Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 07:07:58
haw
Hallo Excelfreunde,
nun werkel ich schon seit 20 Jahren mit Excel und auch VBA. Ich habe folgenden Code, um die Kopf- und Fußzeile zu definieren:
Application.PrintCommunication = False
ws.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$1"
With ws.PageSetup
.CenterHeader = "&D"
.RightHeader = "&T"
.CenterFooter = "Seite &P von &N"
End With
Application.PrintCommunication = True
Das Ergebnis ist aber nicht das, das ich erwarte:
Kopfzeile mittig : &R statt dem Datum
Kopfzeile rechts: nichts statt der Uhrzeit
Fußzeile mittig: Seite Pfad von Dateiname statt Seite 1 von 4
Ich habe das Ding schon mehrmals aufgezeichnet und habe immer dasselbe falsche Ergebnis.
Wo liegt der Fehler?
Danke
Heinz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 08:30:38
fcs
Hallo Heinz,
ich hab dein Makro jetzt unter Windows Vista und Excel 2010 -alles Deutsch- getestet.
Da funktioniert es ohne Probleme.
Ich weiss, dass frühere Excelversionen zum Teil für die Steuerzeichen zur Formatierung und für Dateinamen, Seitennummern nicht die englischen Abkürzungen sondern Abkürzungen in der lokalen Sprache verwendeten. Kann mich aber nicht genau erinnern, bei welcher Version die Umstellung erfolgte.
Wenn du dein Makro unter einer älteren Excelversion verwendest, dann könnte dein Makro unerwünschte Ergebnisse liefern.
Ich meine mich zu erinnern, damals war
&S = Seite
&A = Anzahl Seiten
&U = Uhrzeit
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 09:00:55
Luschi
Hallo Heinz,
habe es mal mit WindowsXP & Excel 2003 (beide dt. Version) getestet und das Datum steht mittig und die Uhrzeit rechts in der Kopfzeile und in der Fußzeile mittig Seite 1 von 3.
Bei meinem dt. Windows 7 & Excel 2010 zickt das Makro und zeigt in der Kopfzeile mittig '&R', rechts garnichts und in der Fußzeile 'Seite ' und den Dateinamen an.
Gruß von Luschi
aus klein.Paris

AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 11:00:48
haw
Hallo Luschi,
genau so ist es bei mir auch.
Der Vorschlag von Franz funktioniert auch nicht, da ich ja xl2010 habe.
Kann man irgendwo diese Kürzel finden?
Vielleicht hat sich was geändert, obwohl man davon ausgehen könnte, dass die Aufzeichnung den richtigen Code liefern sollte.
Danke
Heinz

Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 11:02:21
haw
Hallo Franz,
danke für deine Meldung.
Leider funktioniert dein Vorschlag auch nicht, da ich ja xl2010 habe.
Wieso der von der Aufzeichnung generierte Code nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.
Danke
Heinz

AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 11:18:13
fcs
Hallo Heinz,
der Übeltäter sind möglicherweise die Zeilen
Application.PrintCommunication = False
und
Application.PrintCommunication = True
Lösche diese beiden Zeilen. Angeblich sollen sie Ausführung des Codes beschleunigen.
Aber es harmoniert scheinbar nicht mit allen Windos-Betriebssystemen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 14:18:36
haw
Hallo Franz,
ich habe Folgendes gefunden:
Sub KopfUndFußzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = "&D"
.RightHeader = "&T"
.CenterFooter = "&ISeite &P von &N"
End With
End Sub
das funktioniert. Also ohne die von dir genannten Zeilen und &I vor Seite.
Ist zwar eigenartig, aber was solls.
Danke noch einmal
Heinz

AW: Kopf- und Fußzeile
12.09.2013 16:40:48
fcs
Hallo Heinz,
das "&I" bewirkt bei mir, das der nachfolgende Text kursiv dargestellt wird.
ansonsten findest du in der VBA-Hilfe zu Excel 2010 unter dem Suchbegriff "VBA-Code Kopf- und Fußzeilen" einen Link zur kompletten Auuflistung der Formatierungs und Steuerzeichen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile
13.09.2013 10:16:13
haw
Hallo Franz,
super, danke!
Dass ich die Codes in der Hilfe finde, hätte mir auch einfallen können.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Heinz

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige