jahre durch die wenn formel verändern weil man auf tb 2 eine neue zahl eingibt ändern sich die jahre, aber die per hand eingetragenen zahlen sind dann falsch weil der bezug zu den jahren den man davor eingegeben hat nicht mehr stimmt. es soll aber so sein, dass bei veränderung der jahre durch wenn formel die per hand eingertragenen zahlen so mit nach unten oder oben verutschen. das heist es sollen zahlen in den unteren jahren verschwinden (ausgeblendet werden) wenn die jahreszahl in der wenn formel höher wird, und anders herum müssen sie wieder auftauchen wenn das jahr in der wenn formel kleiner ist. genauso verhält es sich am oberen teil der jahres spalte.
hat jemand eine idee?
danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal wieder ein makro problem
02.08.2013 12:48:10
Frank88
Hallo David,
wo kommen denn die von Hand eingetragenen Zahlen her? Auch aus ner Tabelle? Dann kann man die z.B. mit SVerweis verknüpfen. Ansonsten wird es schwierig. Woher soll VBA wissen, wie das ändern der Jahreszahl die Zuordnung der Werte verschoben hat? Da hilft eigentlich nur, beim Eintragen der Zahlen gleich das Jahr in einer extra Spalte nochmal mit einzutragen (OK, das kann man mit VBA erledigen lassen). Und dann müsste man zu jedem Wert schauen, was der für ne original Jahreszahl hatte, die dann suchen und dort wieder eintragen (Löschen der original Jahreszahl und neu eintragen neben dem verschobenen Wert nicht vergessen!)
Lass das mal lieber die IT-Abteilung erledigen...
Grüsse, Frank

Anzeige
AW: mal wieder ein makro problem
02.08.2013 14:50:58
David
danke frank für deine antwort.
die per hand eingertagenen daten stammen aus externen quellen. dabei gibt es aber keine standards weil die externen quellen immer anders formatiert sein können und nicht unbedingt excel-formate haben. von daher kann ein sverweis nicht funktionieren. hat mich jetzt aber auf die idee gebracht eine extra tablle zu machen die sozusagen vor meine eigentliche vorgeschaltet wird. in der tablle 2 werden dann alle daten per sverweis gesucht. allerdings bedeutet das einen riesen aufwand weil ich es mit ca 1300 zeilen zutun habe, also ca 1200 eingabefelder. das ist dann schon eine etwas längere lsit die man zusätzlich hätte, also nicht so elegant.
eine andere idee ist das ein und ausblenden von zeilen. wenn also zeilen dazu kommen werden andere ausgeblendet und andersherum. es gibt maximal jahre, also je jahresblock in der spalte 1 sind maximal jahre bis 2016 einzutragen, das minimum ist 2010. also trage ich die jahreszahlen von 2010 runter hart rein sodass die werte aus tabelle 2 nicht verutschen können. die jahre die nun dazu kommen können werden dann je nach bedarf ein oder ausgeblendet. aber dann macht meine wenn formel für die erste jahreszahl keinen sinn mehr bzw. ich müsste sie in den makro einbauen. und da weiß ich nicht wie.
der makro wära ja nur in etwa: row "" hidden if tb 2 "" = true/false (oder so)
aber ich weiß nicht wie ich das automatisieren kann weil es wie gesgat um mega viele zeilen geht und ich für jeden jahresblock einen makro schreiben müsste weil die jahresblöcke unterschiedlich groß sind.
die it abteilung kann mir leider keine unterstützung anbieten. da muss ich allein durch...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige