Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oder-Verknüpfung in Makro einfügen

Oder-Verknüpfung in Makro einfügen
14.08.2013 15:23:38
Benjamin
Liebes Forum, liebe Experten
Darf ich um Eure Hilfe und Euren Input bitten. Im angehängten File habe ich in Spalte D die einzelne Quartale eines Jahres (bspw. Q4 2011). In Spalte E sind dazugehörige Werte. Ich möchte nun, mittels eines Makros, auf gleicher Zeile eines jeweiligen vierten Quartals (bspw. Q4 2011) die Summe aller Werte für das gleiche Jahr berechnen lassen. Diese Summe soll in Spalte A stehen. Für ein bestimmtes Jahr klappt das ganz gut, jedoch misslingt es mir, dies für alle Jahre hinzukriegen. Mit der "Or"-Bedingung bin ich grandios gescheitert... Den existierenden Code findet Ihr anbei.
Hat mir jemand vielleicht einen Tip/Input?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Beni
Sub test_summe6()
' test_summe6 Makro
Dim lngZeile As Long
For lngZeile = 3 To 200
Cells(lngZeile, 1).Formula = "=IF(C[3]=""Q4 2010"",SUMIF(C[3],""*2010"",C[4]),"""")"
Cells(lngZeile, 1).Formula = "=IF(C[3]=""Q4 2011"",SUMIF(C[3],""*2011"",C[4]),"""")"
Next lngZeile
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oder-Verknüpfung in Makro einfügen
14.08.2013 17:15:01
ransi
HAllo
Im angehängten File habe ich...

Der Upload hat anscheinend nicht geklappt.
Versuch es doch bitte nocheinmal.
ransi

Was man gleich sehen u.sagen kann, ...
14.08.2013 18:42:13
Luc:-?
…Benjamin,
ist, du schreibst 2 ähnliche, aber doch verschiedene Fmln nacheinander in dieselbe Zelle. Das ist doch ziemlich sinnlos, denn die 2. überschreibt natürlich die 1.Fml!
Gruß Luc :-?

AW: Was man gleich sehen u.sagen kann, ...
14.08.2013 20:38:35
Beni
Nochmals danke für die Hilfe und den Hinweis. Dieses Problem ist j letztlich genau der Grund, warum ich die Formeln mit ODER verknüpfen möchte: also wenn Bedingung 1 erfüllt (Spalte enthält "Q4 2010"), dann Formel 1 ODER Bedingung 2 erfüllt (Spalte enthält "Q4 201"), dann Formel 2... so etwas in der Form wäre meine Ziel...
MfG
Beni

Anzeige
Ah so war das mit 'Or' gemeint, ...
14.08.2013 23:07:12
Luc:-?
…Beni;
hatte mich schon gewundert, gar keines gesehen zu haben…
Also ist das wohl in 1.Linie ein Formel-, kein VBA-Problem(?)! Oder willst du mal die eine, mal die andere Fml in der Zelle stehen haben? Deine AW lässt Letzteres vermuten, die Fmln deuten eher auf Ersteres hin (wg der relativen R1C1-Adressierung).
Dann mal Ersteres:
Cells(lngZeile, 1).Formula = "=IF(C[3]=""Q4 2010"",SUMIF(C[3],""*2010"",C[4])," & _
"IF(C[3]=""Q4 2011"",SUMIF(C[3],""*2011"",C[4]),""""))"
Für das spezielle „Innenleben“ der Fml (SUMIF ) übernehme ich aber keine Garantie!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ah so war das mit 'Or' gemeint, ...
15.08.2013 08:42:39
Benjamin
Vielen Dank, Luc, wirklich sehr nett.
So wie Du es vorgeschlagen hast, läuft es wunderbar. Kleine Gretchenfrage noch: Kann ich weitere &-Bediungen anhängen? Bei mir scheint dies nämlich nicht zu funktionieren (siehe unten). Falls ich irgendetwas Dummes übersehe, dann bitte ich um ein wenig Nachsicht da ich die Nacht mehr oder weniger durchgearbeitet habe...
Cells(lngZeile, 1).Formula = "=IF(C[3]=""Q4 2012"",SUMIF(C[3],""*2012"",C[4])," & _ "=IF(C[3]=""Q4 2011"",SUMIF(C[3],""*2011"",C[4]))," & _
"IF(C[3]=""Q4 2010"",SUMIF(C[3],""*2010"",C[4]),""""))"
Gruss
Beni

Anzeige
AW: Ah so war das mit 'Or' gemeint, ...
15.08.2013 12:55:23
Benjamin
...weiss da irgendwer weiter? Stehe wirklich auf dem Schlauch :-(
Herzlichen Dank schon im Voraus, Beni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige