Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad der aktuellen Datei

Pfad der aktuellen Datei
21.08.2013 11:36:38
Claus
Hallo zusammen,
wo sehe ich im Excel 2010 den Pfad der aktuellen Datei?
In meiner alten Version gab es eine Symbolleiste "Web", und darin war ein Feld mit diesem Pfad und dem Dateinamen. War superpraktisch, ich wusste auf welchem Verzeichnis ich gerade arbeite und ich konnte mit einem Doppelklick da rein und Strg C superschnell und supereinfach einen Hyperlink generieren (im anderen Programm dann einfügen)
Vielen Dank, Grüßle Claus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AlternativTipp: =INFO("Verzeichnis") oT
21.08.2013 11:48:37
Matthias

AW: AlternativTipp: =INFO("Verzeichnis") oT
21.08.2013 11:57:12
Claus
Hallo Matthias,
das ist schon mal nicht schlecht. Vielen Dank.
Könnte man jetzt einen kleinen Makro bauen, der den aktuellen Pfad und den aktuellen Dateinamen ausliest, verkettet und in den Zwischenspeicher kopiert? Dann hätte ich wieder meine schnelle Hyperlinkgenerierung.

VBA-Code
21.08.2013 12:06:11
Matthias
Hallo
Hatten wir grade erst nur eben mit ThisWorkbook
Hier als Ansatz mit ActiveWorkbook und Msgbox
Sub claus()
Dim MyPath$, MyFullName$
MyPath = ActiveWorkbook.Path
MyFullName = ActiveWorkbook.FullName
MsgBox MyPath, vbInformation, "Pfad"
MsgBox MyFullName, vbInformation, "Pfad mit Dateiname"
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: VBA-Code
21.08.2013 16:13:38
Claus
Hallo Matthias,
vielen Dank für diesen VBA-Code. Ja, so bekomme ich auf die schnelle die Anzeige des aktuellen Verzeichnisses - prima.
Übrigens habe ich inzwischen auch gefunden, wo genau das steht was bisher in "Symbolleiste "Web", darin ein Feld mit dem Pfad und dem Dateinamen" war:
Im Reiter "Datei" bei "Informationen", gleich oben.
Ein Klick da rein markiert das sogar, dann kann ich den Hyperlink auch hier auf die Schnelle (1 Klick mehr, das verkrafte ich grade noch ... ;-) generieren.
Grüßle Claus

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige