Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle ohne Trennzeichen

Text in Zelle ohne Trennzeichen
12.08.2013 17:14:49
Sebastian
Hallo zusammen,
nach einer Kovertierung von .pdf zu .xlsx habe ich das Problem, dass in zwei Spalten (A und I) der Text nicht in Zeilen aufgeteilt wurde. Da der Text keine Trennzeichen hat, bekomme ich das nicht hin. Hat jemand von Euch eine Idee, wie es gehen könnte?
https://www.herber.de/bbs/user/86811.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle ohne Trennzeichen
13.08.2013 10:57:49
Oberschlumpf
Hi Sebastian
Sind das die Originaldaten, oder, was ich eher glaube, handelt es sich bei den Ihnalten in A + I um von dir per Hand eingetragene Dummy-Daten?
Woran sollen wir erkennen, wann ein Eintrag zu ende ist, wann also die nächste Zeile beginnen soll, wenn du es uns nicht verrätst?!
Ciao
Thorsten

AW: Text in Zelle ohne Trennzeichen
13.08.2013 11:32:09
Sebastian
Hallo Thorsten,
nee ist richtig, war ziemlich doof von mir. Hier hab ich die einzelnen Einträge mal zu "Eintrag" geändert: https://www.herber.de/bbs/user/86823.xlsx
Vielen Dank für die Geduld.
Sebastian

Anzeige
AW: Text in Zelle ohne Trennzeichen
13.08.2013 11:52:38
Sebastian
Hallo Thorsten,
nee ist richtig, war ziemlich doof von mir. Hier hab ich die einzelnen Einträge mal zu "Eintrag" geändert: https://www.herber.de/bbs/user/86823.xlsx
Vielen Dank für die Geduld.
Sebastian

AW: Text in Zelle ohne Trennzeichen
13.08.2013 11:54:26
Oberschlumpf
Hi Sebastian
Es soll nun also nach JEDEM "Eintrag" eine neue Zeile beginnen?
Und auch im Original besteht JEDER "Eintrag" aus nur einem Wort?
Da diese Fragen, bzw deren Antworten nicht unwichtig sind, wart ich erst mal auf deine Antwort.
Und wenn eine Antwort = Nein, dann...sorry...aber...
Eine qualifizierte Antwort erfordert immer! eine genau so qualifizierte Frage.
Mit anderen Worten:
Wenn also 1 Antwort auf meine Fragen = NEIN, dann überleg dir bitte vor deiner nächsten Antwort ganz genau, was du hast - und zeig es auch GENAU so - und was du haben willst.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in Zelle ohne Trennzeichen
13.08.2013 14:33:36
Sebastian
Hallo Thorsten,
Du hast recht, es kann variieren. Hier der pdf Export nur mit geänderten Namen https://www.herber.de/bbs/user/86831.xlsx. Die GKontBezeichnung "Angela Merkel" in der zusammengefügten Spalte A,B müsste jeweils vor dem dazugehörigen Gegenkonto 100075703 in einer Zeile erscheinen. Die Spalten: C bis M machen keine Probleme, da dort Zeilenumbrüche zwischen den Werten vorhanden sind. In der zusammengefügten Spalte N,O (KostenartenBez) besteht jedoch das gleiche Problem wie für A,B beschrieben. Die fehlenden Zeilenumbrüche muss ich wohl händisch hinzufügen je mehr ich darüber nachdenke. Aber die Tabelle ist sooo lang.
Gruß
Sebastian

Anzeige
ich bin raus - wer anders bitte
13.08.2013 15:23:06
Oberschlumpf
Hi Sebastian
Und schon wieder.
Sorry, du schreibst, dass es variieren kann (ich vermute die Einträge in A + J), aber wieder finde ich nur gleich lange zusammgehörige Einträge vor!
Wenn es auch im Original IMMER nur Vor- und Nachname ist, könnte man das mit VBA lösen, in dem man die Leerzeichen zählt und bei jedem 2. Leerzeichen einen Trenner einzufügen.
Aber du schreibst ja, die Einträge sind variabel (lang?).
Eines von beiden stimmt jedenfalls nicht.
Entweder variabel, also unterschiedlich viele Wörter pro Zusammengehörigkeit, oder - wie in deinem Bsp! - immer 2 Wörter...die aber wiederum nicht variabel in der Wörteranzahl sind...merkst du, ich steuere auf eine Endlosschleife zu, die ich jetzt lieber abbreche!
Sorry, Sebastian, aber mir kommt es so vor, als ob du zu faul! bist, eine Bsp-Datei wirklich so darzustellen, wie es auch im Original ist - ja, ja...Copy + Paste ist ja soo einfach + schnell...grrrrr
Und da ich nun keine Lust mehr habe, ein und dieselbe Frage ein DRITTES MAL zu stellen, weil ich mittlerweile befürchte, ein weiteres Mal von dir eine nicht wirklich helfende Antwort zu erhalten, bin ich raus.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ich bin raus - wer anders bitte
13.08.2013 15:42:03
Sebastian
Lieber Thorsten,
besser konnte ich es wirklich nicht darstellen. Tut mir leid, dass wir uns nicht verstehen. Vielen Dank zumindest und nen schönen Tag noch.
Gruß
Sebastian

hmmm...noch ein Versuch, weil...
13.08.2013 16:51:53
Oberschlumpf
...ja vielleicht wirklich ICH derjenige bin, der es nich kapiert
Hi Sebastian,
vielleicht hab ich mich ja wirklich zu weit aus dem Fenster herausgelehnt, und ich bin der Grund, warum ich es noch immer nicht verstanden habe.
Denn, und das musst du bestätigen, du widersprichst dir (variabel + immer gleiche Wörteranzahl passt NICHT zusammen!)
Du schreibst:
besser konnte ich es wirklich nicht darstellen
Doch, könntest du!
Zeig mir doch einfach in ein und derselben Datei in....
...Tabellenblatt1, wie es JETZT aussieht
...Tabellenblatt2, wie es AUSSEHEN SOLL
Wenn ich wirklich SEHE, was du möchtest, und mich nicht durch verwirrende Erklärungen kämpfen muss, kann dann vielleicht auch ich sagen: "Ich habs verstanden"
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: hmmm...noch ein Versuch, weil...
13.08.2013 17:41:47
Sebastian
Hallo Thorsten,
toll, dass Du noch einmal bereit bist Dich zu kümmern. Hier ist auf Tabellenblatt 1 die Ausgangslage und auf Tabellenblatt 2 so wie es aussehen soll: https://www.herber.de/bbs/user/86837.xlsx
Danke und tut mir wirklich leid, wenn ich mich zu mißverständlich ausgedrückt habe. Ich bin da leider nicht so der Held.
Gruß
Sebastian

AW: hmmm...noch ein Versuch, weil...
13.08.2013 18:03:55
Oberschlumpf
Hi
bin schon am Basteln, hab trotzdem noch 2 Fragen.
1. die verbundenen Zellen, entstehen die durch das Konvertieren von PDF to Excel, oder fügst du die nachträglich ein?
2. in Spalte A stehen wieder zu 2 Wörter (als Ziel, wie es aussehen soll).
Ist das wirklich so gewollt, oder kann es auch vorkommen, dass z Bsp in A so was stehen kann:
IST:
Hans Werner Meier Angela Merkel Uwe Dings Helga Maria Saggel
SOLL:
Hans Werner Meier
Angela Merkel
Uwe Dings
Helga Maria Saggel
Danke für Antwort.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: hmmm...noch ein Versuch, weil...
13.08.2013 18:52:02
Sebastian
Hallo Thorsten,
die verbundenen Zellen entstehen beim konvertieren. Es kann in der Tat auch so vorkommen wie Du geschrieben hast, mit Namen aus drei Worten. Doch wie soll das gehen.
Echt tausend Dank fürs Helfen
Sebastian

AW: hmmm...noch ein Versuch, weil...
13.08.2013 18:53:06
Sebastian
Hallo Thorsten,
die verbundenen Zellen entstehen beim konvertieren. Es kann in der Tat auch so vorkommen wie Du geschrieben hast, mit Namen aus drei Worten. Doch wie soll das gehen.
Echt tausend Dank fürs Helfen
Sebastian

sorry Sebastian, aber....wer anders bitte...weil..
13.08.2013 19:27:13
Oberschlumpf
Hi Sebastian,
...hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich von IMMER NUR ZWEI WÖRTERN IN SPALTE A ausgehen müssen.
Ich ärger mich gerad echt über dich!
MEHRMALS fragte ich dich, was in Spalte A erscheinen kann. Mehrmals kommen von dir NUR Bsp wie eben "Angela Merkel Angela Merkel Angela Merkel"
OBWOHL es sehr wohl vorkommen kann, dass auch MEHR ALS ZWEI Wörter zusammen gehören!
GRRRRR!
Nein, Sebastian, ich hab mein Bestes versucht.
Wenn du aber ZU FAUL bist, wirklich alle wichtigen Infos zu nennen, tja, dann musst du dir selbst helfen!
Ich habs echt noch mal versucht!
(...oh mann ey! nur wundern, kopp schütteln und weitergehn!...)
Ciao

Anzeige
AW: sorry Sebastian, aber....wer anders bitte...weil..
13.08.2013 20:06:26
Sebastian
Hallo Thorsten,
eine Lösung für zwei Worte hätte mir auch gereicht. Oh Mann, hätte ich Dir das bloß nicht geschrieben, jetzt ärgerst Du Dich wieder. Das war nicht meine Absicht. Mea culpa! Ich mach das dann mal lieber von Hand, bevor ich hier noch weiter für Unmut Sorge.
Vielen Dank für die geopferte Zeit
Sebastian

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige