Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink über SVERWEIS verlinken
23.08.2013 13:28:37
Michael
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Aufgabe, zu der ich nach intensiver Recherche keine Lösung fand:
In Tabelle1 sind Kundenvertragsdaten aufgelistet. Diese Tabelle1 nutze ich, um in Tabelle2 als Übersichtsmaske die Daten eines Vertrages der Tabelle1 mittels SVERWEIS-Funktionen und einer definierten Auswahlbox darzustellen.
Frage:
in Tabelle1 habe ich das pdf-Vertragsdokument per Hyperlink mit dem Vertragsdatum verlinkt und kann durch Auswahl des Hyperlinks das pdf öffnen. Doch wie bekomme ich diese Verlinkung in meine Übersicht (Tabelle2), so dass der dort entstehende Link das pdf-Dokument ebenfalls öffnet?
Dank im Voraus!!
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=HYPERLINK(SVERWEIS(...)) o.T.
23.08.2013 13:58:47
ChrisL
cu
Chris

AW: =HYPERLINK(SVERWEIS(...)) o.T.
23.08.2013 14:06:40
Michael
Habe ich schon versucht und erhalte stets Fehlermeldung #NV.

AW: =HYPERLINK(SVERWEIS(...)) o.T.
23.08.2013 14:44:18
Michael
Hi Chris,
meine Formel =HYPERLINK(SVERWEIS($C$3;Konz.übersicht!$C$6:$BB$70;46;FALSCH))
Fehlermeldung: Angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
In Spalte 46 liegt der entsprechende Hyperlink, der direkt angeklickt, das pdf öffnet. Nur über den SVerweis geht es nicht.
Gruß
Micha

stimmt die SVERWEIS Formel?
23.08.2013 15:48:22
ChrisL
Hi Micha
Entweder stimmt deine Formel nicht (#NV würde darauf deuten, dass es kein Suchergebnis gibt).
Oder der Link hat einen anderen Anzeigetext der nicht der Hyperlink Adresse entspricht. Mit SVERWEIS übernimmst du den Anzeige Text und dieser wird in einen Hyperlink umgewandelt. Die Adresse hinter einem Hyperlink wird mit SVERWEIS nicht übernommen (ich denke dafür gibt es auch kein Lösung).
cu
Chris

Anzeige
=HYPERLINK("#"&SVERWEIS::: OWT
23.08.2013 16:45:27
silex1
VG René

AW: =HYPERLINK("#"&SVERWEIS::: OWT
26.08.2013 09:15:14
Michael
Hi Chris,
dank dir, bin aber unsicher bei OWT, was bedeutet das?
Gruß,
Micha

OWT = ohne weiteren Text
26.08.2013 11:07:13
ChrisL
Hoi Micha
Was silex1 damit genau meinte muss er beantworten (darum Frage offen).
Persönlich glaube ich nicht, dass es in diesem Fall weiterhilft (aber ich lerne auch immer wieder dazu). Mit # wird eine Sprungmarke innerhalb einer Excel-Datei erzeugt.
Ist bei Dir Hyperlink Adresse = Anzeige Text oder nicht?
Gruss
Chris

AW: OWT = ohne weiteren Text
26.08.2013 11:34:18
Michael
Hi Chris,
meine Hyperlinkadresse ist eine pdf Datei, die ich aufrufen möchte. Ich denke aber, dass es vlt. eine VBA Lösung gibt, einen verlinkten Hyperlink zu öffnen?
=SVERWEIS($C$3;Konz.übersicht!$C$6:$BB$70;4;FALSCH) Datum in Spalte 4 ist verlinkt mit pdf Datei. Im Sheet Data (wie ne Art Userform) habe ich eine Auswahlbox und ziehe mir den jeweiligen Datensatz aus der Tabelle Konz.übersicht, wobei das dortige Feld Vertragsdatum hyperverlinkt ist auf die zugehörige Pdf Datei. Wenn ich nun im Sheet Data einen bestimmten Datensatz in der Auswahlbox auswähle, möchte ich das verlinkte Datum 1. dort anzeigen und 2. dort auch die zugehörige pdf Datei öffnen können.
Hoffe, verständlich...
Gruß,
Micha

Anzeige
AW: OWT = ohne weiteren Text
26.08.2013 11:53:55
ChrisL
Hi Micha
Ich beantworte meine Frage mal selber :) Der Anzeige-Text stimmt wohl nicht mit der Linkadresse überein.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C3" Then _
Worksheets("Konz.übersicht").Cells(Application.Match(ActiveSheet.Range("C3"), Worksheets("Konz.ü _
bersicht").Columns(3), 0), 6).Copy _
ActiveSheet.Range("D3")
End Sub

Alt + F11, links Doppelklick auf Sheet Data, Code einfügen.
Sheet Data C3 = Suchkriterium
Konz.übersicht Spalte C = Suchspalte
Konz.übersicht Spalte F = Link
Sheet Data D3 = Ergebnis
cu
Chris

Anzeige
AW: OWT = ohne weiteren Text
26.08.2013 13:24:22
silex1
Hallo,
um mit HYPERLINK auf Datein zugreifen zu können, ist # notwendig, sonst kommt erwähnte Fehlermeldung.
Somit muss der Hyperlink so aussehen:
=HYPERLINK("#"&SVERWEIS($C$3;Konz.übersicht!$C$6:$BB$70;46;FALSCH))
vorausgesetzt der gesuchte Wert ist auch vorhanden.
VG René

AW: OWT = ohne weiteren Text
27.08.2013 13:53:22
Michael
Hallo Zusammen,
kam trotz dankenswerter Hinweise leider nicht weiter. Habe aber Lösung nach langem Basteln gefunden:
Mittels Verzeichnis-Auslese-Macro las ich die PDF-Pfade zu den Verträgen aus uns stellte sie in einer gesonderten Tabelle über SVerweis in ein gesondertes Feld im Sheet "Data" (Suchkriterium über Auswahlbox in C3). Daraufhin erstellte ich im Sheet DATA ein Hyperling auf dieses Feld, und siehe da, es klappt. Je nach Auswahlbox und damit Inhalt meiner Datenmaske zieht er sich den entsprechenden Pfad und damit die PDF Datei durch den Hyperlink.
Danke euch allen für eure Mühen!
Micha
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige