Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SUMME(MMULT...

=SUMME(MMULT...
08.08.2013 13:38:52
Werner
Hallo Forum,
Ich benötige noch mal eure Hilfe.
Mittels Eingabe eines kleinen „x“ In den Zellen J4 bis AU40 werden die entsprechende Werte aus der Tabelle „Object“ addiert und in der Zelle H gemäß der Zeilennummer ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/86758.xls
Nun möchte ich, dass der Wert für die Spalten „Etikett“ durch Eingabe von bis zu 3 „x“ (xxx) der Wert aus der Tabelle „Object“ entsprechend der Anzahl der eingegebenen „X“ multipliziert bzw. aufaddiert wird.
Der Etikettenwert in der Tabelle „Object“ beträgt 0,60. Hinzuaddiert werden 25% (Spalte AV)
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
Beispiel Tabelle „Minutes“:
In den Zellen J4:M4 wurde jeweils ein „x“ eingetragen.
Zelle J4 (1 x = 0,75) + Werte entsprechend der mit „x“ belegte Zellen.
Zelle J4 (2 x = 1,50) + …
Zelle J4 (2 x = 2,25) + …
In Zelle H4 wird die Summe der entsprechenden Werte aus der Tabelle „Object“ ausgegeben.
In Zell I4 erfolgt eine weitere Berechnung.
Ich habe keinen blassen Schimmer wie das in die nachstehende Formel eingebaut werden müsste.
=SUMME(MMULT((($J2:$AU2=Object!$C$4:$C$40)*($J4:$AU4="x"))*Object!D4:D40;ZEILE($1:$38)^0))*AV4
Danke für eure Mühe und Hilfe
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =SUMME(MMULT...
08.08.2013 13:57:21
{Boris}
Hi Werner,
so ganz kapiert hab ich es noch nicht. Kannst Du mal bitte Dein Wunschergebnis bei einer ganz bestimmten Kombination nennen inkl. "Rechenweg"?
VG, Boris

eine Interpretation ...
08.08.2013 15:55:47
neopa
Hallo Namensvetter,
... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, dann wahrscheinlich so:
=SUMME(MMULT((J$2:AU$2=Object!C$4:C$40)*((LÄNGE(J4:AU4)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(J4:AU4);"x";""))) *(J$2:AU$2="Etikett")+(J4:AU4="x")*(J$2:AU$2"Etikett"))*Object!D$4:D$40;ZEILE($1:$38)^0)) *AV4
und Formel nach unten kopieren.
Meinst das so?
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.

Anzeige
AW: eine Interpretation ...
10.08.2013 03:54:12
Werner
Hallo Werner,
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bin beruflich mal wieder im Ausland unterwegs und komme erst jetzt dazu zu antworten.
Leider führt Dein Vorschlag nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die mir selbst gestellte Aufgabe schlecht beschrieben habe.
Daher versuche ich es mal etwas anders zu formulieren.
Beispiel:
In der Zelle H4 werden die Werte aus Spalte D der Tabelle „Objects“ addiert. Dieses geschieht unter Abgleichen der Texte in Spalte C der Tabelle „Objects“ und der Zeile 2 in der Tabelle „Minutes“ addiert und mit dem Wert in Zelle AV4 multipliziert.
Um die Summe der Werte Etikett, VT, Tasche VT, VT Velcro zu erhalten, wird in der Zeile 4 in der entsprechenden Textzeile ein kleines „x“ eingegeben. In Zelle H4 wird der Wert 6,09 ausgegeben.
Wenn in der der Zelle J4 (Etikett) anstatt 1 „x“ 2 bzw. 3 „x“ eingegeben werden („xx“ bzw. „xxx“) soll der Wert aus der Spalte D der Tabelle „Objects“ der sich auf den Text „Etikett“ bezieht entsprechend oft addiert werden.
Eingabe eines „x“ in Zelle J4 = 6,09
Eingabe von „xx“ in Zelle J4 = 6,84
Eingabe von „xxx“ in Zelle J4 = 7,59
Nun könnte ich ja 3 Spalten „Etiketten“ vor der VT-Spalte sowie auch vor der RT-Spalte setzen, das ist mir nicht „elegant“ genug.
Meine Excel Kenntnisse sind leider nicht so gut um eine Lösung zu finden.
Danke für die Unterstützung und Hilfe
Gruß
Werner

Anzeige
kann es momentan nicht überprüfen ...
11.08.2013 09:10:47
neopa
Hallo Namensvetter,
... hab jetzt und die nächste Woche kein Excel zur Verfügung.
Doch meine Formel berücksichtigt das mehrfache Eintippen eines "x" in einer Spalte namens "Etikett" in Zeile 2 der Tabelle. Überprüfe zunächst noch einmal, die Ergebnisse ohne "x" in der Spalte und dann mit und dann nur mit "x" in der Spalte "Etikett" und mit mehreren "x".
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anmeldeschluss für Übernachtungsmöglichkeit war zwar der 31.07.2013 aber die bereits gemeldeten Teilnehmer
lassen sich gemeinsam mit dem Organisator Uduuh etwas einfallen, um auch Dich zum Treffen begrüßen zu können.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige