Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button löschen

Button löschen
30.08.2013 13:52:43
Alexander
Hallo!
Nachdem mein Makro ausgeführt wurde, möchte ich gerne den Button mit dem es erstellt wurde, löschen. Bei meiner früheren Version ging das, da ich eine neue Datei erstellt habe, nun speichere ich die aktuelle Datei unter einem anderen Namen und ändere alle Verlinkungen usw. Somit wird das Makro in der aktuellen Datei ausgeführt.
Ist es überhaupt möglich den Button, mit dem das Makro ausgeführt wird zu löschen?
Irgendwelche anderen Ideen wie man das sonst machen? Eigener Button fürs Löschen ist zu "aufwendig". Vielleicht ein Makro im Worksheet, dass nach beenden des Button-Makros diesen Button löscht (wie würde man dies programmieren?). Der Code sollte auch noch gelöscht werden, damit keine Konflikte entstehen oder wird dieser automatisch mitgelöscht?
Bitte um Hilfe, danke schon mal!
Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button löschen
30.08.2013 16:06:41
fcs
Hallo Alex,
Löschen der Schaltfläche : probier es einfach mal
Löschen Code: dieser wird nicht mit dem Button gelöscht.
Unter Excel 2007 und neuer kannst du zum Schluß die Datei in einem Makrofreien Format speichern.
Alternative:
Speicher deine Datei mit SaveCopyAs unter einem neuen Namen. Öffne dann die Kopie und lasse das Makro die Kopie bearbeiten.
Gruß
Franz

AW: Button löschen
02.09.2013 13:21:35
Alexander
Hallo Franz!
Ich speichere die Datei nun als Kopie mit SaveCopyAs und jetzt hätte ich den Button mit folgendem Befehl gelöscht:
Workbooks(Name).Buttons("CommandButton1").Delete
Dann kommt folgender Fehler
Die Buttons-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Wenn ich mir aber die kopierte Datei ansehe, dann ist der Button weg. Aber der Code wird halt unterbrochen.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Button löschen
02.09.2013 15:33:30
fcs
Hallo Alex,
so ein Makro muss etwa wie folgt aussehen.
Das Makro wird in der Originaldatei gestartet.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeines Modul
Sub CopyWorkbook()
Dim wbkAktiv As Workbook
Dim wbkCopy As Workbook
Dim strNameCopy As String
Set wbkAktiv = ActiveWorkbook
'Dateiname der Kopie
strNameCopy = wbkAktiv.Path & "\" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss ") & wbkAktiv.Name
'Kopie der Datei unter neuem Namen speichen
wbkAktiv.SaveCopyAs strNameCopy
Set wbkCopy = Application.Workbooks.Open(Filename:=strNameCopy)
'Schaltfläche in Kopie löschen
wbkCopy.Worksheets("Tabelle1").Shapes("Commandbutton1").Delete
'Datei-Kopie ohne Makros speichern und schliessen
Application.DisplayAlerts = False
wbkCopy.SaveAs FileFormat:=51, addtomru:=True
wbkCopy.Close savechanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
'Datei-Kopie mit Makros löschen
VBA.Kill strNameCopy
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige