Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zeigt falschen Benutzer an

Excel zeigt falschen Benutzer an
05.08.2013 10:56:45
Sophie
Hallo zusammen,
habe dieses Thema schon mal vor einigen Wochen ins Forum gestellt.
Nun habe ich neue Erkenntnisse, die mir leider nicht weiterhelfen, vielleicht könnt Ihr mit diesen etwas anfangen.
Problem:
Excel - Datei wird von einem schreibberechtigten User geöffnet will nun ein weiterer User darauf zugreifen, bekommt er eine Meldung, gesperrt durch...leider stimmt hier nicht der User-Name... Sprich es wird immer der selbe User angezeigt, obwohl dieser die Datei gar nicht in Bearbeitung hat.
Lösung..., wird die Exceldatei umbenannt funktioniert dieses wieder. (Was passiert beim Umbenennen?)
Nun hat so ein Witzbold den kompletten Ordner (in diesem befinden sich mehrere Excel-Dateien) der sich auf dem Firmennetz befindet verschoben, nach dem Zurückschieben habe ich jetzt wieder dasselbe Problem, nur diesmal mit mehreren Dateien, am Anfang war nur eine Datei betroffen.
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Gruß
Sophie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zeigt falschen Benutzer an
05.08.2013 11:48:04
fcs
Hallo Sophie,
das scheint dann weniger ein Problem von Excel sondern des Betriebssystems bzw. Programms zu sein mit dem die Datei(en)/Ordner verschoben wurden.
Hier wird scheinbar eine Eigenschaft der Datei "UserBenutztMich/Username" zu Beginn der Dateiaktion gesetzt. Aber nach Abschluss der Dateiaktion werden scheinbar diese Werte nicht vollständig zurückgesetzt und der User der Aktion bleibt auf Ewigkeiten eingefroren.
Evtl. ist auch einem Anwender bei geöffneter Excel-Datei der Rechner/Excel abgestürzt und das System hat dann kein vollständiges Reset der Datei geschafft.
Beim "Speichern Unter" wird ja eine neue Datei mit jungfräulichem Dateistatus erzeugt. Diese hat dann das Problem nicht mehr.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen musst du dich wohl mit jemandem in Verbindung setzen, der sich mit dem Betriebssystem bzw. der Netzwerksverwaltung auskennt. Da du jetzt weiss, wie man den Fehler erzeugen kann gibt es zumindest schon mal einen Ansatzpunkt.
Gruß
Franz
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge