Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro im dynamischen und statischen Datenblatt

Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
05.09.2013 10:39:36
Andy
Hallo liebe Leute!
Ich hab ein großes Problem und weiss irgendwie nicht weiter. Es wäre toll, wenn ihr Profis mir irgendwie helfen könnt.Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären...
Ich habe zwei Tabellenblätter (ein statisches "DATABASE" und ein dynamisches "KRITISCHE FÄLLE"). Im dynamischen habe ich ein Schleifen-Makro geschrieben, dass mir anhand der Restlaufzeiten in der DATABASE die jeweiligen AWB-NUMMERN aus der DATABASE in das Tabellenblatt "Kritische Fälle" kopiert. In dem dynamischen wandern dann diese AWB-Nummer jeden Tag von Spalte zu Spalte, da die Spalten mit den jeweiligen Restlaufzeiten versehen sind: 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, ... d.h. wenn eine AWB-Nummer heute noch 3 Tage Restlaufzeit hat, befindet sie sich morgen in der Spalte mit nur noch 2 Tagen...
Mein Problem nun ist: Ich würde gerne auf die AWB-Nummer klicken wenn diese bearbeitet worden ist (wenn sie noch eine Restlaufzeit von 2 Tagen hat, soll sie nach Bearbeitung aus dieser Tabelle verschwinden) und diese AWB-Nummer in eine Bearbeitungstabelle einfügen. Das ganze ist so gedacht, dass bearbeitete Fälle nicht weiter vor rücken in den Restlaufzeit-Tabellen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :(
Ich weiss da leider nicht weiter, wie ich das schaffen soll...
Ich danke Euch für jegliche Hilfe!!
Lg, Andrea

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
05.09.2013 11:20:59
Rudi
Hallo,
wenn ihr Profis mir
du bist doch selbst einer ;-)
Als Ansatz per Doppelklick:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target  "" Then
Target.Copy Sheets("Bearbeitet").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Target.EntireRow.Delete
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
05.09.2013 11:43:17
Andy
haha! nene, das bin ich gar nicht!!! ich hab das schleifen makro mit müh zusammen geschrieben und ich weiss immer noch nicht zu 100% was ich da gemacht habe! Dein Ansatz ist schon mal ne super idee...irgendwie klappt das bei mir nicht ganz, könntest du vielleicht Kommentare dazu schreiben?
Das Problem ist: die jeweiligen AWBs sollen aus der Restlaufzeittabelle rausgenommen werden und in die Bearbeitet-Tabelle eingefügt. Da sollen sie auch bei jeder Änderung bleiben... Die Daten aus DATABASE werden nämlich alle zwei Tage ge-updated...d.h. es kann sein dass die AWB erneut in den RESTLAUFZEIT-TABELLEN auftaucht...das ist nich weiter schlimm...das wichtige ist, dass sie in der Bearbeitet-Tabelle als bearbeitet bleibt.
puhhh :( Ich dank Dir schon mal!

Anzeige
AW: Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
05.09.2013 12:01:27
Rudi
Hallo,
haha! nene, das bin ich gar nicht!!!
steht aber so in deiner Level-Angabe.
Der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf Register-Code anzeigen)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target  "" Then  'Wenn Zelle nicht leer
'Zelle kopieren und iunter letze gefüllte in 'Bearbeitet' einfügen
Target.Copy Sheets("Bearbeitet").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Target.EntireRow.Delete 'Zeile löschen
Cancel = True 'Bearbeitungsmudus aufheben
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
06.09.2013 07:39:46
Andy
oh, achso, stimmt. bin neu hier, sorry. dachte, dass das als "was ich suche" gemeint war...also erst mal, yaii, danke dir! ihr beeindruckt mich immer wieder :) das klappt so! gibt es irgendeine möglichkeit, die zelle nicht auszuschneiden sondern nur den inhalt zu löschen und dann zu kopieren?
LG,
Andrea

AW: Makro im dynamischen und statischen Datenblatt
06.09.2013 09:29:14
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target  "" Then  'Wenn Zelle nicht leer
'Zelle kopieren und iunter letze gefüllte in 'Bearbeitet' einfügen
Target.Copy Sheets("Bearbeitet").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
Target.EntireRow.ClearContents 'Inhalt löschen
Cancel = True 'Bearbeitungsmudus aufheben
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige