Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren

Bild

Betrifft: Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren
von: uteh
Geschrieben am: 03.08.2013 14:11:04

Liebes Forum,
ich versuche, aus einer Zeichenkette wie z.B. 12abc5667xyz9 nur die Zahlen zu extrahieren. Irgendwie verzettele ich mich dabei mit den Formeln. Ich vermute sehr, dass ich es zu umständlich zu lösen versuche und bin daher über jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße und danke im Voraus,
Ute

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren
von: {Boris}
Geschrieben am: 03.08.2013 14:36:50
Hi Ute,
guckst Du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=103
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren
von: uteh
Geschrieben am: 03.08.2013 14:43:44
Hallo Boris,
danke! Also ist es doch ziemlich aufwändig ...
Viele Grüße,
Ute

Bild

Betrifft: Nee, nicht, wenn du die UDF MaskOn aus ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 03.08.2013 14:53:39
…dem Herber-Archiv verwendest, Ute:
=MaskOn("12abc5667xyz9";"num") ⇒ 12 5667 9
Gruß Luc :-?

Bild

Betrifft: Hier schießt Du doch...
von: {Boris}
Geschrieben am: 04.08.2013 10:21:30
Hi Luc,
...mit Kanonen auf Spatzen. Und einfach mal ein Tipp, weil Du Deine UDFs ja gerne ansprichst, jedoch immer wieder feststellst, dass die OPs sie nicht suchen bzw. möglicherweise auch nur nicht finden: Verlink sie doch einfach. Dafür muss man sie aber erstmal finden. Ich zumindest finde sie nicht (zumindest nicht auf Anhieb) - nur so ein Bruchstück: MaskOn
VG, Boris

Bild

Betrifft: Oha, da hat die reformierte Forumssoftware ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2013 10:46:32
…wohl nachträglich was zerhauen, denn das müsste die alte Erstversion sein. Die 2.Proz ist keine, sondern eine Einsprungmarke für einen UP-Aufruf. Aber das ist die älteste (muss ich wohl mal eine neuere Version einstellen!).
Ansonsten hatte ich hier kürzlich erst eine Linkliste eingestellt, was ich gelegentlich mache.
Wir sehen hier doch stets nur die Beiträge derjenigen, die entweder gar nicht recherchieren oder dabei nichts bzw nichts Passendes (zu) finden (meinen). Wer das Archiv auf CD kauft, dürfte aber von vornherein auf Recherche eingestellt sein, denn sonst wäre der Kauf ja sinnlos! Damit erfüllen solche Hinweise bestimmt doch noch (irgendwann) ihren Zweck, wenn viell auch nicht unmittelbar! ;-)
Gruß Luc :-?

Bild

Betrifft: Der Gelegenheitsfrager...
von: {Boris}
Geschrieben am: 04.08.2013 10:57:13
Hi Luc,
...wird sich aber nicht diese Mühe machen bzw. schon gar nicht die CD kaufen.
Wenn ich in einem Word-Forum o.ä. ne Frage stelle (kommt so ca. 1 mal in 5 Jahren vor), dann hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock, lange rumzusuchen, sondern freu mich über ne stichhaltige Antwort ohne lange Suche. Frage-Antwort-Danke-Tschüss.
Was anderes ist es, wenn da von einem OP ständig Fragen kommen. Da ist dann offensichtlich mehr Bedarf vorhanden - und den kann man dann auch eher mit Archiv und / oder CD befriedigen.
VG, Boris

Bild

Betrifft: Sicher, aber wiederholst du dich gern ständig? owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2013 13:37:46
:-?

Bild

Betrifft: Waren halt 2 Threads - Punkt! ;-) oT
von: {Boris}
Geschrieben am: 04.08.2013 15:39:02
...

Bild

Betrifft: Aufwändig?!
von: {Boris}
Geschrieben am: 04.08.2013 10:03:19
Hi,
Formel mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einsetzen - na ja, und dann noch Strg+Shift+Enter...
Das sind keine 5 Sekunden...
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren
von: KlausF
Geschrieben am: 03.08.2013 18:19:38
Hallo Ute,
nachfolgende Funktion in ein allgemeines Modul geben:

Function Ziffern(rng As Range)
Dim intZ As Integer
    For intZ = 1 To Len(rng)
      Select Case Asc(Mid(rng, intZ, 1))
         Case 48 To 57
           Ziffern = Val(Ziffern & Mid(rng, intZ, 1))
      End Select
    Next intZ    
End Function
Aufruf in der Tabelle mit
=Ziffern(A1)
Gruß
Klaus

Bild

Betrifft: unklar
von: ransi
Geschrieben am: 04.08.2013 09:27:32
Hallo Uteh
...12abc5667xyz9 nur die Zahlen zu extrahieren.
Wie soll denn das Ergebniss aussehen ?
Tabelle1

 ABCDE
112abc5667xyz912 5667 9121 
2  56672 
3  95 
4   6 
5   6 
6   7 
7   9 
8     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder noch anders ?
ransi

Bild

Betrifft: code vergessen..
von: ransi
Geschrieben am: 04.08.2013 10:08:01
Hallo
Tabelle1

 ABCDE
112abc5667xyz912 5667 9121 
2  56672 
3  95 
4   6 
5   6 
6   7 
7   9 
8     
9     
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=nichtZahlenRaus(A1)
C1=extractZahlen($A$1;ZEILE(A1))
D1=extractEinzelZahlen($A$1;ZEILE(A1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dazu diese Codes in ein Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Function nichtZahlenRaus(zelle, Optional Trenner = " ") As String
    Dim Regex As Object
    Set Regex = CreateObject("VbScript.Regexp")
    With Regex
        .Pattern = "\D+"
        .Global = True
        nichtZahlenRaus = .Replace(zelle.Text, Trenner)
    End With
End Function


Function extractZahlen(zelle, intI As Integer) As Long
    Dim Regex As Object
    Set Regex = CreateObject("VbScript.Regexp")
    With Regex
        .Pattern = "\d+"
        .Global = True
        extractZahlen = .Execute(zelle.Text)(intI - 1)
    End With
End Function


Function extractEinzelZahlen(zelle, intI As Integer) As Long
    Dim Regex As Object
    Set Regex = CreateObject("VbScript.Regexp")
    With Regex
        .Pattern = "\d"
        .Global = True
        extractEinzelZahlen = .Execute(zelle.Text)(intI - 1)
    End With
End Function


ransi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen aus einer Zeichenkette extrahieren"