Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertetabelle komprimieren für RGP

Wertetabelle komprimieren für RGP
24.08.2013 22:38:43
Markus
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:
Ich möchte den Anstieg und den Achsenabschnitt einer Trendlinie separat in je einer Zelle anzeigen.
Die ANSTIEG- und ACHSENABSCHNITT- Funktionen funktionieren allerdings nur für lückenlose Wertetabellen ohne leere Zellen.
Meine sieht aber ungefähr so aus:
x y
0 1
1 #NV
2 #NV
3 2
4 #NV
5 3
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Wertetabelle automatisch komprimieren kann, so dass sie am Ende so aussieht:
x y
0 1
3 2
5 3
Weiß jemand, wie ich die Ausgangstabelle in einer Spalte jedes mal auf #NV prüfe
und Wertepaare mit #NV automatisch entferne, um eine neue Tabelle zu erhalten, die nur noch aus Paaren besteht, die wirklich existieren?
Über eine nicht allzu komplexe Lösung würde ich mich sehr freuen.
LG Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
24.08.2013 23:56:14
fcs
Hallo Markus,
von Hand geht es in 5 Schritten.
1. Spalte markieren
2. Menü Start - Suchen und Auswahlen - Inhalte auswählen
3. Im Dialog Auswählen - Option Formeln oder Konstanten (was zutrifft) , nur Checkbox "Fehler" aktivieren
4. Ok
5. Menü - Start - Löschen- Blattzeilen löschen
Gruß
Franz

AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
25.08.2013 12:50:46
Markus
Hallo und erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings ist es nicht ganz das, wonach ich suche.
Meine Wertepaare ändern sich ständig, d.h. ich suche nach einer automatisierten Variante,
die immer nur existierende Wertepaare zusammenträgt.
Gibt es so was überhaupt?
LG Markus

Anzeige
AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
25.08.2013 13:50:09
fcs
Hallo Markus,
Gibt es so was überhaupt?
Fertig sicher nicht, denn so ein Makro, dass automatisiert Daten zusammenstellt, muss maßgeschneidert werden.
Was verursacht denn den ständigen Wechsel?
- Automatische Daten-Improt/Aktualisierung
- Einfügen von Daten
Beschreibe mal schrittweise den gewünschten Ablauf (im Prinzip so wie du ihn von Hand machen würdest)
Hilfreich wäre wenn du hier eine kleine Beispieldatei mit ggf. anonymisierten Daten hochlädtst.
Gruß
Franz

AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
25.08.2013 14:25:49
Markus
Hallo Franz,
ich habe ein Beispiel vorbereitet und kommentiert.
Das wäre die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/87015.xlsx
Danke für deine Hilfe!
LG Markus

Anzeige
AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
25.08.2013 17:10:04
fcs
Hallo Markus.
hier deine Datei mit entsprechenden Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/87017.xlsm
Die Liste mit den X-Y-Werten für die weitere Auswertung wird im Blatt "Tabelle1" erstellt.
Falls du Änderungen an den Blattnamen, Zeilen oder Zellbereichen machst, dann muss du die entsprechenden Konstanten am Beginn des Moduls anpassen.
Gruß
Franz

AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
25.08.2013 21:57:05
Markus
Hallo Franz,
war stundenlang mit der Bahn unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort.
Riesen Dank für deine Mühe!!!
Ich wüsste nicht wie ich so ein Makro programmiere.
Auf jeden Fall richtig gut!!!
Allerdings stör ich mich schon wieder an den Buttons, kann man die irgendwie umgehen?
Eigentlich möchte ich ja nur, dass die Steigung und der Achsenabschnitt aus der Regressionsgeraden im Diagramm direkt in je einer Zelle angezeigt werden, um damit weiterzurechnen.
Hab auch schon gelesen, dass es dafür auch ein Makro gibt.
Könntest du nächstes WE oder evtl. auch morgen oder wann es dir passt, nochmal in ein weiteres Beispiel reinschauen?
Und kann man eigentlich Makros programmieren, die ohne Button direkt ablaufen?
LG Markus

Anzeige
AW: Wertetabelle komprimieren für RGP
26.08.2013 08:30:26
fcs
Hallo Markus,
Die Alternativen zu den Schaltflächen sind:
1. Doppelklick in eine bestimmte Zelle (=verkappte Schaltfläche)
2. Jedesmal wenn du Änderung an einer oder mehreren der 8 Eingabezelle machts werden die berechneten Werte direkt ohne Rückfrage übertragen.
Änderung= 1 eintragen/mehrere reinkopieren oder Zellinhalte löschen
Hier kannst du aber schnell die Kontrolle über die Eingaben verlieren.
3. Nur die 8. Eingabezelle wird überwacht.
Immer wenn du eine 1 einträgst oder den Inhalt entfernst werden die Werte übertragen.
Die RGP-Berechnung könnte man nach jeder Werteübertragung mit einschliessen bzw. den Wertebereich einer entsprechenden Formel anpassen.
In welche Richtung soll es jetzt weitergehen?
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige