Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum

Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 11:27:26
Torsten
Hallo zusammen,
Wie muss ich die Regeln für eine bedingte Formatierung setzen, wenn der Zeitraum größer als 90 Tage ab heute grün, von heute bis 90 Tage gelb und von heute in die Vergangenheit rot dargestellt werden soll?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Torsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 11:36:25
Rudi
Hallo,
A
221.08.2013
315.10.2013
415.03.2014

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =A2>HEUTE()+90abc
A22: =A2>HEUTE()abc
A23: =A2<HEUTE()abc

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 12:10:57
Torsten
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jedoch muß ich ganz ehrlich gestehen, dass ich da so leider nicht weiß etwas mit anzufangen. Bezieht sich die Abfrage jetzt nur auf Zelle A2? und wie soll ich das denn eingeben? und vor allem wo? Denn ich weiß bislang nur soviel, dass ich meinen Bereich (in meinem Fall N3:N4605) markieren muß und dann oben in der Auswahl der bedingten Formatierungen die Regel größer als wähle. Deine Formel sieht aber aus als fragt sie nur Zelle A2 ab.
Need Help. :)
Gruß Torsten

AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 11:38:02
Hajo_Zi
Hallo Torsten,



Tabelle1
 H
2718.12.2013
2817.12.2013
2918.09.2013
3017.09.2013
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
H27=H29+91  =R[2]C+91
H28=H29+90  =R[1]C+90
H30=H29-1  =R[-1]C-1

bedingte Formatierung oberere/unterer Bereich
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe Format Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt  
H27:H3001.Bed.: Formel ist =H27>HEUTE() +905287936           Falsch         
H27:H3002.Bed.: Formel ist =UND(H27>=HEUTE() ;H27<=HEUTE() +90) 65535           Falsch         
H27:H3003.Bed.: Formel ist =H27<HEUTE() 255           Falsch         
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.40 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 12:26:36
Torsten
Hallo Hajo,
auch Dir erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wie ich aber eben auch schon Rudi geantwortet habe, muss ich zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich mit euren Antworten noch immer ein wenig überfordert bin und nicht weiss wie mit der Information zu verfahren ist. Ich soll den Bereich N3:N4605 farbig hinterlegen, wenn das darin befindliche Datum größer 90 Tage ab heute = grün, von heute bis 90 Tage = gelb und rot wenn das Datum ab heute in der Vergangenheit liegt.
Gebe ich jetzt eure Formeln bei den bedingten Formatierungen in dem kleinen Fenster ein, sagt mit Excel dass ich eine gültige Formel eingeben soll, wenn ich vorher meinen gesamten Bereich markiert habe.
Gruß Torsten

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 12:27:52
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
mache sie auf die gesamte Spalte mit folgender veränderten Formel.



Tabelle1
 N
1 
2 
318.12.2013
417.12.2013
518.09.2013
617.09.2013
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
N3=N5+91  =R[2]C+91
N4=N5+90  =R[1]C+90
N6=N5-1  =R[-1]C-1

bedingte Formatierung oberere/unterer Bereich
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe Format Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt  
N1:N601.Bed.: Formel ist =N1>HEUTE() +905287936           Falsch         
N1:N602.Bed.: Formel ist =UND(N1>=HEUTE() ;N1<=HEUTE() +90) 65535           Falsch         
N1:N603.Bed.: Formel ist =UND(N1<HEUTE() ;N1<>"") 255           Falsch         
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://Hajo-Excel.de/tools.htm XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.40 einschl 64 Bit Version

Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 12:42:47
Torsten
Hallo Hajo,
es tut mir leid, aber entweder stell ich mich zu dämlich an, oder hier läuft etwas grundlegend falsch.
Gebe ich Deine Formeln in die bedingte Formatierung bei der Regel Auswahl größer als ein, dann werden alle Zellen der Spalte N je nach Formel grün, gelb, rot....aber nicht wie ich es brauche je nach darinstehenden Datum.
Oder soll ich deine Formeln noch in eine eigene Spalte irgendwo eintragen?
Gruß Torsten

AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 12:45:49
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Nein. Benutze das Add In zum zurückwandeln und übertrage dann das Format von N1 auf Deine Spalte N.
Ich konnte nicht sehen was Du gemacht, darum kann ich dazu nichts schreiben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 16:28:22
Torsten
Hallo Hajo,
beim öffnen der Datei flackert der Bildschirm nur und nach Abbruch kommt die Anzeige dass die Datei beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann.
Gruß Torsten

AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 16:45:53
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Datei aus dem Forum geöffnet.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 16:55:03
Torsten
Hallo Hajo,
Ich habe den Link angeklickt, die Datei heruntergeladen, dann aus dem Verzeichnis auf meinem Rechner versucht zu öffnen und die Meldung kommt dass die Datei beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann. Dies hab ich mittlerweile 4x versucht und immer das gleiche Resultat.
Gruß Torsten

AW: Bedingte Formatierung Zellenfarben nach Zeitraum
18.09.2013 17:17:12
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe?
ich habe die Datei aus dem Forum geöffnet.

Warum sollte ich die Datei nochmal runterladen, da ich das Original habe.
Gruß Hajo
Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige