Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox RowSource

Listbox RowSource
16.08.2013 14:30:41
ing.grohn
Hallo Forum,

.ListBox1.RowSource = Workbooks("Kanzlei.xls").Worksheets("Telefonliste").Range("a2:d17").Address

überträgt die Zellen A2:D17 der aktuellen Tabelle in die Listbox.

.ListBox1.RowSource = "[Kanzlei.xls]Telefonliste!A2:d17"

überträgt die richtigen Zellen.
Warum funktioniert die erste Variante nicht?
seit herzlischst bedankt und ein schönen WE
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox RowSource
16.08.2013 14:32:22
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
ich würde vermuten die erste Variante übergibt nur einen Adressbereich, also ist das in der aktuellen Tabelle.

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 15:12:07
ing.grohn
Hallo Hajo,
steht zu vermuten! Aber ohne ADDRESS läuft die Zeile in eine Fehlermeldung.
Irgenwo im Archiv bin ich auf das Address gestossen und damit ist der "Fehler weg".
Gibts den noch ne Alternative?
Ich meine nuicht meinen komischen String!
MfG
Albrecht

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 15:15:40
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
falls es sich nicht auf die aktuelle Tabelle beziehen soll würde ich die Tabelle lt. Deinem Beispiel noch davor schreiben.

Anzeige
AW: Listbox RowSource
16.08.2013 15:48:22
ing.grohn
Hallo Hajo,
wie meinst du das denn?
MfG
Albrecht

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 15:51:37
Hajo_Zi
in Deinen ersten Beitrag Stand
.ListBox1.RowSource = "[Kanzlei.xls]Telefonliste!A2:d17"
Die Zuweisung lautet jetzt bei Dir
.ListBox1.RowSource = "A2:d17"
Da hätte ich es nicht als Problem angesehen was noch zu ergänzen ist.
Das scheint aber so.
= "[Kanzlei.xls]Telefonliste!" & ..... (dein vorhandener Code)
Gruß Hajo

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 16:18:15
ing.grohn
Hallo Hajo,
jetzt gehts durcheinander:
Die Zeile:

.ListBox1.RowSource = "[Kanzlei.xls]Telefonliste!A2:d17"

funktioniert wie sie soll!!
Die Zeile:

.ListBox1.RowSource = Workbooks("Kanzlei.xls").Worksheets("Telefonliste").Range("a2:d17").Address

holt die Daten nicht aus dem Workbook "Kanzlei.xls" und dort aus der genannten Tabelle sondern aus der wie auch immer "aktuellen"/selektierten Tabelle?
Warum ist das so?
scheinbar ist in dieser Zeile lediglich das Range Argument interessant aber warum
MfG
Albrecht
überträgt die Zellen A2:D17 der aktuellen Tabelle in die Listbox.

Anzeige
AW: Listbox RowSource
16.08.2013 16:24:50
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
ich habe nun schon zig mal geschrieben das die Daten aus der aktuellen Tabelle geholt werden und ich habe auch schon ein Vorschlag zur Beseitigung gemacht.
Du möchtest es nicht umsetzen. Ich mache jetzt Schluss.
Gruß Hajo

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 17:04:51
ing.grohn
Hallo Hajo,
dann kommen wir eben nicht weiter
Albrecht

AW: Listbox RowSource
16.08.2013 18:33:29
Raphael
Hallo Albert,
es liegt daran, dass .RowSource einen String möchte.
Die erste Variante ist mit .Address ein String (siehe MsgBox), ohne diesen Zusatz ist es ein Range deshalb klappt es nicht.
Die zweite Variante ist ein String unverkennbar an den "xxxx" somit funktioniert diese auch.
Hoffe das hilft dir.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Listbox RowSource
16.08.2013 19:32:03
ing.grohn
Hallo Raphael,
verstanden, vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

AW: Listbox.List !
16.08.2013 19:38:52
Rudi
Hallo,
mit .List bist du flexibler.
.ListBox1.RowSource = ""
.ListBox1.List = Workbooks("Kanzlei.xls").Worksheets("Telefonliste").Range("a2:d17").Value
Gruß
Rudi

AW: Listbox.List !
16.08.2013 20:04:11
Gerd
Hallo Albrecht,
....weil dann bei der Address-Eigenschaft noch das Argument "External" auf True gestellt werden muss,
damit es funktioniert.
.ListBox1.RowSource = ""
.ListBox1.RowSource =  Workbooks("Kanzlei.xls").Worksheets("Telefonliste").Range("a2:d17"). _
Address(True, True, xlA1, True)

Gruß Gerd

Anzeige
AW: Listbox.List !
16.08.2013 22:42:51
Martin
Hallo Albrecht,
das kann auch so geschrieben werden:
.ListBox1.RowSource =  Workbooks("Kanzlei.xls").Worksheets("Telefonliste").Range("a2:d17"). _
Address(External:=True)
Die ersten beiden Argumente (RowAbsolute und ColumnAbsolute) sind standardmäßig auf "True" eingestellt, ebenso ist der ReferenceStyle standardmäßig gleich "xlA1".
Da in deinem Fall nur der External-Wert standardmäßig nicht passt, muss auch nur dieser zwangsläufig angegeben werden.
Viele Grüße
Martin

AW: Rudi, Gerd und Martin (Listbox)
19.08.2013 13:26:26
ing.grohn
Hallo Rudi, Gerd und Martin,
komm erst jetzt dazu, noch mal zu gucken!!
Vielen Dank für die Antworten.
Werde es probieren (vor allem die Variante .List).
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige