Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt

Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 09:34:19
Jenny
Hallo alle zusammen,
bitte helft mir.
hänge eine Datei an, hoffentlich hat da jemand eine Idee.
In Tabelle1 stehen Benzinpreise an Tankstellen, die aus einer Abfrage im Internet kommen und in Spalte H eine sekundengenaue Angabe, wann diese gemeldet wurde.
Ich suche nun eine neue Formel für die Spalten F und G in Tabelle 2, dass die Werte nur berechnet werden, wenn die Meldung dieser Tankstelle maximal 24 Stunden zurückliegt. Damit meine ich eine möglichst genaue Berechnung, möglichst auf die Sekunde genau.
Vielen Dank schonmal
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/86714.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formelvorschlag
05.08.2013 10:00:26
Erich
Hi Jenny,
so ginge es - mit Hilfsspalte K:
 CDEFGHIJK
11,7     1515#NV
22,4 1,479 €     44
34,2       #NV
49,2       #NV
515,5       #NV
615,9       #NV
716,3 1,479 €53,10 €59,81 €   20

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(ISTNV(K1); "";INDEX(Tabelle1!G:G;K1)-(INDEX(Tabelle1!E:E;K1)="Shell")%)
F1=WENN(E1="";"";WENN(INDEX(Tabelle1!H:H;K1)+1<=JETZT(); "";E1*Tabelle3!$B$2+Tabelle3!$B$3%*E1*C1))
G1=WENN(E1="";"";WENN(INDEX(Tabelle1!H:H;K1)+1<=JETZT(); "";E1*Tabelle3!$D$2+Tabelle3!$D$3%*E1*C1))
I1=ANZAHL(E:E)
J1=ANZAHL(Tabelle1!G:G)
K1=VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Formelvorschlag
05.08.2013 11:39:18
Jenny
Hallo Erich,
ich habe bislang deinen Vorschlag noch nicht weiter verfolgt, suche noch die Möglichkeit, dass an Shell Tankstellen 1 ct. abgezogen wird. Mir geht es dabei darum, dass man z.B. bei McDonalds ja auch mal Gutscheine über 2 ct bekommt, ich dann also das mal von 1 ct. auf 2 ct. ändern kann, da wüsste ich in deinem Beispiel nicht, wie ich das machen soll.
Gruß
Jenny

AW: Formelvorschlag
05.08.2013 12:06:29
Erich
Hi,
"ich habe bislang deinen Vorschlag noch nicht weiter verfolgt" - Schade... :-(
"suche noch die Möglichkeit, dass an Shell Tankstellen 1 ct. abgezogen wird":
Das passiert mit dem Ausdruck in der Formel für E1. Da wird 1% abgezogen - bei Shell:
-(INDEX(Tabelle1!E:E;K1)="Shell")%
Und wenn mal 2% abzuziehen wären, dann eben
-(INDEX(Tabelle1!E:E;K1)="Shell")*2%
Nebenbei: Grüße an Chris in Ranzel!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Formelvorschlag
05.08.2013 12:26:14
Jenny
Hallo Erich,
habe doch den Grund genannt, weshalb.
Aber eine andere Frage zu deinem nebenbei, betreibst du hier Spionage? Wie kommst du auf Chris?
Jenny

Jetzt klar?
05.08.2013 13:32:24
Erich
Hi,
habe ich denn nun Grund ausgeräumt mit meinem Shell-2%-Beispiel?
Nein, Spionage findet nicht statt. Ich habe nur die Info aus deiner Mappe 86714.xls verwendet.
Die wurde Ende Mai von chris@ erstellt und heute von Christian zuletzt gespeichert.
Ich hoffe, damit jetzt keine Krise ausgelöst zu haben...
Die Koordinaten in der clever-tanken-Datenverbindung sind noch genauer als nur Ranzel.
Das sind also alles keine Geheimnisse! :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Jetzt klar?
05.08.2013 14:30:41
Jenny
Hallo Erich, das mit dem Christian kommt einfach, weil ich sein altes Laptop mitsamt der Office Lizenz benutze.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich bei Hans Herber beschwert, dass hier meine Privatsphäre missachtet wird und Konsequenzen gefordert. Ich denke das was du da gemacht hast, ging einfach zu weit, erst recht es im Forum zu veröffentlichen wo es jeder lesen kann. Zum Glück war der Ort den ich als Koordinaten genutzt habe nicht der exakte Ort, ein Glück dass ich da ein wenig mitgedacht hatte.
Jenny

na aber...
05.08.2013 17:28:36
Erich
Hi Jenny,
deine Reaktion erscheint mir nun doch ein wenig zu heftig.
"Ich denke das was du da gemacht hast, ging einfach zu weit, erst recht es im Forum zu veröffentlichen
wo es jeder lesen kann."

Ist dir klar, dass nicht ich das getan habe, sondern dass du selbst diese Informationen hier im Forum
veröffentlicht hast?
Jeder kann in deiner Beispielmappe lesen, wer als Autor bzw. letzter Speicherer eingetragen ist.
Jeder kann in deiner Mappe die Koordinaten sehen.
Wer hat diese Infos ins Web gestellt - du oder ich?
Du hast bei Hans Konsequenzen gefordert? Da bin ich mal gespannt... ;-)
Und das alles wegen dieses kleinen "Nebenbei: Grüße an Chris in Ranzel!" ?
Ich habe hier nicht geschrieben: "Hey Leute, schaut mal in der Mappe nach dem Autor, ...".
Mit dem Hinweis auf den Autor habe ich lediglich deine Frage beantwortet, wie ich auf 'Chris' kam.
Nun möchte ich dir auch noch schreiben, was mich zu der kleinen Nebenbemerkung veranlasst hat:
Hier im Forum sind etliche Leute unterwegs, die sich nicht an die Forumsregel "Nenne deinen Vornamen" halten
(in den Forums-FAQ), sondern verdeckt mit falschen, teils auch mit mehreren Vornamen auftreten.
Manche Forumsteilnehmer männlichen Geschlechts bevorzugen weibliche Vornamen in der Hoffnung:
"Dann werde ich besser oder schneller geholfen."
Noch eine Bemerkung:
Spionage findet statt - aber nicht durch uns selbst. NSA (und wohl auch BND) sind leicht in der Lage,
aus den Infos in deiner Mappe, den Verbindungsdaten (deiner IP-Adresse) usw. zu bestimmen, wer du bist,
wo du wohnst und was es sonst über dich zu wissen gibt.
Das kann (außer Angela, Friedrich etc.) kaum jemanden begeistern - und es sollte niemandem egal sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: na aber...
05.08.2013 22:50:02
Jenny
dann sage ich mal etwas dazu, ich erwarte eigentlich von den Leuten hier im Forum, dass sie versuchen mir bei einem Excel Problem zu helfen, sicherlich, ja da stehen wohl Koordinaten drin, aber meine Fragestellung hat sich nicht auf die Datenquelle bezogen. Hättest du einfach geschrieben, sei was vorsichtiger bei dem was du veröffentlichst, hätte ich nie was dagegen gesagt.
Aber ich will jetzt auch keine jahrelangen Diskussionen eingehen, ich werde morgen nochmal an Hans schreiben und sagen, dass wir uns ausgesprochen habe und ihn nur noch darum bete, den Post mit dem Eintrag zu löschen, da ich nicht möchte dass das weiterhin so deutlich im Forum stehen bleibt.
Trotz alledem nochmal vielen Dank für deine Mühe. Nochmal zu der allerersten Diskussion die wir hatten, verstehst du ich hatte 3 Lösungsvorschläge zur Auswahl, dein Vorschlag sah für mich im ersten Moment so aus, als würde ein wichtiger Ansatz aus der Originalformel fehlen. Da dachte ich, ich frage lieber erstmal nach, bevor wir beide uns mit einer Formel rumschlagen, die nicht zum gewünschten Ergebnis führt und diese ausgiebig testen.
Ich sehe diese Diskussionen dann als beendet an, ich habe ja verstanden, dass du keine böswilligen Absichten hattest und schlage vor dir imaginär die Hand zu reichen und das "Kriegsbeil" zu begraben, ok?
Gruß
Jenny

Anzeige
ok, alles klar :-)
06.08.2013 01:32:58
Erich
Hi Jenny,
vielleicht solltest du Hans bitten, die Beispielmappe zu löschen. Denn darin stehen die Infos,
die du nicht veröffentlicht sehen möchtest.
Wegen des dort genannten Autors hatte ich die m. E. zunächst mal naheliegende Vermutung, dass sich ein Christian
hier als Jenny ausgibt. Das habe ich in einen netten kleinen Gruß an Chris verpackt. Das hast du ja nun geklärt.
Ein Tipp: Auch wenn du den Rechner samt Office übernommen hast, kannst du dort deinen Namen eintragen.
Dann bist immer du der Autor etc., und niemand wundert sich über einen anderen, fremden Namen.
Das Kriegsbeil kann ich nicht begraben. Es ist gar nicht "draußen", und ich erinnere micht nicht,
wo ich das früher mal verbuddelt habe. :-)
Imaginäres Händereichen machen wir! Vielleicht ja sogar nicht nur imaginär, sondern ganz real?
Wir könnten uns z. B. am 12. Oktober in Duisburg treffen. Schau mal bei http://www.exceltreffen.de/
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ok, alles klar :-)
06.08.2013 08:34:25
Jenny
Hallo Erich, dann ist das ja geklärt und du hast recht, ich sollte das mal ändern, nur wo?
Das mit dem Excel-Treffen wär gar keine so schlechte Idee, ich unterziehe mich nur in Kürze einer größeren Knieoperation ich glaube nicht dass ich bis zum 12.10. wieder fit bin außerdem war Anmeldung nur bis zum 31.7. möglich. Aber wenn so ein Treffen öfter stattfindet kann man mal drüber reden, vielleicht auch mal in meiner Heimat (so ne Großstadt in Hessen mit vielen Banken und ja ich führe ne Fernbeziehung).
Jenny

AW: Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 10:04:05
{Boris}
Hi Jenny,
hier mal ohne Hilfsspalte:
Tabelle2, E1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0));"";(INDEX(Tabelle1!G:G;VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1) -((INDEX(Tabelle1!E:E;VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1)="Shell")*0,01))*(JETZT()-INDEX(Tabelle1!H:H; VERGLEICH(A1;Tabelle1!$E:$E;)-1)<1))
und runterkopieren.
Letztlich musst Du nur die Zeit aus Tabelle1 ermitteln und von JETZT() subtrahieren. Ist das Ergebnis kleiner als 1, bist Du noch innerhalb 24 Stunden.
VG, Boris

Anzeige
AW: Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 11:25:40
Jenny
Hallo Boris,
leider nur zu 99,9% das was ich gesucht habe.
Die Tabelle hat ja den Zweck, die günstigste Tankstelle zu ermitteln. Deine Formel gibt in dem Fall, dass das Datum älter als 1 Tag ist, den Wert 0 aus, somit ist die günstigste Tankstelle eine, an dem der Spritpreis 0 ist. Gibts da noch eine andere Lösung, z.B. dass einfach gar nichts ausgegeben wird?
Gruß und schonmal vielen Dank
Jenny

AW: Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 11:19:18
fcs
Hallo Jenny,
mit zusätzlicher Formel in Spalte D und Anpassung der Formel in Salte E:
Spalte D dann entsprechend formatieren "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss"
Gruß
Franz Tabellenblattname: Tabelle2 A B C D E 1 Gierslinger Str. 13 Niederkassel 1,7 2 Feldmühlestr. 62 Niederkassel 2,4 03.08.2013 14:35:45 3 Hauptstr. 1 Niederkassel 4,2 4 Marktstr. 109 Niederkassel 9,2 5 Echternacher Str. 2-6 Troisdorf 15,5 6 Hertzstr. 4 Troisdorf 15,9 7 Heidestr. 146-150 Köln 16,3 05.08.2013 08:09:12 1,479 € Benutzte Formeln: D1: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0));"";INDEX(Tabelle1!H:H; VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1)) E1: =WENN(D1="";"";WENN((JETZT()-D1)>1;"";INDEX(Tabelle1!G:G; VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1) -((INDEX(Tabelle1!E:E; VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1)="Shell")*0,01)))

Anzeige
AW: Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 11:31:14
Jenny
Hallo Franz,
das funktioniert, danke. Gibts noch ne Möglichkeit ohne deine Spalte D?
Jenny

AW: Werte nur berechnen, wenn Datum maximal 1 Tag alt
05.08.2013 11:58:37
fcs
Hallo Jenny,
ja du kannst die Formel aus Spalte D in Spalte E integrieren.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0));"";
WENN((JETZT()-INDEX(Tabelle1!H:H;VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1))>1;"";
INDEX(Tabelle1!G:G;VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1)-((INDEX(Tabelle1!E:E;
VERGLEICH(A1;Tabelle1!E:E;0)-1)="Shell")*0,01)))
Ich persönlich bevorzuge aber etwas einfachere Formelstrukturen und investiere schon mal die eine oder andere Spalte mehr. Das ist übersichtlicher und Excel wird beim Berechnen insgesamt meistens schneller.
Aber du scheinst ja eine Freundin komplexer Formeln zu sein, wenn ich mir die Formeln auf Tabelle 3 in Zellen B4 und D4 ansehe.
Gruß
Franz
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige