Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 08:42:31
Tiuri
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in Excel ein Problem, welches die Erstellung einer variablen Dropdownliste betrifft. Im Zuge dessen bin ich auf diesen Thread bereits gestoßen, https://www.herber.de/forum/archiv/1192to1196/1194311_Variable_DropdownListe_abhaengig_von_Eingabe.html
allerdings konnte mir dieser irgendwie nicht weiter helfen.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte 3 Dropdownlisten erstellen, welche alle Bezug zu einer Tabelle haben. In der ersten Spalte der Tabelle stehen z.B. Namen wie Klaus, Peter und Jup, wobei diese auch doppelt auftauchen können. In der zweiten das Alter und in der dritten z.B. das Gewicht.
Nun habe ich die doppelten herausgefiltert und eine Dropdownliste der Namen erstellt.
Wenn ich nun in die zweite Dropdownliste gehe steht dort z.b. das alter der Person. Klaus ist 40, Peter 20 und Jup ebenfalls 40 und eine weitere Person die ebenfalls Klaus heißt ist 35. Nun möchte ich das in der zweiten Dropdownliste nur das passende Alter angezeigt wird. Sobald ich nun in der Ersten Liste Peter auswähle dürfte in der zweiten nur die 20 auftauchen, aber wenn ich nun Klaus auswähle soll in dieser die 35 und 40 angezeigt werden.
In der Dritten Dropdownlasche wird nun z.B. noch das Gewicht berücksichtigt werden. und nach dem selben Schema wie in der zweiten Dropdownliste angezeigt werden.
Ich hoffe ich könnt mein Problem verstehen und könnt mir außerdem helfen. Ich könnte alle 3 Spalten als Dropdownlisten darstellen und vorher die doppelten Namen entfernen. Allerdings ließe sich so nicht erkennen ob diese Varianten wirklich in der Tabelle vorkommt, da diese Überprüfung entscheidend wäre.
MfG Tiuri

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 09:09:05
Pepi
Hallo Turi
Wenn ich dich richtig vestanden habe, scheint mir das ganze technisch relativ einfach zu sein, zum Programmieren aber doch 2..3 Stunden dauern kann, bis alles läuft.
Angenommen, du hast die Daten in einer Tabelle. Spalte A die Namen, Spalte B das Alter, Spalte C das Gewicht. Bei Start liest du die Werte in Spalte A für das erste Dropdownfeld ein. Wenn du dort einen Wert anwählst, startest du eine Schlaufe, die in Spalte B nur die Werte einlist, bei denen der Wert in Spalte A mit dem gewählten Wert übereinstimmt. Also zB 20 und 35 wenn in Spalte "Peter" steht (falls 2 vorhanden sind). Im dritten Durchgang machst du für die Auswahl des dritten Dropdownmenus das Gleiche, indem Spalte A und Spalte B mit den beiden gewählten Werten übereinstimmen müssen.
Leider kann ich auf die schnelle keinen Code liefern - falls du mit Schlaufen und Userform vertraut bist, sollte dies aber keine Problem sein.
mfg
Pepi

Anzeige
AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 09:59:48
Tiuri
Hallo Pepi,
das klingt ja zumindest so, dass mein Fall nicht hoffungslos ist :D. Allerdings kenne ich mich mit der VBA programmierung nur bedingt aus. Hat jemand vielleicht zumindest einen Codeansatz, an welchem ich herumprobieren könnte? Ich hatte ja zunächst gedacht das es mit dem Indirekt Befehl machbar ist, aber aufgrund der bedingung funktioniert das nicht so richtig :/.
MfG Tiuri

AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 11:37:31
Pepi
Hallo Turi
Hab mal was gebastelt - probier es aus.
https://www.herber.de/bbs/user/86930.xls
mfg
Pepi

Anzeige
..mit Peter getestet ? owT
20.08.2013 11:57:36
robert

oder mit Ruedi getestet ? owT
20.08.2013 12:35:17
Matthias

AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 13:18:19
Tiuri
Hallo Pepi,
zunächst mal vielen Dank das ist schon ein sehr guter Ansatz, wie meine beiden Vorredner schon erwähnten scheint bei der dritten Auswahlstufe allerdings der abgleich nicht richtig zu stimmen dort wird immer das erste gewicht genommen und nicht das jeweils passende.
Grundsätzlich noch die kurze Frage ob eine Dropdown über die Userform in diesen Zusammenhang meine einzige Lösungsvariante ist. Oder geht dies auch über die Simple Dropdownliste aus Daten - Datenüberprüfung - Liste?
Außerdem wär es noch nett wenn mir kurz jemand sagen könnte wie ich diese Auswahlergebnisse in z.B. die Zellen A12, B12 und C12 schreiben kann.
MfG Tiuri

Anzeige
AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
20.08.2013 15:07:50
Pepi
Hallo Turi
Hier nochmals ein Excel
Werte sollten stimmen
Werte werden in Zellen geschrieben
https://www.herber.de/bbs/user/86943.xls
Auswahlfelder direkt auf der Tabelle sind ein ganz anderer Ansatz - hoffe du kannst damit was anfangen
mfg
Pepi

AW: Erstellen einer variable Dropdown Liste
21.08.2013 11:25:41
Tiuri
Hallo Pepi,
vielen Dank für deine tolle Hilfe :) mit dem Ansatz werd ich mein Problem lösen können danke :)
MfG Tiuri

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige