Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Fehler, Wert "0" schreiben/fortfahren

Bei Fehler, Wert "0" schreiben/fortfahren
15.09.2013 12:44:47
Sandro
Hallo, ich bin zwar neu in diesem Forum (dies ist mein erster Beitrag), aber es hat mir mit Excel bis jetzt schon mehr geholfen als irgendeine andere Internetseite! Dafür erstmal Danke! ;-)
Aber nun zu meinem Problem/Herausforderung:
Ich möchte ein Spiel machen, bei dem man zu einem vorgegebenen "Grundwort" entweder ein Wort am Anfang oder am Ende hinzufügen muss. Diese beiden Wörter werden dann zusammengesetzt und bei Google gesucht. Wer die wenigsten Suchergebnisse, aber nicht 0 hat, hat gewonnen. Der Excelteil funktioniert, allerdings blieb das Skript in VBA bis jetzt immer hängen, wenn ein Suchbegriff gar keine Ergebnisse lieferte.
Dieses Problem konnte ich mit "On Error GoTo Next1" ('Next1' als Sprungmarke) lösen. Jetzt hätte ich aber gerne, dass im Falle eines Fehlers (der nur dadurch entsteht, dass keine Ergebnisse geliefert werden), eine "0" in die Zelle geschrieben wird.
(Wenn Ergebnisse vorliegen, wird der Satz bei Google oben in der Ecke "Ungefähr X Suchergebnisse (Y Sekunden)" in die Zelle geschrieben.) Es handelt sich aber ja um die Zellen "'PC-Hirn!H2:H8'" und nicht nur um eine, daher funktioniert ein fester "Range("'PC-Hirn'!H8").Value = "0"" ja nicht...
  • Sub Start_BeiKlick()
    Dim IEApp As Object, result As Object, Zelle As Range
    Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    IEApp.Visible = True
    Bereich = 2
    Zufall = Int((Bereich * Rnd) + 1)
    Range("'PC-Hirn'!B1") = Zufall
    Bereich2 = Range("'PC-Hirn'!B4")
    Zufall = Int((Bereich2 * Rnd) + 1)
    Range("'PC-Hirn'!B2") = Zufall
    For Each Zelle In Range("'PC-Hirn'!H2:H8")
    IEApp.Navigate "http://www.google.com/search?q=%22" & Zelle.Text & "%22"
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Do: Loop Until IEApp.Document.ReadyState = "complete"
    On Error GoTo Next1
    Set result = IEApp.Document.getelementbyid("resultStats")
    If Not result Is Nothing Then Zelle.Offset(0, 1) = result.innertext
    Next1:
    Next
    IEApp.Quit
    Set IEApp = Nothing
    End Sub
    


  • Vielen Dank schonmal für etwaige Lösungsvorschläge
    mit freundlichen Grüßen
    Sandro Alessi

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bei Fehler, Wert "0" schreiben/fortfahren
    16.09.2013 08:32:09
    fcs
    Hallo Sandro,
    mit folgender Ergänzung sollte es funktionieren
        Set result = IEApp.Document.getelementbyid("resultStats")
    Next1:
    If Not result Is Nothing Then
    Zelle.Offset(0, 1) = result.innertext
    Set result = Nothing
    Else
    Zelle.Offset(0, 1).Value = 0
    End If
    Next
    

    Gruß
    Franz

    AW: Bei Fehler, Wert "0" schreiben/fortfahren
    16.09.2013 11:00:51
    Andreas
    Hallo Franz,
    wie kann man dich anschreiben? Leider konnte ich auf eine Threadantwort vom 07.09. nicht antworten, da ich ab dem 06.09. im Urlaub war. Jetzt geht es wohl nicht mehr. Dennoch habe ich eine Nachfrage. Es ging um "Kommentarfelder mit thumbnail, andere Lösung". Wie kann ich dies am besten bewerkstelligen? Sorry dass ich diesen Thread benutze ........
    mfG
    A. Müller

    Anzeige
    AW: Nachfrage anderer Thread
    16.09.2013 14:19:58
    fcs
    Hallo Andreas,
    unter meinem Profil findest du eine E-Mail-Adresse.
    Ansonsten hier hier eine neue Frage stellen mit Link zu der archivierten Frage.
    Gruß
    Franz

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige