Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox mit Mehrfachauswahl - Werte auslesen
21.08.2013 22:43:07
Andy
Hallo Ihr,
ich habe eine für viele von Euch vermutlich relativ einfache Frage:
Ich habe eine Listbox (Listenfeld der ActiveX Steuerelement), die von den Werten in der Spalte A (bspw. "A", "B", "C", "D",......) gefüllt werden. Nun möchte ich eine Mehrfachauswahl in der Listbox machen und hätte die Werte dann bspw. in Spalte C nach und nach aufgeführt. Wähle ich also "B" und "D", so soll in C1 das "B" stehen und in C2 das "D".
Ich habe viel zu dem Thema gefunden, aber noch nicht das richtige. Kann mir jemand weiterhelfen? Nachfolgend der Link zu dem Beispiel wie ich es derzeit habe.
https://www.herber.de/bbs/user/86971.xlsm
Vielen, vielen Dank vorab.
Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ListBox1.Selected(i) ...
21.08.2013 23:21:30
Matthias
Hallo Andy
Für Deine Bsp.Daten so:
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Change()
Dim Zeile&, i&
Range("C1:C5").ClearContents
For i = 0 To 4
If ListBox1.Selected(i) = True Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 3).Value = ListBox1.List(i)
End If
Next i
End Sub
Gruß Matthias

AW: ListBox1.Selected(i) ...
22.08.2013 07:37:15
Andy
Exzellent! Funktioniert wunderbar. Vielen Dank Matthias!!!
Andy

Danke für die Rückmeldung ... kwT
22.08.2013 07:38:51
Matthias

AW: Danke für die Rückmeldung ... kwT
22.08.2013 15:03:58
Andy
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen und hoffe Du, Matthias, liest meine Nachricht.
Alles klappt nun wunderbar, aber nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich bereits Begriffe in der Listbox arkiert habe, diese Markierungen wieder verschwinden sobald ich die Sprache umstelle und in der Listbox nun die Übersetzungen stehen. Ein Beispiel:
Ich wähle in der Liste "Haus" aus und an anderer Stelle meiner Datei verwende ich die Info Haus. Schalte ich meine gesamte Tabelle auf "English" um (mache ich via WVERWEIS), so erscheint in der Listbox nun "House" statt "Haus" und (hier liegt mein Problem) meine Markierung dieses Begriffes geht verloren. Hast Du oder habt Ihr eine Idee?
Gruß.
Andy

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung ... kwT
22.08.2013 15:46:06
grassshopper
Hole mit Sprachwechsel zuerst den Index der markierten Zeile
aktuellerIndex = Me.ListBox1.ListIndex
Nach Sprachwechsel kannst Du dann die Markierung auf diesen Index setzen
Me.ListBox1.ListIndex = aktuellerIndex
Klappt das?
Gruß,
grassshopper

AW: Danke für die Rückmeldung ... kwT
22.08.2013 16:44:04
Andy
Hallo grassshopper,
Dank Dir für die schnelle Antwort, aber ich glaube Du musst mir anhand einem Beispiel zeigen wo ich die von Dir erwähnten Markierungen einsetzen muss. Anbei findest Du ein Beispiel, bei dem die Markierungen verschwinden sobald ich die Sprache umstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/86986.xlsm
Dank Dir vorab.
Andy

Anzeige
es geht ja um Mehrfachauswahl
23.08.2013 11:09:47
Matthias
Hallo
Bei Mehrfachauswahl hilft das also nichts.
Andy will ja nach der Umstellung der Sprache
die bereits selektierten Einträge wiederherstellen bzw. behalten.
Ist also Index(1) und Index(3) markiert(Selected) also Eintrag(2)und Eintrag(4)
so sollen nach Umstellung der Sprache diese Einträge wieder markiert werden.
Dazu müsste man die Indexwerte z.B. in eine Tabelle schreiben
und später über eine Schleife zurückschreiben.
Gruß Matthias

AW: es geht ja um Mehrfachauswahl
23.08.2013 15:24:02
Andy
Hallo Matthias,
hast Du eine Idee wie es funktionieren kann? Ich hatte eine Beispieldatei bereits hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/86986.xlsm
Dir ein gutes Wochenende.
Andy

Anzeige
AW: es geht ja um Mehrfachauswahl
25.08.2013 20:44:05
Matthias
Hallo
Zitat
hast Du eine Idee wie es funktionieren kann?
Die hatte ich ja bereits gepostet.


Dazu müsste man die Indexwerte z.B. in eine Tabelle schreiben o.Ä.
Später dann evtl. über eine Schleife zurückschreiben.
Probieren musst Du das erst mal selbst.
Gruß Matthias

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige