Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Daten zu Matrix

Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 10:39:36
Daten
Guten Tag zusammen!
Ich habe mal wieder ein kleineres Problem, vielleicht kann mir ja jemand dabei einen hilfreichen Tipp geben, ich würde mich freuen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/86733.xlsx
Ich will die Minuten aus dem Tabellenblatt "verbindungen" entsprechend in das Tabellenblatt "matrix" einordnen, wie es auch schon exemplarisch dargestellt ist. Ich habe ein ähnliches Problem schon durch Summenprodukt lösen können, aber in diesem Fall will es einfach nicht funktionieren.
Ich bin über einen Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße, Sebastian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 10:48:44
Daten
Hallo,
ABCDEFGHIJ
1 123456789
21Diagonale2030      
32   405060   
43      708090
54    100    
65         
76       120 
87         
98         
109         

ZelleFormel
B2{=WENNFEHLER(INDEX(verbindungen!$C$2:$C$100;VERGLEICH($A2& B$1;verbindungen!$A$2:$A$100& verbindungen!$B$2:$B$100;));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 14:23:16
Daten
Hallo Rudi,
ich bins nochmal. Ich hab das jetzt soweit mal alles ausgefüllt in der Matrix (sind knapp 170000). Prinzipiell funktioniert das auch, aber manchmal wird ohne ersichtlichen Grund, einfach eine falsche Zahl in die Zelle geschrieben bzw. auch der Text "Diagonale" kommt nicht immer, obwohl er im Tabellenblatt "verbindungen" bei entsprechend gleichen Zahlen hinterlegt ist. Ich kann mir den Fehler partout nicht erklären.
Kann leider meine Datei die es betrifft aufgrund der Größe nicht hochladen.
Hast du vielleicht eine Idee?
Gruß, Sebastian

AW: Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 15:32:32
Daten
Hallo,
also der Lösungsvorschlag von Rudi funktioniert prinzipiell, aber leider nicht immer. Manchmal werden Werte in die Zellen geschrieben, die nicht nachvollziehbar sind. Ebenso wird die Diagonale nicht immer mit dem Text "Diagonale" gefüllt, obwohl in den hinterlegten Daten "Diagonale" für die entsprechend Verbindung eingetragen ist.
Hat denn noch jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruß, Sebastian

Anzeige
AW: Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 15:41:29
Daten
Hallo,
keine Ahnung. Wenn's im kleinen funktioniert, sollte es auch im großen klappen.
Hast du evtl. irgendwo Leerzeichen in den Verbindungspunkten drin?
Gruß
Rudi

AW: Zuordnung von Daten zu Matrix
06.08.2013 15:56:06
Daten
Hallo,
also eigentlich sind die Daten alle gleich aufbereitet. Größtenteil funktioniert es ja auch, aber manchmal nicht. Ich hab dir mal einen Screenshot zusammengebastelt.
Userbild
Orange eingefärbt sind die 67,73, allerdings sollte da, wie auf dem andern Bild ersichtlich, "Diagonale" stehen. Kannst du dir irgendwas aus dem Screenshot ableiten, arum es nicht funktioniert? Die vorhergehenden Einträge in der Diagonale klappen ja auch.
Gruß, Sebastian

Anzeige
mehrdeutig?
06.08.2013 17:32:11
Erich
Hi Sebastian,
kommen in deinen Daten auch Kombinationen außer (von 11 nach 11) auch (von 1 nach 111) oder (von 111 nach 1) vor?
Dann unterscheiden sich die verketteten Ausdrücke $A2&B$1 usw. nicht voneinander.
Besser dürfte es in dem Fall klappen mit der Formel:
 AB
1 1
21Diagonale

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=WENNFEHLER(INDEX(verbindungen!$C$2:$C$100;VERGLEICH($A2&"x"&B$1;verbindungen!$A$2:$A$100&"x"&verbindungen!$B$2:$B$100;)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Statt "x" kannst du natürlich jedes Zeichen nehmen - außer den Ziffern versteht sich. ;-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: mehrdeutig?
06.08.2013 17:42:06
Sebastian
Hallo Erich,
vielen, vielen Dank! Jetzt funktioniert es. Ich hab die ganze Zeit noch probiert, aber irgendwie wollte es nicht klappen. Würdest du mir noch kurz verraten, was jetzt genau mit dem "x" bezweckt wird?
Vielen Dank nochmals für deine Mühe!
Gruß, Sebastian

AW: mehrdeutig?
06.08.2013 18:04:42
Erich
Hi Sebastian,
in meinem Post hatte ich das schon angedeutet - mit diesen Kombinationen.
Hier mal etwas anders:
 ABCD
1$A2B$1$A2&B$1$A2&"x"&B$1
21234123412x34
312341234123x4
4123412341x234

In den Zeilen 2 bis 4 sind drei unterschiedliche Kombinationen von/nach aufgeführt:
von 12 nach 34
von 123 nach 4
von 1 nach 234
In Spalte C werden von/nach verknüpft. Das Ergebnis ist für alle Zeilen gleich "1234".
Egal, in welcher der drei Zeilen wir sind, das Ergebnis der Fkt. VERGLEICH ist immer dasselbe,
es wird ja immer nach "1234" gesucht.
In Spalte D steht x dazwischen - es gibt drei verschiedene Verkettungs- und drei verschiedene VERGLEICH-Ergebnisse.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
kleiner Zusatz
06.08.2013 18:09:37
Erich
Hi Sebastian,
schau doch mal in deinem Blatt verbindungen, wo 67,73 steht. Ich wette, das ist bei
von 1 nach 111 oder
von 111 nach 1
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: kleiner Zusatz
06.08.2013 18:30:10
Sebastian
Hallo Erich,
alles klar, jetzt hab ich die Sache verstanden. Ist im Nachhinein schon einleuchtend, wäre ich selber aber glaube ich nicht so schnell drauf gekommen. Ich hab eben mal geschaut: von der 1 zur 111 sind es exakt die 67,73...also genauso wie du es gesagt hast ;-)
Vielen Dank nochmal für deine Mühe und ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß, Sebastian

Anzeige
Danke für Rückmeldung, auch schönen Abend! (owT)
06.08.2013 18:41:32
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige