Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aller Stunden an Werktagen

Summe aller Stunden an Werktagen
20.08.2013 16:13:43
Alex
Hallo,
könnte mir jemand noch einmal helfen, die Summer aller Stunden an eingegebenen Arbeitstagen (ohne Wochenendetage) zu ermitteln?
Der Hary und der Eich waren so nett und haben mir bereits bei Ermittlung der Anzahl der _ Arbeitstage geholfen =SUMME(WENN(A1:A700="";0;(VERGLEICH(A1:A700;A1:A700;0)=ZEILE(1:696)*(WOCHENTAG((A1:A700);2) Vielen Dank vorab!
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aller Stunden an Werktagen
20.08.2013 18:17:40
Hajo_Zi
benutze Summenprodukt().
Ich konnte Dein Bild nicht in Excel öffnen.

AW: Summe aller Stunden an Werktagen
20.08.2013 19:06:22
Matze
Hallo Alex,
die Bereiche musst du anpassen.
bei MONAT(A2) setzte ich voraus das dort ein Datum enthalten ist,
Formel in A2 =A3 u formatiert als Monat.



Tabelle1
 ABCD
1Monat     
201.01.2013    69
301.01.20133   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A2=A3  =R[1]C
D2{=SUMME(WENN((MONAT(A3:A100) =MONAT(A2) ) *(A3:A100>0) *(WOCHENTAG(A3:A100) <6) ;B3:B100) ) }$D$2 =SUM(IF((MONTH(R[1]C[-3]:R[98]C[-3]) =MONTH(RC[-3]) ) *(R[1]C[-3]:R[98]C[-3]>0) *(WEEKDAY(R[1]C[-3]:R[98]C[-3]) <6) ,R[1]C[-2]:R[98]C[-2]) )
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.32 einschl 64 Bit Version



Anzeige
ein paar Tipps
20.08.2013 19:47:20
Erich
Hi Alex,
der erste:
Nutze besser eines der Tools zur Foren-Darstellung von Excelbereichen und Formeln.
So eine Screenshot-Grafik mag nett aussehen - mit Excel weiterzuverarbeiten ist sie nicht. :-(
Eine der Möglichkeiten: Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
der 2.:
Berücksichtige, dass wir nicht das sehen, was du siehst, sondern nur das, was du hier zeigst.
Die Arbeitstage-Formel legt nahe, dass die Tage in Spalte A stehen.
Stehen die zu addierenden Stunden in Spalte B? Diese Info findet man hier gar nicht ...
Leider fehlen die Zeilen- und Spaltenköpfe. :-(
der 3.:
Konkretisiere die Aufgabe:
In der 1, Zeile/4.Spalte deiner Grafik steht ∑ Std im im Monat "Ist"
Bedeutet dass, dass die Summe auf Januar-Tage zu beschränken ist?
Oder stehen in Spalte A ohnehin nur Januar-Tage?
Wenn sowieso nur ein Monat in Spalte A vorkommt, braucht man ihn nicht in der Formel zu prüfen,
dann reicht ein einfaches SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A6:A700; 2)<6)*B6:B700)
Gut wären einige wenige Ausgangsdaten (wenn das bei dir vorkommt, auch aus mehreren Monaten)
und das (von dir manuell ausgerechnete) Sollergebnis der Formel. So ein Beispiel klärt manches.
der 4.:
Wenn es eine Vorgeschichte gibt, verweise darauf, am besten durch einen Link auf den Thread vom 5. August:
https://www.herber.de/forum/archiv/1324to1328/t1325789.htm
und der 5.:
Im hier genannten Thread, genauer im Beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/1324to1328/t1325789.htm#1325965
hatte ich geschrieben, dass deine Daten nicht in Zeile 1, sondern erst in Zeile 6 beginnen.
Dazu hatte ich dir eine passende Formel gepostet.
Und nun sehe ich hier wieder den Bereich A1:A700 ...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Summe aller Stunden an Werktagen
21.08.2013 08:53:36
Alex
Hallo Erich G.,
du hast recht mit deinen Tipps, ich habe nicht daran gedacht. Danke für die Tipps, ich werde es demnächst richtiger machen.
Danke für Deine Hilfe!
Grüße
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige