Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kumulierte Summe mit Bereich.Verschieben?

Kumulierte Summe mit Bereich.Verschieben?
19.08.2013 08:54:47
Lars
Hallo zusammen
Im Anhang findet Ihr eine Tabelle wo ich vereinfacht ein Reporting mit einer 12 Monats Zahlenreihe aufgeführt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/86906.xlsx
Im Bereich C5:C8 zeige ich die Monatszahl der Report-Periode. In der Zelle D2 kann der jeweilige Monat aus einer Liste ausgewählt werden. Das ganze mache ich mit Bereich.Verschieben und definierten Namen für den aktuellen Monat und die Monate des ganzen Jahres.
Hier meine Frage: Kann ich eine Bereich.Verschieben Formel "kreieren" wo ich ebenfalls dynamisch die jeweilig kumulierte Summe im Bereich D5:D8 (gelb)aufzeigen kann, ohne das ich in einer Hilfszeile noch separat die kumulierten Zahlen aufaddiere?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!
Gruss
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kumulierte Summe mit Bereich.Verschieben?
19.08.2013 09:21:54
Lars
Hallo zusammen
Ich konnte meine Frage selber lösen! Wie so oft wenn man die Frage formuliert hat kriegt man es noch hin ;)
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($H$6;$G6;;;VERGLEICH(Monat;Monate;0)))
Besten Dank trotzdem!
Gruss
Lars

ohne Bereich.Verschieben
19.08.2013 09:40:33
Klaus
Hi,
in D5 folgende Formel:
=SUMME(H5:INDEX(5:5;VERGLEICH(Monat;$4:$4;)))
macht das gleiche, aber schneller. Bei 4-5 Formeln ist das egal, ab ein paar dutzend Formeln und großen Bereichen merkt man den Unterschied zwischen BEREICH.VERSCHIEBEN und INDEX():INDEX() deutlich.
Lesestoff zum Thema:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ohne Bereich.Verschieben
19.08.2013 17:28:32
Lars
Hi Klaus
Besten Dank noch für Deinen Hinweis, ich werde meine Tabelle mal mit Index überarbeiten!
Beste Grüsse
Lars

Danke für die Rückmeldung! owT.
20.08.2013 07:41:07
Klaus
.

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige