Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Liste sortieren

Excel Liste sortieren
20.08.2013 12:46:23
Pascal
Schönen guten Tag.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss im Zuge dessen eine Excel Liste mit verschiedenen Zeitachsen und dazugehörigen Werten sortieren.
Ich habe in der Testdatei die ganze Situation einmal dargestellt.
Die Zeit "time 1" soll als Bezugszeit bestehen bleiben. Die Zeiten "time 2" und time 3" sollen mit ihren Werten am ende der Tabelle von "time 1" eingeordnet werden.
Da es sich um unterschiedliche Zeitachsen handelt, sollen die Zeiten "time 2" und time 3 auf den nächst höherliegenden Wert der time 1 "aufgerundet" werden und dann der Wert der Zeit in eine neue Spalte hinter der Tabelle eingetragen werden.
Bei time 2 soll die Lücke zwischen den Wertepunkten noch mit dem vorherigen Wert ausgefüllt werden, bis die nächste Zeit mit einem anderen Wert erreict wird.
In der Beispieldatei habe ich das mal ein bisschen veranschaulicher geamcht. Auf dem ersten Sheet die Ausgangswerte und auf dem zweiten Sheet dann so wie es aussehen soll.
Evtl ist das ja mit einer If-Anweisung zu lösen.
Ich weiß es ist ein bisschen kompliziert beschrieben, aber ich hoffe jemand hat einen, vielleicht auch einfachen, Lösungsweg
Schöne Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/86933.xlsx
Pascal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
20.08.2013 14:30:07
Pascal
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Klappt soweit auch wirklich super.
Nur die Werte von der "time 3" sollten nicht wie bei time 2 bis zum nächst höheren Wert weitergeführt werden, sondern nur als einzelner Wert der passenden zugeordnet werden.
Also nur der eine Wert zu einer Zeit

Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
20.08.2013 16:10:18
Pascal
Super das klappt echt klasse!!!
Geht eine solche Sortierung auch wenn die Zeiten "time 1" und "time 2", sowie die Werte dazu, nicht linear verlaufen? Oder lässt sich sowas nicht mehr realisieren?
Ich würde mich über eine Antwort und evtl über eine Lösung freuen.
Vielen Dank im vorraus!
Pascal

Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
20.08.2013 18:59:23
Balder
Hey Pascal,
mit VBA ist doch so gut wie alles möglich...
Ich sag mal, solange hinter der Zeit eine Berechnung steckt null Problem.
Was hast du denn vor?
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Excel Liste sortieren
21.08.2013 09:40:35
Pascal
Das hört sich ja schonmal gut an.
Ich hänge mal eine Datei an, so wie Sie auch unser Prozesssystem ausgibt.
Es geht im Endeffekt darum, dass ich eine Haupttabelle habe (online heißt die), die selber eine Zeitachse und viele zugeordnete Datenreihen hat. So wie in der alten Testdatei. Da ich aus anderen Messsystemen jedoch auch noch Werte bekomme, die eine andere Zeitachse haben, müssten diese an die "Hauptzeitachse" im Sheet "online" angeglichen werden. Vom Prinzip her so wie Sie das schon super gelöst haben mit der vorherigen Datei.
Das größte Problem was ich für das ganze sehe ist die Tatsache, dass ich nicht sagen kann, wie viele zusätzliche Zeitachsen in das Sheet "online" einsortiert werden müssen, da das bei mir immer von den Fermentationstypen abhängt.
Wäre es also möglich, dass ich alle zusätlich benötigten Zeitachsen auf einem zweiten Sheet einpflege, diese dann in das Hauptsheet ("online") einsortiert werden und ich dabei für jede Zeitachse und ihre Wertepaar auswählen kann ob die Werte, wie in der schon super gelösten Datei vorher, die Werte fortlaufend oder punktuell dargestellt werden?
Und eine andere Sache ist noch, dass die Spaltenanzahl im Sheet "online" variieren können (weiterhin jedoch nur eine Zeitachse!!)
Die richtige Zeitachse im Sheet "online" ist in Spalte B
Und die einzuordnenden Zeitachsen und dazugehörigen Werte sind NICHT linear.
Ich hoffe Sie können mit meiner BEschreibung etwas anfangen, denn mit grundlegenden Excel Kenntnissen komme ich bei sowas definitiv nicht weiter.
Da der File-Upload nicht geklappt hat, ein anderer Link zur Datei
http://www.file-upload.net/download-7989252/Testonline.xls.html
Bei Fragen bitte einfach melden.
MfG
Pascal

Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
21.08.2013 10:32:00
Balder
Hallo Pascal,
noch ein paar Fragen für das Grundverständnis:
1.Fehlen denn immer so viele Zeilen? 1052-6658 sind gar nicht vorhanden, und danach kommen noch ein paar. Können die leeren Zeilen gelöscht werden?
2.Sollen die einzusortierenden Spalten in die Spalte D eingeschoben werden und der Rest der Tabelle nach rechts verschoben?
3.Wenn die zusätzlichen Spalten nach einer bestimmten Zeit nicht mehr steigen, heißt das dann das es keine weiteren Werte dazu gibt oder der dazugehörige Wert gleich bleibt (Aus deinem Bsp:time1 ist nach 13,44 zu ende; bleibt es dann für den Rest der Zeit bei 60,5)?
4.Bis zu wievielen zusätzlichen Werten kann es denn maximal kommen?
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
21.08.2013 11:37:38
Pascal
Moin moin,
zu 1. das war mein Fehler. Die Zeiten und dazugehörigen Werte haben immer die selbe länge. In diesem Fall habe ich die Zeilen ganz unter vergessen rauszulöschen, da die Datei sonst so groß gewesen wäre.
In der Anzahl der Zeitwerte kann es aber zu Unterschieden kommen.
Z.B einmal 1200 zeilen lang und beim nächsten Versuch 6500 zeilen
zu 2. es wäre schon wenn jede einzuordnende Spalte am Ende der Tabelle im Sheet "online" eine eigene Spalte bekommt
zu 3.genau es gibt dann keine Werte mehr. Wenn keine Zeit mehr vorhanden ist, gibt es auch keine Werte dazu. Also Zeit und Wert haben immer die gleiche Länge. D.h aber auch dass der letzte Wert für den Rest der Zeit übernommen werden kann.
zu 4. Ich denke mal dass 6 zusätzliche Zeit/Wert Tabellen dazu kommen könnten. Das sollte reichen
Viele Grüße
Pascal

Anzeige
AW: Excel Liste sortieren
21.08.2013 20:49:25
Balder
Hey Pascal,
ich habe das Programm nach deinen Wünschen konzipiert.
Wichtig ist nur, dass du die grobe Form einhälst. Probier doch einfach mal:
https://www.herber.de/bbs/user/86968.xlsm
Wenn du noch Fragen haben solltest dann schreib eine persönliche Nachricht. Balders.Welt@gmail.com
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige