Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#NV

#NV
03.08.2013 12:36:03
Bookhagen
https://www.herber.de/bbs/user/86699.xlsx
Hallo Leute bitte um Hilfe, finde keine Lösung für dieses Problem. Ihr findet es in der Tabelle, sage schon mal Danke Euer Horst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV
03.08.2013 12:42:15
Matze
die wohl bekannteste Formel die es im Netz gibt: Sverweis nach links
Deine Rückgabespalte (hier1) ist links von der Suchspalte!
Schau dir das mal an, wenn Schwierigkeiten sind meld dich nochmal:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Matze

AW: #NV
03.08.2013 13:52:01
Bookhagen
Hallo Matze mit dieser Formel komme ich garnicht klar. In meiner Tabelle funktioniert es ja eigentlich nur z.B in b52 da muss doch ei Fehler sein.

Das ist absoluter Blödsinn, Matze!
03.08.2013 14:07:51
Luc:-?
Wo sich die Rückgabespalte befindet ist völlig egal. Bei deiner angeblich bekanntesten Fml geht's nur darum, wo sich die Suchmatrix in Bezug auf den Suchwert befindet, nämlich links vom Suchwert. Das ist hier aber nicht der Fall, sondern die Rückgabespalte muss noch mit WVERWEIS bestimmt wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Korrektur: Nicht völlig egal, sondern nur ...
03.08.2013 14:14:08
Luc:-?
…hier nicht zutreffend! Hatte bei Rückgabespalte ursprgl an FmlStdortSpalte gedacht!
Rückgabespalte muss also so immer rechts von der Suchwertspalte liegen, die die 1. sein muss. Trotzdem käme man auch mit der anderen Fml hin, wenn das denn das Problem wäre!
Luc :-?

der Luc: immer gleich obendruff
03.08.2013 14:51:15
Matze
...du hast natürlich sofort erkannt was der Fragesteller von uns will.
Da er ja die Name auslesen möchte aber leider keine Angaben dazu macht mit welchen Bezug bzw. Kriterien, lassen wir 2 das Ganze nun mal dahin gestellt.
Ansonsten poste die Lösung die du für richtig hälst.
Matze
Sehe das ebenso wie Neopa und es wird vermutlich auch so sein , das Maxwert oder Minwert der jeweiligen Spalte den Namen aus Spalte A ermitteln sollen.

Anzeige
AW: der Luc: immer gleich obendruff
03.08.2013 15:18:09
Bookhagen
Also ich versuche mein bestes um es mal genau zubeschreiben.
In C5 steht Regeneration und in E5 die 59 nun suche ich in Matrix nach beiden Werten und möchte das Ergebnis in A42:A44 finden in diesen Fall Melindo Turino.
Habe schon an Sverweis, Wverweis gedacht aber da fällt mir auch nicht das richtige ein.
Hier noch einmal die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/86702.xlsm

Mit dieser Tabelle ist alle Mühe umsonst, ...
03.08.2013 15:50:16
Luc:-?
…Horst,
denn 1. laufen da strukturverändernde Makros, 2. ist nicht klar, in welcher Liste nun wirklich gesucht wdn soll und 3. enthält die 2.Liste mit dem 2.Suchbegriff den 1. doppelt. Überleg dir also erstmal eine vernünftige (Auswertungs-)Form, dann können wir weitersuchen. Nebenbei kannst du auch gleich ein paar orthografische Korrekturen anbringen, denn Intelligenz kommt nicht von leger!
Gruß Luc :-?

Anzeige
was oder wer genau soll denn ermittelt werden ...
03.08.2013 14:38:02
neopa
Hallo Horst,
... die Anwendung der Funktion SVERWEIS() in Deiner Tabelle ergibt exceltechnisch gesehen absolut keinen Sinn. Momentan ist weder aus der Tabelle noch aus Deiner Fragestellung eindeutig erkennbar, was oder wen Du nun genau ermitteln willst. Ich vermute zwar, dass Du den Namen ermiteln möchtest, der in der jeweiligen "Kategorie" den höchsten oder alternativ den niedrigsten Wert aufweist, ist das so?
Aber dazu kommt in Deiner Tabelle noch das "Problem" (für Excelunerfahrene), dass es in der Zeile nur zweimal das Wort "Spielintellegenz" gibt, Du aber nach "Spielintellegenz 1" und "Spielintellegenz 2" suchen willst. Oder, dass Du in C58 "Ausdauer" zu stehen hast in J56 aber nur "Ausd" und analog vergleiche mal Deine Angaben in C64 und P86.
Aber nicht das Du aus vorherige Hinweise jetzt dies als Grund für die #NV betrachtest. Deren Ursache liegt darin, dass SVERWEIS() hier völlig fehl eingesetzt ist. Der Hinweis von Matthias geht zwar in die richtige Richtung, wird Dir aber wahrscheinlich wenig nutzen.
Sorge zunächst für gleiche Schreibweise Deiner Kategoriebezeichnungen. Dann schreibe was Du genau ermitteln willst. Bedenke auch wen Du ermitteln willst, wenn mehr als einmla die gleiche Wertzahl in einer Kategorie vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: was oder wer genau soll denn ermittelt werden ...
03.08.2013 14:46:17
Matze
Hi Neopa,
...komme eben gerade wieder, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, danke.
Matze

damit es keine Verwechselungen gibt ...
03.08.2013 19:01:18
neopa
Hallo Matze,
.. ich bin nicht Neopa (google mal nach Neopa und Excel) sondern Werner oder eben neopa.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Ich hatte versucht, dem Ganzen einen Sinn ...
03.08.2013 15:16:54
Luc:-?
…zu geben, Werner,
und den gäbe es evtl mit =SVERWEIS(A$65;A$87:P$89;VERGLEICH(C50;A$86:P$86;0);0) oder =WVERWEIS(C50;$A$86:$P$89;VERGLEICH(A$65;$A$86:$A$89;0);0). Allerdings erhebt sich tatsächlich die Frage, ob das auch so beabsichtigt ist (ziemlich wirr das Ganze!). Über die bei beiden FmlVarianten an gleicher Stelle entstehenden #NV sollte sich Horst mal selber Gedanken machen, nachdem er die xlHilfe zur jeweiligen Fkt u/o deinen Beitrag gelesen hat…
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige