Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Bedingte Formatierung in RowField ?

Pivot: Bedingte Formatierung in RowField ?
21.08.2013 10:39:54
Andreas
Hallo Herber Fans,
Heute Morgen habe ich mir die bedingten Formatierungen in PivotTabellen vorgenommen. Für DataFields klappt das auch ganz gut. Über den ScopeType kann ich festlegen, ob die bedingte Formatierung sich auf das DataField oder auf die Selection beziehen soll. Ich wähle DataField und die bedingte Formatierung paßt sich der Position und der Größe des DataBodyRange des DataFields perfekt an. Da ist wirklich mitgedacht worden! In den Zeilenfeldern jedoch scheint dies nicht zu funktionieren? Ich möchte einige Werte eines Zeilenfeldes besonders hervorheben, aber als Positionierungsoption steht mir nur Selection zur Verfügung. Diese Selection ist auch noch mit fixen Bezügen versehen, die sich nicht ändern lassen.
Frage: Gibt es einen Trick, eine von meinen Recherchen bis dato nicht gefunden Option/ Häkchen, mit dem ich eine bedingte Formatierung dem Zeilenfeld folgen lassen kann (in Bezug auf Position und Größe) ?
In meiner Beispieldatei habe ich eine DataFields Formatierung drin und eine im Zeilenfeld „Material“ – dies ist die unflexible bedingte Formatierung, an der ich gerade knabbere.
https://www.herber.de/bbs/user/86958.xlsx
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Ich hoffe, der ein oder andere Denkanstoß wird aus dem Forum kommen.
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Bedingte Formatierung in RowField ?
25.08.2013 19:12:19
Luschi
Hallo Andreas,
dann mußt Du es eben mit Vba machen:

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim rg As Range
Set rg = Target.RowRange.Columns(1)
rg.FormatConditions.Delete
rg.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:="rigips", _
TextOperator:=xlContains
rg.FormatConditions(rg.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With rg.FormatConditions(1)
.Interior.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Interior.TintAndShade = 0
.Font.Color = 255
.Font.Bold = True
.Font.Italic = True
End With
rg.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Set rg = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pivot: Bedingte Formatierung in RowField ?
26.08.2013 10:06:59
Andreas
Hallo Luschi,
einen guten Montagmorgen und vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde Deinen Vorschlag befolgen und es über VBA realisieren. Dann muß ich die bedingte Formatierung zwar regelmäßig an die Pivot anpassen :(, aber ich werde dies auf einen ShortCut legen, so daß es komfortabel möglich ist. Schade, daß MS die Logik der DataFields nicht auch für RowFields vorgesehen hat... Aber dank toller und erfahrener Antworter wie Dich bekommt man es ja trotzdem hin!
Habe eine gute Woche!
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige