Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat für Pivot Zeilenfelder SubTotals

Zahlenformat für Pivot Zeilenfelder SubTotals
22.08.2013 17:56:04
Andreas
Hallo Excel Profis,
ich habe eine Frage bzgl. der Formatierung von Zeilenfeldern in einer PivotTabelle.
Für Datenfelder ist es möglich, das Zahlenformat verbindlich zu setzen (Rechtsklick/ Wertfeldeinstellungen/ Zahlenformat). Somit kann ich festlegen wie viel Dezimalstellen gezeigt werden sollen oder auch ob die Darstellung als Prozent erfolgt. Ich habe nun sehr seltene Konstellationen, in denen ich auch Werte in Zeilenfeldern habe. Hier würde ich auch gern ein Format verbindlich vorgeben, habe aber keine entsprechende Option für Zeilenfelder gefunden.
Weiß hier jemand ob es diese Option nicht doch noch irgendwo versteckt gibt?
Da ich die Option bisher nicht gefunden habe, habe ich über VBA so nachgesteuert, daß der DataBodyRange von bestimmten Zeilenfeldern separat formatiert wird, z.B. auf Prozent. Was mir bei diesem Workaround nun jedoch aufgefallen ist: Die SubTotals beziehen sich auf die ursprüngliche Form des jeweiligen PivotItems. Dadurch ergibt sich eine Divergenz zwischen dem PivotItem und dessen SubTotals Zeile. Ich habe über VBA schon etwas experimentiert und im Internet recherchiert, aber keinen Lösungsansatz gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/86988.xlsm
Besteht nach der Erfahrung der Forumsteilnehmer die Möglichkeit, auch die SubTotal Zeile via VBA korrekt auf % formatiert zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat für Pivot Zeilenfelder SubTotals
23.08.2013 00:33:37
fcs
Hallo Andreas,
hier kannst du nur in der Quelle ansetzen.
Wenn die Quelle vor der Erstellung des Pivotberichts in der Spalte schon in dem gewünschten Format formatiert ist, dann wird im Pivotbericht die Darstellung auch in den Zeilenfeldern so übernommen.
Alternative: In der Datenquelle eine Zusatzspalte einfügen in der mit der Funktion TEXT das für das Zeilenfeld im Pivotbericht gewünschte Format generiert wird und im Pivotbericht dann die Zusatzspalte verwenden.
Gruß
Franz

AW: Zahlenformat für Pivot Zeilenfelder SubTotals
23.08.2013 15:57:21
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort! Was Du sehr klar bestätigt hast, hatte ich geahnt... Ich kann mich aber immer besser mit einer Situation anfreunden, wenn sie zweifelsfrei bestätigt ist. Und in Sachen PivotTabellen bist Du eine Instanz!
So habe ich heute also die RUNDEN Funktion erstmalig eingesetzt, um Quelldaten so aufzubereiten, daß ich eine saubere Dezimalstellen- Darstellung in den RowFields erreichen kann. Es hat gut funktioniert und löst mein Problem.
Dir noch einmal vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!!!
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige